Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 20.05.2005, 10:32
Niki Niki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Nürnberg
Alter: 44
Beiträge: 48
Niki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stellung zu Beginn des Doppel

Hallo,

folgende Situation: bei einem 2er-Mannschaftsturnier stand es nach den 4 Einzeln 2:2, somit musste das Doppel entscheiden. Da ich gegen einen unserer Gegner, der mit 2x Antitop spielte, erhebliche Probleme hatte, beschlossen mein Doppelpartner und ich, dass ich in einem eventuellen 5. Satz im Doppel am Ende nicht die Bälle des Antitop-Spielers annehmen sollte und wir uns dementsprechend am Anfang stellen würden. Wir gewannen die Aufschlagwahl und wählten Aufschlag. Nachdem wir sahen, wie unsere Gegner stehen, stellten wir uns entsprechend unserer Taktik. Unsere Gegner hatten aber wohl die gleiche überlegung angestellt und wechselten daraufhin ihre Stellung.

Jetzt die Frage: wer bestimmt in dieser Situation, wie die Doppel am Anfang zu stehen haben? Das Doppel, das die Aufschlagwahl gewonnen hat? Wo steht die dazugehörige Regel?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Niki

Geändert von Niki (20.05.2005 um 10:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.05.2005, 10:54
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 1.353
Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Stellung zu Beginn des Doppel

Kann deine Taktik gut verstehen.
Doch bei der Wahl, hat der Gewinner die Wahl zwischen
- Aufschlag
- Rückschlag (also wer die Angabe annimmt) und
Seitenwahl.

Da Ihr euch für den Aufschlag entschieden habt, kann der Gegner den Rückschläger wählen.
Somit war alles regelgerecht und fair.
Hättet ihr den Aufschlag euren Gegner gegeben, hättet ihr euch aussuchen können, wer im 1.Satz die Angaben des Anti-Spielers annimmt.
So wäre eure Taktik aufgegangen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.05.2005, 10:55
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.034
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stellung zu Beginn des Doppel

Der Rückschläger kann abwarten, wer von beiden Spielern aufschlägt und sich selbst dann entsprechend hinstellen. In Euerm Fall hättet Ihr den Aufschlag abgeben müssen, um selber die Wahl zu haben, wer zuerst auf wen schlägt.


Bei mir ist's so, dass ich im Einzel den Aufschlag immer abgebe, wenn ich die Wahl gewinne im Doppel jedoch nicht. Dies hat den Vorteil, dass man im 5. Satz selber entscheiden kann wer von beiden zuerst aufschlägt, was bei den kurzen Sätzen ein nicht unerheblicher Vorteil ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.05.2005, 10:57
Tom19 Tom19 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 28.02.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 1.353
Tom19 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Stellung zu Beginn des Doppel

@ janmove: Genau das sagte ich ihm auch.
Aber doppelt hält oft besser.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2005, 12:16
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.12.2000
Ort: Hütte
Alter: 48
Beiträge: 1.704
TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung zu Beginn des Doppel

Tja da habt ihr nicht richtig nachgedacht! Das ging alles fair von der Bühne. Ihr hättet den Rückschlag wählen sollen.
Mich würde aber mal interessieren wie das Spiel ausgegangen ist? :-)
__________________
power is nothing without control
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.05.2005, 13:22
heisser Riese heisser Riese ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.09.2004
Ort: Jülich Altenburg
Alter: 58
Beiträge: 1.859
heisser Riese ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung zu Beginn des Doppel

