Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 07.05.2001, 12:17
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich habe in den letzten 6 Monaten öfter mal hin- und hergewechselt zwischen nicht-griffigen Belägen - Piranja 2 or. und 837 Premium - und griffigen - Badman und Destroyer (alle Beläge OX auf normaler Klebefolie).

Meine Erfahrung:
- Wenn ich gegen totale Angreifer gespielt habe (vor allem wenn sie stärker als ich waren) und wenn ich gegen technisch unsichere "Noppenopfer" gespielt habe, dann waren die nicht-griffigen Beläge gefährlicher und haben mich besser ins Spiel gebracht.
- wenn ich gegen noppenresistente Spieler antreten mußte, die selber nur direkte gerade schnelle leere Bälle mit Schußattacken kombiniert haben und wenn ich gegen noppenresistente Spieler antreten mußte, die selber garnichts gemacht haben (außer den Ball zurückzubringen), dann hatte ich mit den nicht-griffigen Belägen die größten Schwierigkeiten, während ich mit den griffigen Belägen zum einen Druck machen konnte, zum anderen mitunter einen minimalen Pseudounterschnitt einstreuen konnte (=> Rückschlag Kerze => Schuß).

Jetzt muß ich mich für die nächste Saison mal für ein System entscheiden und bin mir immer noch unsicher. Rational wäre wohl die nicht-griffigen Beläge effizienter, da die Opfer häufige auftreten als die Bezwinger, gefühlsmäßig neige ich allerdings mehr zu den griffigen Belägen, da ich meine Möglichkeiten weiterentwickeln kann.

Bitte Ratschläge !

Danke
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.05.2001, 12:54
Flatterball-Man Flatterball-Man ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 13.02.2000
Beiträge: 181
Flatterball-Man kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original erstellt von Cogito
Ich habe in den letzten 6 Monaten öfter mal hin- und hergewechselt zwischen nicht-griffigen Belägen - Piranja 2 or. und 837 Premium - und griffigen - Badman und Destroyer (alle Beläge OX auf normaler Klebefolie).
Achtung, der 837 Premium ist auch griffig! Nicht-griffig ist nur alleine der 837 Premium 2000! Den Unterschied sollte man beachten.
Ich finde ganz klar die nicht-griffigen Beläge besser, denn gerade mit dem 837 Premium 2000 kann ich besser angreifen denn je und aktiv das Spielgeschehen bestimmen, das liegt an der Riffelung der Noppe.
Beherrschen muß man aber so einen Belag! Wer damit nicht umgehen kann dem würde ich zum Destroyer raten welcher eine Kontrolle hat wie kein anderer. Vom Schnitt und Störeffekt her ist der 837 Premium 2000 das schärfste was auf dem Markt ist, er übertrifft sogar noch meinen geliebten Piranja.
__________________
Trainer: Fördert das Abwehrspiel!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.05.2001, 09:30
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@flatterballman


Ich meinte definitiv den nicht-griffigen 837er (wie auch immer). Aber was machst du denn:
- wenn der Gegner dir flache direkte rotationslose und nicht allzu schnelle (=schlecht blockbare) Bälle auf die rückhand spielt ?
- wenn der Gegner dir ganz langsame, ebenfalls flache Bällchen auf die rückhand stellt ?
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.05.2001, 23:51
karau karau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2001
Ort: Düsseldorf
Alter: 53
Beiträge: 259
karau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi !

Ich würde mich da gar nicht festlegen.
Normalerweise kennt man doch seine Pappenheimer,
zumindest nach der Hinrunde.

Wenn Du schon erkannt hast, gegen welche Spieler Du
welche Taktik, bzw. welchen Belag einsetzen musst,
dann mach es doch einfach ;-)


Gruß Karsten
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.05.2001, 08:18
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@karau

Das ist nicht so einfach. Die Umstellung vom schnellen glatten auf den griffigen langsameren Belag dauert bei mir ca. 1/2 Stunde. In dieser ersten Zeit mache ich soviele Fehler, daß ich ein Punktspiel gegen gleichstarke Gegner verlieren würde.
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.05.2001, 17:13
karau karau ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.01.2001
Ort: Düsseldorf
Alter: 53
Beiträge: 259
karau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking

Tja, da hilft halt nur Training.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.06.2003, 13:38
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 01.12.2002
Ort: Planet Earth
Beiträge: 3.543
Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Schuster, bleib bei Deinen Leisten", also lass die griffige LN lieber in der Hülle und "paliosiere" sie alle aus
__________________
Tue Gutes und red' drüber!
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.06.2003, 06:06
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: WTTV
Beiträge: 332
Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallo Cogito,
nimm eine glatte ox Noppe,vorzugsweise Palio BE oder Friendship 837 Pr.2000
Bei den von dir beschriebenen Bällchen auf die Rückhand ist drehen des Schlägers und Antwort mit deinem NI-Belag angesagt,das bringt`s. So hast du viel mehr Möglichkeiten.
__________________
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Friendship Origin;2,1/RH:Bomb Talent;ox.
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Sanwei Target National;2,1/RH:Yasaka Anti Power;2,0
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77