Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2011, 20:05
Chris111 Chris111 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2010
Alter: 30
Beiträge: 19
Chris111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Neue Beläge, Holz am besten behalten

Also zur Zeit spiele ich im Jugendbereich in der 2. Bezirksliga sowie bei den Herren in der 1. Kreisliga, im Herrenbereich allerdings eher nicht so erfolgreich.

Als Holz spiele ich das Boll ZLF, würde ich auch gerne behalten.

Vielleicht nicht das ideale Holz für mich, aber ist ja kein Carbonholz, hätte vor etwa einem Jahr bestimmt auch Alternativen gegeben, aber ich denke mal es ist ein sehr gutes Holz, auch wenn es teuer war.

Als Beläge spiele ich den Tenergy 05, auf der Vorhand liegt er mir sehr, da ich mit der Vorhand bei der ersten Gelegenheit gleich versuche den Punkt zu machen, meist mit eher langsamen aber sehr spinnigen Topspins.

Ich dachte mir hier eventuell auf einen Tenergy 05 FX umzusteigen, der vielleicht auch nicht so schnittempfindlich ist und mit dem auch langsamere Topspins besser kommen, ansonsten bin ich sehr zufrieden damit, da er für meine Ansprüche eine ganze Saison gehalten hat bei meist 2 mal Training die Woche und noch dazu einigen Spielen und Turnieren. Auch im Vergleich zu dem Donic Desto F3 und F2 die ich davor gespielt haben ist der Tenergy natürlich sehr spinnig und eben auch nach einigen Monaten noch.

Was meint ihr soll ich den Tenergy weiterspielen, eventuell auch als 05 FX Version, auch wenn ich natürlich noch nicht auf einem so hohen Niveau spiele ?

So nun zu meiner Rückhand, hier spiele ich sehr passiv, da ich eigentlich beim TS den ganzen Tisch mit der Vorhand spiele.
Das heißt eben ich muss kontrolliert schupfen können, auch Aufschläge sollten natürlich gut kommen ( hier gefällt mir der Tenergy natürlich sehr, wegen dem Spin den er entfaltet ). Doch denke ich sollte ich auf der RH vom Tenergy wechseln, da es bestimmt besseres gibt und natürlich auch günstigeres vor allem bei den aktuellen Preisen.

Nun meine Ideen die ich hätte, wären entweder ein Andro Hexer Duro, da der auch haltbar ist und sich sehr spinnig spielen soll oder ein Hexer Powersponge. Alternativ noch ein Genius oder Genius Sound von Tibhar oder ein Donic-Belag, wobei es da ja etliche gibt. Zumindest sind diese ja auf jeden Fall schon einmal kontrollierter als die Tenergys und sollen immer noch sehr spinnig und natürlich auch schnell sein und natürlich ist es auch mein Trainingsziel die den RH TS zu verbessern um nicht immer auch in der RH umspringen zu müssen und dann in Gefahr zu laufen, dass der Gegner in die VH blockt.

Hoffe das waren für euch genug Informationen und nicht zuviel zum lesen und Danke schonmal im Voraus für Empfehlungen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2011, 20:12
TenergyFan TenergyFan ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Konstanz
Alter: 26
Beiträge: 40
TenergyFan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Beläge, Holz am besten behalten

Der Hexer Duro ist ein sehr guter Belag habe ihn lange auf meiner RH gespielt Block, Schupf , leichtes anziehen geht alles sehr gut ich würde ihn nur empfehlen
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2011, 20:16
Chris111 Chris111 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2010
Alter: 30
Beiträge: 19
Chris111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Beläge, Holz am besten behalten

Danke schonmal für die Antwort

Die Unterschiede sind ja bestimmt so und so sehr klein und wenn man in Foren liest kommt man fast nie auf ein gutes Ergebnis.
Der Powersponge ist ja noch weicher, ähnlich dem Desto F3, der auf der Rückhand eigentlich sehr gut war, aber natürlich sehr langsam und auch nicht haltbar.

Auf der Vorhand, hättest du da einen Vergleich zwischen Tenergy 05 und 05Fx.
Vielleicht ist es ja auch von Bedeutung, dass das ZLF ja kein Carbonholz ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.10.2011, 09:42
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Beläge, Holz am besten behalten

Zitat:
Zitat von Chris111 Beitrag anzeigen
Alternativ noch ein Genius oder Genius Sound von Tibhar oder ein Donic-Belag, wobei es da ja etliche gibt.
Von Genius und Genius Sound würde ich eher abraten.
Spielen sich für einen Tenergy-Spieler meines Erachtens zu matschig und weich.
Selbst der normale Genius ist bedeutend weicher als ein T05.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.10.2011, 10:03
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Frankenland
Beiträge: 703
Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Beläge, Holz am besten behalten

Wenn dir der Preis nicht's ausmacht, könntest du einen T05 FX in 1,9 auf der RH probieren. Fand ich damals Klasse, nur der Preis !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.10.2011, 13:48
maxiking maxiking ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.10.2010
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 103
maxiking ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Beläge, Holz am besten behalten