Zitat:
Zitat von JanMove

Bei mir ist's so, dass ich im Einzel den Aufschlag immer abgebe, wenn ich die Wahl gewinne im Doppel jedoch nicht. Dies hat den Vorteil, dass man im 5. Satz selber entscheiden kann wer von beiden zuerst aufschlägt, was bei den kurzen Sätzen ein nicht unerheblicher Vorteil ist.
Das ist jetzt auch für mich interessant, da ich es auch so mache, aber trotzdem glaube, daß die Regel lautet, der Rückschläger des ersten Satzes sei Aufschläger im nächsten und so weiter, was dazu führt, daß bei regelgerechtem Wechsel der Aufschläger des ersten Satzes zwangsweise auch im letzten aufschlagen müßte. Wird nur selten drauf geachtet.
Ist diese Regelauslegung richtig, oder darf man sich in jedem Satz aussuchen, wer zuerst aufschlägt?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.05.2005, 13:48
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.034
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stellung zu Beginn des Doppel

Hier ist die entsprechende Regelstelle:

13.4
In jedem Satz eines Doppels bestimmt das Paar, das die ersten 2 Aufschläge auszuführen hat, welcher der beiden Spieler zuerst aufschlägt. Im ersten Satz eines Spiels bestimmt daraufhin das gegnerische Paar, welcher seiner beiden Spieler zuerst zurückschlägt. In den folgenden Sätzen wird zunächst der erste Aufschläger gewählt. Erster Rückschläger ist dann der Spieler, der im Satz davor zu ihm aufgeschlagen hat.

Du kannst also als Aufschläger in jedem Satz neu bestimmen, wer von Euch beiden zuerst aufschlägt!


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.05.2005, 14:42
Niki Niki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Nürnberg
Alter: 44
Beiträge: 48
Niki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung zu Beginn des Doppel

Vielen Dank für die Antworten. Habe inzwischen auch die entsprechende Regel im Regelwerk gefunden (frage mich nur, warum ich die irgendwie vorher immer überlesen habe...).

Das Spiel haben wir übrigens trotzdem gewonnen, und zwar in 4 Sätzen!

Ich verstehe die Aufschlaglogik von JanMove, würde aber eher im Doppel den Aufschlag abgeben, um dann bestimmen zu können, wer gegen wen spielt im 5. Satz. So kann man eben verhindern, dass jemand, der z.B. Probleme mit Material hat, am Ende eines 5. Satzes, wenn man eh schon angespannter ist als normale, auch noch gegen ungeliebtes Material spielen muss. Aber das bleibt ja jedem selber überlassen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.05.2005, 15:03
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 10.01.2002
Ort: Aargau, Schweiz
Alter: 55
Beiträge: 9.034
JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Stellung zu Beginn des Doppel

Zitat:
Zitat von Niki
Ich verstehe die Aufschlaglogik von JanMove, würde aber eher im Doppel den Aufschlag abgeben, um dann bestimmen zu können, wer gegen wen spielt im 5. Satz. So kann man eben verhindern, dass jemand, der z.B. Probleme mit Material hat, am Ende eines 5. Satzes, wenn man eh schon angespannter ist als normale, auch noch gegen ungeliebtes Material spielen muss. Aber das bleibt ja jedem selber überlassen.
Mag sein, wenn man ein generelles Problem z. B. mit Material oder so hat. Aber im allgemeinen, weiss man noch gar nicht wie sich ein Match entwickelt und welche Konstellation sich für einen als günstiger herausstellt. Wenn man dann die Aufschlagwahl im 5. Satz hat, und mal flott loslegt und z.B. bei 5:1 oder 5:2 wechseln kann, dann steht der Gegner schon mächtig unter Druck!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.05.2005, 15:14
Niki Niki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Nürnberg
Alter: 44
Beiträge: 48
Niki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Stellung zu Beginn des Doppel

Da stimme ich Dir zu. Das war halt bei uns eine besondere Situation, weil wir von den Einzeln halt vorher schon das Problem mit dem Antitop bei mir gesehen haben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zählt Aufstellung nur im Doppel als Einsatz? Villert Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 2 01.12.2004 08:01
Eigenschaft des Obergummis martinspin Noppen innen 0 15.08.2004 11:57
Karlheinz Schuster neuer Präsident des Süddeutschen Tischtennisverbandes Bernd Beringer Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 19 26.05.2004 06:47
Doppel bis 11? Gruselig!!! Udo Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 9 13.06.2001 10:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77