Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.06.2009, 09:04
Benutzerbild von bassto
bassto bassto ist offline
aka "Sven"
erfahrenes Forenmitglied

bassto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Material Vergleich Profis - Amateure

moin

beim spiel ochsenhausen gegen düsseldorf ist mir mal wieder das tempo und der sound der schläger aufgefallen. auch die optik der rackets ist für mich sehr auffällig.

FRAGE: Bekommen die profis die selben beläge (/ vll auch hölzer) wie wir "semi-profis" gestellt oder spielen topspieler evtl. "vorgetunete" beläge oder einfach andere etc.???

schöne grüße

ps:ich hoffe es kommen einige brauchbare beiträge zusammen!
Alt 02.06.2009, 09:12
Benutzerbild von hansort
hansort hansort ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

hansort ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material Vergleich Profis - Amateure

Hi

Die Beläge die die Profis spielen kann man nicht mit den Belägen wie wir sie kennen vergleichen. Sie bekommen extra anvertigungen genau auf sich selbst angepasst. Ein Belag aus nem normalem TT-Laden wirst du bei de Profis nie Finden.
Das ist wie beim Tennis. Natürlich spielt Federer nicht den Schläger den man Im laden kaufen kann. Seiner ist eine Extra anvertigung und nur so angestrichen damit sich der andere Schläger gut verkauft

lg
Alt 02.06.2009, 09:14
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Angeblich bekommen viele Profis wirklich vorgetunete Beläge von ihrem Sponsor zugestellt. Zudem können sich die Profis ihre Beläge ganz genau nach Vorlieben selektieren lassen , z.B. genau nach Gewicht/Härte usw.

Manchmal spielen sie auch schon Beläge, die auf den öffentlichen Markt noch gar nicht erschienen sind, bspw. den Nianmor von Tibhar, den Apolonia und Samsonov spielen sollen.

Der besonders laute Sound könnte angeblich aber auch dadurch entstehen, dass die Profis den Ball einfach "besser/genauer/härter" treffen als wir Hobbyspieler. Naja, wer's meint...
Alt 02.06.2009, 14:54
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zu Testzwecken habe ich mir nen alten Mambo GP und nen alten Sonex JP Gold genommen und gestern Abend zwei ziemlich dünne schichten Butterfly Speed Optimizer drauf gepinselt. Der FKE ist aufgrund des Alters der Beläge schon ziemlich weg, aber Spin haben sie noch.
Was ich mir davon verspreche?
Ich will versuchen möglichst nah an die Werksgetunten Beläge der Profis ranzukommen, um zu sehen wie groß der Vorteil in Sachen Speed, Spin und Sound ist. Ich denke mal mit zwei dünnen Schichten komm ich da ziemlich nah dran.
Bei den Profis ist das dann fast das gleiche, nur eben das sie die Beläge nicht selber tunen, sondern das die Hersteller das für sie machen.

Man freu ich mich schon aufs Training heute
Alt 02.06.2009, 15:05
Benutzerbild von G.Andi
G.Andi G.Andi ist offline
snahneppon
erfahrenes Forenmitglied

G.Andi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In wie fern waren den die Schläger "Optisch" auffällig?
Alt 02.06.2009, 16:52
Benutzerbild von Nequeo
Nequeo Nequeo ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Nequeo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir ist auch aufgefallen, dass die Schläger optisch wesentlich dicker teilweise aussehen. Ich denke, da werden die vorgeschriebenen (sind glaub ich 4mm) Maße ziemlich ausgereizt.

Choose Life!
Alt 02.06.2009, 17:58
Vicci Vicci ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Vicci ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von hansort Beitrag anzeigen
Hi

Die Beläge die die Profis spielen kann man nicht mit den Belägen wie wir sie kennen vergleichen. Sie bekommen extra anvertigungen genau auf sich selbst angepasst. Ein Belag aus nem normalem TT-Laden wirst du bei de Profis nie Finden.
Das ist wie beim Tennis. Natürlich spielt Federer nicht den Schläger den man Im laden kaufen kann. Seiner ist eine Extra anvertigung und nur so angestrichen damit sich der andere Schläger gut verkauft

lg
Die Profis werden wohl noch den gleichen Belag wie wir spielen, vielleicht factory tuned. Aber eigentlich müsste es der gleiche sein, weil wenn sie ein überarbeites Obergummi hätten, müssten der Belag auch in der Ittf-Liste zu finden sein.
Alt 03.06.2009, 14:57
Benutzerbild von bassto
aka "Sven"
erfahrenes Forenmitglied

bassto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

optisch-auffällig in dem sinne, dass wenn ich an meinen schläger von früher denke, da kein unterschied ist(super ausdruck).
um es ganz plump zusagen, die schläger sehen frischgeklebt aus (dicke beläge, die etwas überstehen, sehr glänzende oberfläche und man sieht die noppen sehr gut durch)

schon sehr komisch...
Alt 03.06.2009, 15:02
Benutzerbild von bassto
aka "Sven"
erfahrenes Forenmitglied

sollte das alles wirklich so sein, finde ich das ganz schön arm!

1. warum sollte man da unterscheiden?der profi spielt getuned und der amateur nicht...?!eher sollte es anders herum sein??!??
2. bezogen auf 1. ein sinnloses gesetz, weil nämlich auch in den unteren ligen geklebt/getuned wird wie bekloppt!

naja...

Geändert von bassto (03.06.2009 um 15:05 Uhr)
Alt 03.06.2009, 17:13
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von bassto Beitrag anzeigen
sollte das alles wirklich so sein, finde ich das ganz schön arm!

1. warum sollte man da unterscheiden?der profi spielt getuned und der amateur nicht...?!eher sollte es anders herum sein??!??
Der Profi verdient aber nunmal- wie es die Bezeichnung schon sagt- sein Geld nur und aussschließlich mit dem Tischtennissport. Dazu muss er Erfolge vorweisen. Sieht allerdings so auch, als dächten einige Profis, ohne getunetes Material nicht konkurrenzfähig zu sein. Sie fürchten um ihre Erfolge und tunen. Dann gibt's einige, die sich, mit "ungetuntem" Material spielend, dann benachteiligt oder ebenfalls konkurrenzunfähig sehen, und, um mithalten zu können, auch tunen. So stand's in der "Tischtennis" (Stichwort : frz. Liga), so könnt's leider sein...

Das heißt natürlich nicht, dass alle Profis tunen, sowas will ich nicht unterstellen. Wie hoch der Anteil ist, weiß ich natürlich nicht, denke allerdings, dass er in Zukunft durch schärfere Kontrollen abnehmen wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »