|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Spielt Ihr lieber in 4er oder 6er Mannschaften | |||
4er Mannschaft | 74 | 45,40% | |
6er Mannschaft | 70 | 42,94% | |
ist mir egal, spiele beides gerne | 19 | 11,66% | |
Teilnehmer: 163. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spielt Ihr lieber 4er oder 6er Mannschaften
Tach auch,
das Thema 4er oder 6er wurde schon zigfach durchgekaut. Nun will ich es mal genau wissen, egal in welcher Liga Ihr spielt. Würdet Ihr lieber in 4er oder 6er Mannschaften spielen oder ist Euch das egal? Von mir aus kann diskutiert werden, aber alle Argumente sind seit Ewigkeiten bekannt und von vorn bis hinten durchdiskutiert worden. Mir geht es hier nicht um die Diskussion, sondern vielmehr um das Ergebnis. |
|
|||
|
|||
AW: Spielt Ihr lieber 4er oder 6er Mannschaften
Habe 4-er Mannschaft gewählt, da die Spiele einfach schneller zuende gehen und man nicht so lange zwischen den Spielen warten muss bis man selbst wieder an der Reihe ist...
|
|
||||
|
||||
Habe natürlich für 6er gestimmt. Gründe hab ich schonmehrfach dargelegt und erläutert. Daher nur Kurz die beiden wichtigsten:
1. bei Vierermannschaft an 2 Tischen spielen immer 2 einer zählt und der 4. macht meist ne Pause (Klo Rauchen Vorbereiten) Sprich es guckt keiner mehr beim anderen zu und kann auch nicht anfeuern beraten oder sonsttwie unterstützen. Das ist dann wirklich keine Mannschaft mehr sondern nur 4 Leute die zufällig zusammen spielen 2. Bei der Umstellung von 6er auf Vierer würden mehr Mannschaften und Gruppen entstehen. Das wprde für einige Vereine nicht mehr machbar sein von den Hallenkapazitäten. Dazu der organisatorische Mehraufwand usw
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu 2) Das mag die Verbände betreffen, die bereits 6er spielen. Es gibt aber genug die es nicht tun. Wir haben beispielsweise bis zur 1.Landesklasse das 4er System um müssen dann auf das 6er umstellen. Das ist totale Scheisse. Wenn man aufsteigt zieht man Leute der 2ten Mannschaft rein, die dann in der Folgesaison starke Probleme bekommt und die 1. Kann sich eventuell auch nicht halten. Dann hat man es geschafft: Die erste steigt mit 6 Leuten ab und die 2te auch ne Liga tiefer. Wohin dann mit den 2 Leuten? Nachteile 6er System: - doppelte Fahrkosten - kaum Tischtennisspiele - keine Vergleichbarkeit zwischen den Paarkreuzen (im Prinzip 3 eigene Ligen) - lange Wartezeiten zwischen den Spielen - im TTVB: enormer Nachteil für die kleinen Vereine durch die spätere Umstellung auf 6er Mannschaften |
|
||||
|
||||
Wie bereits mehrmals in den bisherigen Diskussionen bermerkt, teile ich Dirks Argumentation zu 100 %.
Mir ist der Mannschafts-Gedanke wichtiger, als die Garantie auf zwei Einzel zu haben (die es auch bei 4er-Mannschaften nicht gibt) Das Anfeuern und Coachen der Mitspieler gehört für mich genauso zu einem Spiel wie das Spielen selber und ist für mich eben nicht nur Wartezeit zwischen meinen eigenen Spielen. Das ist wohl der große Unterschied zwischen den Befürwortern von 6er - und 4er-Mannschaften, und daher wird es immer unterschiedliche Meinungen geben. Geändert von aleol (17.04.2009 um 17:13 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die jetzige Reglung ist gut !
Herren spielen 6er Mannschaften ( bis auf die 3.Kreisklasse) Damen und Jugend spielen 4er Mannschaften ( sehr gut weil in diesen Bereichen für kleine Vereine es schwierig ist, Mannschaften aufzustellen. Aber es gibt einen riesigen Schwachpunkt im System. Die untersten Kreisklassen im Herrenbereich spielen mit 4 Leuten bis zum 8.Punkt. Das müsste geändert werden. Das Bundessystem bis zum 6.Punkt müsste dort eingeführt werden. Fakt ist das Durchschnittsalter ist in der untersten Klasse sehr hoch. Vielen dieser Tischtennisspieler sind 1 Doppel und 3 Einzel zuviel. Bei Schüler und Jugend sind 1 Doppel und 2 Einzel zu wenig. Die Kinder möchten gerne mehr Spiele machen, und das ist auch gut so. Also mein Vorschlag ist einfach zu tauschen, das die Kinder (Die Zukunft eines Vereins) das Werner Scheffler System bis zum 8.Punkt spielen. In meinem Kreis wurde im vergangenen Jahr bei der Klassenstärke schon ein Tausch vorgenommen. Bei Schüler und Jugend sind 11 Mannschaften in einer Spielklasse und bei unserer 4.Herrenmannschaft (3.Kreisklasse sind 7 Mannschaften). Diese Änderung ist sehr gut angekommen. Eine weitere Verbesserung wäre eine 4.Kreisklasse im 4er System einzuführen, damit kleine Vereine die über Jahre im 4er System spielen auch einen Auf und Abstieg haben. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
6er Mannschaft ist einfach eher ein Mannschaftssport als 4er Mannschaft... |
|
||||
|
||||
ich bin da etwas hin und her gerissen.
ich spiele momentan in einer 4er mannschaft allerdings habe ich shcon oft in unseren höheren mannschaften als ersatz ausgeholfen und diese sind alle 6er mannschaften (wir sind gerade aufgestiegen udn somit nächtes jahr auch 6er mannschaft) ich habe positives wie negatives, meistens wohl die gängigen sachen: pro 4er: + relativ wenig spielpause und fast immer 2 spiele. + 1 auto ausreichend contra 4er: - wie schon gesagt, wenig mannschaftsgefühl pro 6er: + das wichtigste: mannschaftsgefühl ist super + m.Mn: die taktischen züge in der doppelaufstellung contra 6er: - was mich aufjedenfall stört ist, Unten selten 2 spiele - viele pausen: z.b. als 5er bei einem auswärtsspiel. doppel dann lange warten dann einzel...... - 2 autos notwendig ich kann mich kaum entscheidne, da beides negatives und positives hat, deshalb stimme ich nicht ab. generell bin ich für 6er mannschaften weil es für vereine und spieler allgemein besser ist. ich persönlich möchte aber nur 6er mannschaft spielen, wenn ich mindestens mitte spiele( wegen der wartezeit). es gibt auch leute, die stört es nicht so lange pause nach den doppeln machen zu müssen.) sry für den roman
|
||||
|
||||
ich finde beides hat seine vorzüge. bei ner 4er mannschaft ist man einfach schneller feritg. bei ner 6er mannschaft hab ich immer i.wie das gefühl dass es spannender ist.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:55 Uhr.