Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.06.2004, 16:03
derunbekannte derunbekannte ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 10
derunbekannte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
EM Mannschaftsfinale 2002

Hallo


Soeben habe ich das Mannschaftsfinale der EM 2002 in Zagreb zwischen Deutschland - Schweden mir erneut zu Gemüte geführt.

In der alles entscheidenden Partie, beim Spielstand von 2:2, zwischen Wosik und Hakkanson stellte ich fest, dass beim Stand von 2:1 Sätzen für Wosik plötzlich Zeitspiel eingeführt wurde und der Aufschlag nach jedem Punkt wechselte. Das Zeitspiel wurde also nach dem 3. Satz eingeführt, welcher von Wosik mit 17:15 gewonnen wurde.

Kann mir das jemand erklären?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.06.2004, 17:40
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Hannover
Alter: 36
Beiträge: 1.202
FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: EM Mannschaftsfinale 2002

Zeitspiel erklären oder was?
Wenn nach 10 Minuten noch keiner der beiden 9 Punkte erreicht hat, wird das Zeitspiel eingeführt.
Abwechselnd Aufschlag, bringt der Rückschläger den Ball das 13te Mal in einem Ballwechsel zurück, erhält er den Punkt. Sonst halt ganz normal...
Oder wolltest du was anderes wissen?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.06.2004, 19:25
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.03.2001
Ort: Altenburg (Thüringen)
Alter: 37
Beiträge: 1.311
Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: EM Mannschaftsfinale 2002

Zitat:
Zitat von FlorianSVF
Zeitspiel erklären oder was?
Wenn nach 10 Minuten noch keiner der beiden 9 Punkte erreicht hat, wird das Zeitspiel eingeführt.
Abwechselnd Aufschlag, bringt der Rückschläger den Ball das 13te Mal in einem Ballwechsel zurück, erhält er den Punkt. Sonst halt ganz normal...
Oder wolltest du was anderes wissen?
Aber ich glaub das mit dem neunten Punkt wurde eben erst nach diesem Spiel eingeführt!
__________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (G.B.Shaw)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.06.2004, 19:30
René Adler René Adler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2003
Beiträge: 353
René Adler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: EM Mannschaftsfinale 2002

Zitat:
Zitat von Allround+ Spieler
Aber ich glaub das mit dem neunten Punkt wurde eben erst nach diesem Spiel eingeführt!
Absolut korrekt. Das Match hatte halt gezeigt, dass bei einer langen Verlängerung selbst zwei Angreifer ins Zeitspiel kommen, was der Grundidee der Regel widerspricht. Ich glaube übrigens bis heute, dass Torben ohne das Zeitspiel gewonnen hätte. Hoffentlich klappt´s mit dem ersten EM-Mannschaftstitel im nächsten Jahr in Aarhus.
__________________
Gruß

René Adler

http://www.reneadler.de/
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.06.2004, 20:21
Umpire Umpire ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: Südbaden
Beiträge: 239
Umpire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: EM Mannschaftsfinale 2002

Zitat:
Zitat von FlorianSVF
Zeitspiel erklären oder was?
Wenn nach 10 Minuten noch keiner der beiden 9 Punkte erreicht hat, wird das Zeitspiel eingeführt.
Abwechselnd Aufschlag, bringt der Rückschläger den Ball das 13te Mal in einem Ballwechsel zurück, erhält er den Punkt. Sonst halt ganz normal...
Oder wolltest du was anderes wissen?
nicht ganz richtig. Richtig wäre, dass das Zeitspiel eingeführt wird, wenn nicht beide nach zehn Minuten neun Punkte erreicht haben oder sich zu einem beliebigen früheren Zeitpunkt darauf einigen. Bei der EM 2002 war´s noch so, dass für den Fall, dass beide mindestens neun Punkte erreicht hatten und die zehn Minuten um waren zwar im laufenden Satz kein Zeitspiel mehr eingeführt wurde, dafür aber mit Beginn des nächsten Satzes. Wenn ich´s noch richtig in Erinnerung habe hatte das der Reporter damals aber nicht geblickt (und auch Wosik sagte sowas wie "das hätte mir doch jemand sagen müssen), obwohl im nächsten Satz nach jedem Ballwechsel der Aufschläger wechselte. Inzwischen wird nach der erfolgten Regeländerung auch zu Beginn des nächsten Satzes kein Zeitspiel mehr eingeführt (Begründung s.o. im Beitrag von René Adler).

Geändert von Umpire (06.06.2004 um 20:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.06.2004, 04:29
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 29.03.2001
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 2.790
Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: EM Mannschaftsfinale 2002

Zitat:
Zitat von Umpire
nicht ganz richtig. Richtig wäre, dass das Zeitspiel eingeführt wird, wenn nicht beide nach zehn Minuten neun Punkte erreicht haben oder sich zu einem beliebigen früheren Zeitpunkt darauf einigen.
...immer die gleichen Stolperfallen... der feine aber kleine Unterschied zwischen 9:8, 9:9 und 10:8...

Zitat:
Wenn ich´s noch richtig in Erinnerung habe hatte das der Reporter damals aber nicht geblickt (und auch Wosik sagte sowas wie "das hätte mir doch jemand sagen müssen), obwohl im nächsten Satz nach jedem Ballwechsel der Aufschläger wechselte.
Habs auch so in Erinnerung. Der Reporter hat das glaube ich nach einigen gespielten Punkten ungefähr mit den Worten "was machen die denn da - das sieht nach einem Zeitspiel aus - tatsächlich" bemerkt (bitte nagelt mich nicht auf den genauen Wortlaut fest).

Komisch nur, dass sich keiner über den zusätzlichen Offiziellen am Tisch gewundert hat, der auf einmal die Rückschläge zählt (oder durfte der SRA?)...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.06.2004, 09:27
René Adler René Adler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.03.2003
Beiträge: 353
René Adler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: EM Mannschaftsfinale 2002

ZITAT: Wenn ich´s noch richtig in Erinnerung habe hatte das der Reporter damals aber nicht geblickt (und auch Wosik sagte sowas wie "das hätte mir doch jemand sagen müssen), obwohl im nächsten Satz nach jedem Ballwechsel der Aufschläger wechselte.

Er hat es tatsächlich nicht geblickt, aber zur Entlastung von Charly Brauns muss man auch sagen, dass er 1.) in einem Studio in Potsdam saß und sich mit niemandem darüber austauschen konnte und 2.) dass wir Reporter, die wir in Zagreb waren, uns auch verwundert die Augen gerieben haben und im ersten Moment nicht wussten, was los war. Auf die Idee, dass es zwischen zwei Angreifern zu einem Zeitspiel kommen könnte, waren wir zunächst auch nicht gekommen. Aber dadurch, dass wir miteinander darüber sprechen konnten, sind wir ziemlich schnell auf den Trichter gekommen. Diese Möglichkeit hatte Charly eben nicht.
__________________
Gruß

René Adler

http://www.reneadler.de/
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wo ist der Forumpapst???(ml) Schindler2 Stammtisch 73 21.02.2003 12:31
Bezirks-Einzelmeisterschaften 2002 in den Seniorenklassen Cissai TTV Niedersachsen 5 01.12.2002 17:38
Westerwelle als Kanzler???? chr.flader Stammtisch 60 26.07.2002 11:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77