|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hilfe Holz und Belagauswahl
Hallo zusammen, eure geballte Expertise wäre jetzt Gold wert.
Momentan nutze ich das Timo Boll Spirit Holz und bin grundsätzlich sehr zufrieden, vor allem mit den K3-Belägen in maximaler Dicke. Trotz zahlreicher Tests mit verschiedenen Butterfly-Hölzern und Belägen komme ich immer wieder zum K3 zurück. Ich arbeite intensiv mit meinem Mannschaftskollegen, einem ehemaligen Bundesliga-Spieler, an meiner Technik. Meine Aufschläge bereiten sogar Oberliga-Spielern Schwierigkeiten. Das VH-Topspin-Eröffnen ist meine Stärke. Allerdings habe ich massive Probleme, wenn mein Gegner die Aufschläge gut retourniert oder ich gezwungen bin, RH- oder VH-Topspins zu spielen, besonders beim Nachspielen. Ich überlege, zu meinem Jugendholz, dem Maze Off, zurückzukehren. Dabei denke ich, es wäre vorteilhaft, Beläge mit mittlerer Härte von etwa 48/50 Grad zu verwenden. Die zweite Option wäre das Butterfly Jonyer H auszuprobieren und stärker auf Spin anstatt auf Härte/Schnelligkeit zu setzen. Hierbei würde ich weiterhin den K3-Belag verwenden. Die letzte Option wäre, beim Spirit zu bleiben, entweder mit K3 oder vielleicht mit anderen Butterfly-Belägen zu experimentieren. Mein Ziel ist es, mehr Gefühl in mein Spiel zu integrieren und nach der Eröffnung sowohl mit VH als auch RH mehrere Bälle technisch sauber nachziehen zu können. Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen, die mir bei dieser Entscheidung helfen könnten? |
|
|||
|
|||
AW: Hilfe Holz und Belagauswahl
Das klingt jetzt erstmal eher nach einem Technikproblem als das es am Material liegt. Warum sollte das Maze da mit anderen Belägen besser sein bzw. warum denkst Du, das andere Beläge auf dem Maze was bringen und nicht auf dem Spirit?
Was sagt denn Dein Trainer woran es liegt?
|
|||
|
|||
Auf dem Spirit das nach meinem Empfinden sich weicher und langsamer Spielt als das Maze, würden weichere Beläge meines Wissens schwieriger zu spielen sein da schwammiger. Ein sehr großes Problem dass ich bis heute noch nicht lösen konnte ist dass ich kleine Hände habe und beim Umgreifen von Vh auf RH oder umgekehrt immer nachfassen muss um Gefühl zu bekommen. Das führt oft zu Fehlern.
Ich hatte bis jetzt das Glück mehrere hochklassige Spieler alias Trainer (2/3. Bundesliga und Regionalliga) haben zu dürfen. Zwecks Technik sagt jeder etwas anderes. Bin gerade auf den Weg die gezeigte Technik nicht nur zu kopieren sondern anzupassen sodass beim Ausführen des Schlages es sich nicht mehr "falsch" anfühlt. Jetzt wäre sicherlich Vorteilhaft Material zu spielen, dass das Spinn offensive Spiel unterstützt. |
|
|||
|
|||
Ist Dir der Griff dann eigentlich etwas zu breit oder dick, was Dich (teilweise) an der korrekten Schlagausführung hindert?
Oder spielst Du viel drüber beim Nachspielen, weil einfach die Technik noch nicht ganz passt? Oder streust Du? Wenn Du mit solch guten Leuten in einer Mannschaft spielst, bist Du wahrscheinlich nur nicht ganz konstant, aber hast schon ein recht gutes Level, oder? Inwiefern müsste Dein Material das spinoffensive Spiel mehr unterstützen, dass es Dir beim Nachspielen hilft? Wo genau liegt das Problem und soll sich was ändern? Das ist noch schwer zu greifen. Was erhoffst Du Dir von etwas weicheren Belägen auf dem Maze (das eigentlich mit dem dickeren Limba-Deckfurnier nen Tick weicher als ein Spirit sein sollte, aber Deine Exemplare können natürlich etwas abweichen, erst recht wenn das Spirit ein gebrauchtes ist, was schon ganz lange gespielt wurde).
|
|||
|
|||
Wenn das Hauptproblem wirklich der Griff/das Umgreifen ist, dann könnte man entweder das DHS TG506X (oder die Sparversion PG6X) ausprobieren (Viscaria-Aufbau), da die DHS-Hölzer eher schlanke Griffe haben oder - was möglicherweise die bessere Lösung ist - bei einem Holzbauer die Griffe des Spirits tauschen und/oder passend anfertigen lassen.
|
|
|||
|
|||
Habe alle Griffe ausprobiert und das Problem bleibt bestehen. Meine Finger umschließen nie das Holz, dass führt dazu das beim Umgreifen in der RH bzw. beim Ausführen des Schlages der Schläger in der letzten Fingerfalte liegt. Somit wenig Kontrolle.
Spielerisch kann ich alles vom Schupf bis zur RH Banane. Nur eben unkonstant. Wenn es nach meinem Trainer geht bleibe ich beim spirit und nehme beidseitig tenergy. |
|
|||
|
|||
Was heißt "alle Griffe"?
Der Griff ist doch anscheinend das Problem, also muss da ne Lösung her. Was soll denn ein Tenergy gegenüber dem K3 ändern, wenn Du wegen dem Griff nicht richtig spielen kannst. Wenn Du von der Stange nichts findest, denn solltest Du Dir eben von nem Eigenbauer einen Griff nach Deinen Wünschen anfertigen und auf Dein Spirit setzen lassen, wenn das Holz sonst passt. Das Maze hat ja z.B. auch keinen dünneren Griff. Aber dünnere Griffe zum Spirit gibt es ja durchaus. Und da war im Shop keiner dabei, der dünn genug war? Oder ist Deine Fingerhaltung das Problem?
|
|||
|
|||
Bin da bei Zod: Wenn die Inkonstanz vom Griff kommt, werden die Tenergys nicht wirklich helfen. Vielleicht minimal, da sie weicher sind als die K3, aber das grundsätzliche Problem werden die auch nicht lösen.
Ich hab selbst das Problem, dass ich meine Hölzer erstmal alle zurecht schleifen und feilen muss bis sie mir wirklich gut in der Hand liegen. Blattflügel, Daumenablage, teilweise Griffdicke/Umfang. Vorschlagen würde ich daher entweder billige/s oder gebrauchtes Holz/Hölzer, 100er und 400er Schleifpapier und vielleicht noch ne Flachfeile besorgen. Alte Beläge drauf und schrittweise ausprobieren bis es passt. Dann ab zum Holzbauer und das Spirit entsprechend umbauen lassen oder vielleicht ist auch ein Holzbauer in der Nähe, der direkt Maß nehmen kann. Soulspin macht sowas afaik auch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|