Ich würde für die vh Grip-S Europe und rh auch hexer duro empfehlen. Kannst ja mal was zum grip-S Europe lesen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.10.2011, 13:50
Tobi97 Tobi97 ist offline
Topspinkiller :D
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.12.2010
Ort: Frankenland
Beiträge: 703
Tobi97 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Beläge, Holz am besten behalten

Zitat:
Zitat von maxiking Beitrag anzeigen
Ich würde für die vh Grip-S Europe und rh auch hexer duro empfehlen. Kannst ja mal was zum grip-S Europe lesen
Der Grip-S Europe hat niemals die Dynamik der Tenergy's.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.10.2011, 12:48
M A M A ist offline
unterwegs
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.05.2003
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 836
M A ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Beläge, Holz am besten behalten

Der Beschreibung nach wäre erst mal zu überlegen, ob es auf der RH überhaupt ein FKE-Belag sein muss.
Schupfen und Block/Konter geht mit einem Klassiker mindestens genau so gut. Und auch zum Lernen des RH-Topspins ist das nicht komplett falsch.
Ein Vorteil liegt dann auch im Preis. Die Klassiker liegen mit ca. 30,-€ unter den FKE-Gummis, und die Auswahl ist groß: Vario oder Coppa von Donic, Speedy Spin (evtl. als FX) von Tibhar, diese neuen Shifter-Beläge von andro, Mark V usw. Chinesen gibt es natürlich noch deutlich günstiger.
Im passiven Spiel sind diese Beläge meiner Ansicht nach leichter zu spielen.

Gruß
M A
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.10.2011, 14:08
Sk91 Sk91 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.04.2011
Beiträge: 421
Sk91 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Beläge, Holz am besten behalten

Zitat:
Der Beschreibung nach wäre erst mal zu überlegen, ob es auf der RH überhaupt ein FKE-Belag sein muss.
Schupfen und Block/Konter geht mit einem Klassiker mindestens genau so gut. Und auch zum Lernen des RH-Topspins ist das nicht komplett falsch.

Das stimmt!

Aber ich habe die Befürchtung das der Unterschied zwischen Vorhand Belag mit FKE und Rückhand ohne FKE ,zu ungewohnt sein wird. Du spielt in der Jugend Bezirksliga und Herren KL, um so öfter du dort spielst umso mehr gewöhnst du dich nach einer Zeit an das Niveau.
Jetzt einen super Belag wie den T05 mit FKE Feeling auf der vorhand und dann einen Klassiker auf der RÜckhand, welche doch schon in ihren Spieleigenschaften zwischeneinander deutliche Unterschiede aufweisen halt ich für verkehrt.
Ich würde an deiner Stelle zur Sicherheit einen der neueren FKE Beläge wählen, aber dafür einen in einer Schwammstärke von 1,7 1,8 1,9 mm aber nicht höher.!!!
Zudem vielleicht eine Belag mit weicherm Schwamm.
Mit einem HExer oder Vega pro, europ bist du sicher gut beraten.
Diese sollten dir auch eine gute Basis sein, wenn du anfängst RH TS zu lernen.

lg

SK91
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.10.2011, 21:39
Chris111 Chris111 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2010
Alter: 30
Beiträge: 19
Chris111 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Beläge, Holz am besten behalten

@ Obachecka :

Auf der Vorhand will ich ja beim Tenergy 05 bleiben oder den FX spielen

auf der Rückhand ist ein weicherer Belag ja auch das, was mir besser liegen würde.

Ein Tenergy 05 FX auf der RH ist aber warscheinlich auch nicht allzu sinnvoll, da er eben für mein RH Spiel nicht so ideal ist, wenn ich den aber dann auf der VH spiele kann ich ja mal vergleichen, ob sichs bei der nächsten Anschaffung lohnt ihn auch auf der RH zu spielen.

Ein klassischer Belag hat dann aber leider auch Nachteile beim Aufschlag und natürlich jetzt hat die Saison schon angefangen, ganz umstellen wäre auch ungünstig. Aber ein kontrollierter Belag, der sich ähnlich spielt, wie mein Tenergy zur Zeit, der würde bestimmt mit 2*2 Stunden Training zu meinem Vorteil werden.

@Sk91 : Danke für deine ausführliche Beschreibung

Ich lass mich dann auch nochmals im Tischtennisladen beraten, ob es jetzt auf der Rückhand einer der Xiom-Beläge sein soll, die du aufgelistet hast oder eben ein Hexer Duro scheint auch ein sehr guter Belag zu sein.

Geändert von Chris111 (05.10.2011 um 21:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Beläge für Balsa Holz TcTT Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 2 30.11.2010 14:31
Neue Beläge/Holz F-U2 Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 0 15.08.2009 20:07
neue Beläge zu all+ Holz Dominic Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 18.12.2006 23:30
Neue Beläge für mein Holz Obachecka Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 8 29.11.2006 21:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77