Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Nach welchem Zählmodus würde ich am liebsten spielen?
2 Gewinnsätze bis 21 77 37,75%
3 Gewinnsätze bis 11 85 41,67%
3 Gewinnsätze bis 13 42 20,59%
Teilnehmer: 204. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2001, 07:24
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2001
Alter: 66
Beiträge: 457
Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
11er-, 13er- und 21er-Sätze

Vielleicht ist's nur eine überflüssige Umfrage mehr, aber mich würde das Ergebnis interessieren.

Die neuen 11er-Sätze werden von sehr vielen TT-Aktiven kritisiert.

Gründe sind z.B.
  • die 11er-Sätze an sich (zu kurz)
  • die zu kurzen Aufschlagsequenzen
  • die kürze Spieldauer (pro Spiel, pro Punktspiel)
  • die etwas größere Wahrscheinlichkeit, daß der schlechtere Spieler gewinnt
Eine theoretische Alternative könnten 13er-Sätze sein (3 Gewinnsätze bis 13)

Damit würde die einzelne Begegnung und damit das Punktspiel ungefähr dieselbe Länge behalten wie bisher.
Auch wäre die Wahrscheinlichkeit, daß der schlechtere Spieler gewinnt, wäre wieder wie 'früher'.

Die ersten beiden 'Nachteile' blieben aber erhalten, man gewänne aber dafür doch den 'Vorteil', daß es eben mehr spannende Phasen gibt.

Könntet ihr euch mit einer derartigen Regeländerung "3 Gewinnsätze bis 13" anfreunden?

Jens

Geändert von Jens Makait (13.08.2001 um 09:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2001, 11:03
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Es macht einfach keinen Sinn, krampfhaft nach Alternativen für eine im Grunde sehr gut funktionierende Regelung zu suchen.

Die 21er sind der ideale Kompromiss, der Spielfluß zulässt, genügend Zeit zum "spielen" (nicht nur fighten) gibt, aber den Zeitrahmen nicht sprengt. Basta !!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.2001, 12:51
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2001
Alter: 66
Beiträge: 457
Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Jaskula

Naja, immerhin ist das hier das Brainstorming-Forum. Und da finde ich so eine Frage eigentlich ganz sinnig.

ganz unverkrampfte Grüße
Jens
(was meinst du eigentlich mit: 'Basta !!!'?)

Geändert von Jens Makait (09.07.2001 um 12:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.2001, 13:04
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.05.2001
Ort: Hessen
Beiträge: 6.145
Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Basta sollte zum Ausdruck bringen, daß das Thema Zählweise ausgiebig diskutiert wurde und dabei eindeutig die meisten für die Beibehaltung der 21 waren und sind.

Das Verändern von 11 auf 13 sorgt lediglich dafür, daß die Spieldauer wieder angepasst wird an bisherige Verhältnisse, nicht aber dafür, den Spielablauf so zu ermöglichen wie er bisher war und von den meisten weiterhin gefordert, bzw. gewünscht wird.

Ich gebe zu "Basta" ist nicht unbedingt das beste Argument, rein inhaltlich gesehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.07.2001, 15:31
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich finde, ob 11 oder 13, ist nicht so der richtige unterschied. Und außerdem ist es jetzt wohl leider eh schon viel zu spät..
wie schon von Jaskula gesagt, die Änderung des Spielverlaufs wird sowohl durch 11 als auch 13 Gewinnpunkte bewirkt.
Von den drei Alternativen ist mir doch die alte bis 21 am liebsten.. oder vielmehr wäre sie das gewesen..
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.07.2001, 07:50
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2001
Alter: 66
Beiträge: 457
Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sVeNd
ich finde, ob 11 oder 13, ist nicht so der richtige unterschied. Und außerdem ist es jetzt wohl leider eh schon viel zu spät..
wie schon von Jaskula gesagt, die Änderung des Spielverlaufs wird sowohl durch 11 als auch 13 Gewinnpunkte bewirkt.
Von den drei Alternativen ist mir doch die alte bis 21 am liebsten.. oder vielmehr wäre sie das gewesen..
Ja, s'ist natürlich richtig: Aussicht auf Realisierung hätte der 13er-Satz (zunächst?) sowieso nicht, selbst wenn alle 'Hurra' dazu schreien würden. Im Brainstorming fand ich diese Frage aber trotzdem gerechtfertigt.
Aber soviel 'Hurra' gibt's dafür offensichtlich auch gar nicht.

Es ist auch richtig, dass der 11er-Satz und der 13er-Satz ähnliche Spielverläufe hervorbringen, die sich eben erheblich von den 21er-Sätzen unterscheiden.

Ich hatte beim Lesen der vielen Postings in anderen Threads halt den Eindruck, daß einer der Hauptkritikpunkte am 3/11er-Satz die kürzere Spieldauer ist (die stört mich auch sehr!). Und eben genau dieser Punkt würde durch die 13er-Sätze 'korrigiert'.
Und so wollte ich nun einfach mal so erfragen, ob damit '3 kürzere Gewinnsätze' akzeptabel würden.

Wer 3 kurze Gewinnsätze mit 2er-Aufschlagsequenzen ablehnt, wird für 21er-Sätze voten.
Wer sich nur an der kurzen Spieldauer der 11er-Sätze gestört hat, wird vieleicht für die 13er-Sätze voten.


Und aus den bisherigen Votings (11,4,4) kann man also ersehen (soweit 19 Stimmen repräsentativ sind ;-) ), dass tatsächlich eine Mehrheit gegen '3 kürzere Gewinnsätze generell' besteht.

Ich selbst halte 3/13er-Sätze für eine sehr gute Alternative.

Jens
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.07.2001, 12:37
Polarbaer Polarbaer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2001
Ort: FFM
Beiträge: 228
Polarbaer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
13 ist der 11 vorzuziehen,

weil dann auch die Doppel wieder symetrisch werden.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.07.2001, 08:00
Jens Makait Jens Makait ist offline
...und Spaß solls machen!
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.01.2001
Alter: 66
Beiträge: 457
Jens Makait ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Nanu,
für mich überraschend ist, daß der 13er-Satz in der Abstimmung gegenüber dem 11er-Satz nicht viel besser abschneidet.
(heutiger Stand: 19,8,7)

Warum sehr viele Leute den 21er-Satz bevorzugen, verstehe ich.

Aber hat jemand Lust, hier kurz zu erklären, warum er den 11er-Satz dem 13er-Satz vorgezogen hat?

:confused:
Jens
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.07.2001, 17:33
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 24.04.2001
Beiträge: 3.085
Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Der 13er-Satz kommt sogar am schlechtesten weg!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.07.2001, 22:50
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 22.01.2001
Beiträge: 3.171
sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
ich vermute mal, dass es im wesentlichen nur gegner und befürworter der neuen zählweise gibt, und so das ergebnis für deine idee, die 13er-sätze, zustande kommt.
__________________
republikaner sind faschisten
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77