Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.02.2005, 16:32
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rangliste/wie geht das ?

Hallo,

ich suche für meinen Verein ein Rankingverfahren für eine interne Spielstärken bestimmung (Rangfolge). Weiss jemand wie sowas aufgebaut wird ?

Habe da etwas bei der ITTF gefunden...

http://www.ittf.com/stories/Stories_...Author=Ranking

Allerdings komme ich nicht mit dem Verfahren klar...

Ich stelle mir eine Rangfolge vor und es gäbe dann prinzipiell zwei Möglichkeiten wie Spiele nun gewertet werden:

1. Nur benachbarte Ränge können gegeneinander spielen und nur der tiefer gerankte Spieler kann seinen Vordermann herausfordern. Gewinnt der niedrigere so tauschen beide die Plätze. Als Zusatzregelung könnte nur ein
Spiel pro Tag zugelassen werden oder nur durch eine zusätzliche Revanche die der vorherige Verlierer gewinnt, kann das Ergebnis nochmal korrigiert weden.

2. (wie Weltrangliste ???) Es wäre so das jeder im Ranking eine Kennziffer hat und es kann jeder gegen jeden spielen. Die spieler bekommen nun eine bestimmte Anzahl von Punkten gutgeschrieben, je nach dem wie hoch die Punktzahl des Verlierers ist. Nur wie das Verfahren genau funktioniert verstehe ich nicht ? Weiss jemend wie das geht ?

Habt ihr auch bei euch so eine interne Rangliste ? wie wird bei die Auswertung und Einstufung vorgenommen ?

danke schon mal...

Geändert von Hurz67 (09.02.2005 um 17:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2005, 17:06
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.10.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 889
mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rangliste/wie geht das ?

Zitat:
Zitat von Hurz67
Habe da etwas bei der ITTF gefunden...

http://www.ittf.com/Committees/T3_40...003_master.pdf

Allerdings komme ich nicht mit dem Verfahren klar...
... das wundert mich nicht ! Was hat "The Ball - ITTF Technical Leaflet T3 (version for 40mm balls)" mit dem Berechnungssystem für Ranglisten zu tun
__________________
Holz: Stiga Defensiv Pro - SL Irbis 2,1 - Dawei 388D OX
Manchmal gewinne ich, manchmal verlieren die anderen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2005, 17:21
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rangliste/wie geht das ?

Mist !!!

ich meinte eigentlich

http://www.ittf.com/stories/Stories_...Author=Ranking


sorry dafür
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2005, 20:13
Benutzerbild von Allround+ Spieler
Allround+ Spieler Allround+ Spieler ist offline
Timo for Worldchampion!
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 22.03.2001
Ort: Altenburg (Thüringen)
Alter: 38
Beiträge: 1.311
Allround+ Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rangliste/wie geht das ?

Zitat:
Zitat von Hurz67
Mist !!!

ich meinte eigentlich

http://www.ittf.com/stories/Stories_...Author=Ranking


sorry dafür

Frag mal Felix Lingenau danach, die haben bei sich im Verein auch sowas, glaub ich zumindest!
__________________
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute;
seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben. (G.B.Shaw)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2005, 22:20
Benutzerbild von FlorianSVF
FlorianSVF FlorianSVF ist offline
Ex-FSJ'ler
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.10.2003
Ort: Hannover
Alter: 36
Beiträge: 1.202
FlorianSVF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rangliste/wie geht das ?

Ich könnte dir das System nennen, was hier in Kanada gespielt wird. Dauert aber natürlich auch etwas länger das zu erklären. Wenn du also interessiert bist werde ich mich nochmal genauer informieren und es posten.
__________________
Ehemals Top 50 der Jugend in Kanada
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2005, 09:54
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rangliste/wie geht das ?

Zitat:
Zitat von FlorianSVF
Ich könnte dir das System nennen, was hier in Kanada gespielt wird. Dauert aber natürlich auch etwas länger das zu erklären. Wenn du also interessiert bist werde ich mich nochmal genauer informieren und es posten.
Ja, bitte mach das, wenn du das als Dokument hast und irgendwo einstellen könntest wäre das auch OK...

Nochmal als Zusatz...wir haben im Verein 3 Herrenmannschaften und 4 Damenmannschaften mit teilweise unterschiedlichen Trainingstagen (nach persönlicher Vorliebe), mir wäre an einem System gelegen, das flexible Paarungen ermöglicht und Spielstärkenunterschiede entsprechend belohnt und bestraft eine Vorgaberegelung wie in Pokalspielen (aber eher nach Passeinstufung) wäre auch möglich....

Ich dachte man könnte das ITTF System adaptieren, aber wie gesagt habe noch nicht verstanden, wie das mit den erwarteten/unerwarteten Ergebnissen geregelt ist...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.02.2005, 12:00
Benutzerbild von duke77
duke77 duke77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Graz/Österreich
Alter: 50
Beiträge: 3
duke77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rangliste/wie geht das ?

hier in österreich wird folgendes punktesystem praktiziert:

http://www.wttv.at/crs/doku/rldocu.php

dort siehst du eine ziemlich genaue beschriebung des modus.

ich wollte mal für ein paar hobbyspieler eine interne rangliste erstellen - damit gings recht gut, nur haben wir die SIK nicht berechnet sodass wir schauen mussten dass alle ungefähr gleich viele spiele austragen. damit gings recht gut.

LG Marco

(grüsse an alle - mein erstes posting hier... )
__________________
"Its a dirty job, but someone's gotta do it" - FNM
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.02.2005, 00:28
danello danello ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 01.10.2004
Beiträge: 15
danello ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rangliste/wie geht das ?

Zitat:
Zitat von duke77
(grüsse an alle - mein erstes posting hier... )
Herzlichen Glückwunsch!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.02.2005, 19:39
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rangliste/wie geht das ?

Stimmt, Felix pflegt unsere Rangliste in Hude.
Das System entspricht dem ersten von Dir genannten.

Genaueres findest Du unter http://www.tvhude.de/tt/ dann auf Hall of Fame gehen und auf Regeln und Spielzeiten klicken.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.02.2005, 20:00
Niki Niki ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.08.2004
Ort: Nürnberg
Alter: 44
Beiträge: 48
Niki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Rangliste/wie geht das ?

Du könntest eventuell auch das System verwenden, was in der Schweiz zur Klassierungsfestlegung verwendet wird. Eine Erklärung findest Du unter dem Stichwort "Klassierung" im Sportreglement des STTV (www.sttv.ch, dann auf Reglemente). Dieses System ist meiner Meinung nach nicht zu kompliziert (habe gerade mal auf den Link aus österreich geschaut und fand das nicht gerade einfach anwendbar) und lässt auch den unterschiedlichen Wert von Siegen gegen stärkere oder schwächere Gegner nicht ausser acht.
Wenn Du auf der gleichen Seite auf "Zentralregistratur" gehst kannst Du Dir auch ansehen, wie das ganze in der Praxis umgesetzt wird, indem Du einfach auf einen Spieler klickst und Dir seine Ergebnisse und die Klassierungsberechnung ansiehst.

Niki
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77