Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2011, 09:09
Bekmes Bekmes ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.10.2010
Ort: Braunschweig
Alter: 41
Beiträge: 20
Bekmes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Hallo,

ich habe gerade den Brief Herrn Böhne gelesen und bin etwas irritiert über den Absatz unter dem Punkt "Doping 2: Schlägerkontrollen". Unser Präsident schreibt hier:


Natürlich ist Doping jeglicher Art verwerflich und in hohem Maße schädlich für den Sport. Tischtennis hat - wie ich finde - seit der „Erfindung“ des Frischklebens, also der Belagsmanipulation auch mit gefährlichen Substanzen, unter dieser Form des Dopings leider sehr gelitten. Die Verantwortlichen haben ihre Pflichten gerade auch gegenüber jungen Sportlern zu lange vernachlässigt.

Was aber jetzt im Zuge der technischen Kontrollen über uns hereinbricht, macht mich sprachlos. In einem unserer Nachbarverbände wurden durch Schlägerkontrollen bei verschiedenen Veranstaltungen vom Schüler- bis zum Seniorenbereich eine Vielzahl von Sportlern mit „unzulässigem Material“ erwischt. Sehr teure Geräte mit hoher Messempfindlichkeit, nun schon in der zweiten Generation, werden offensichtlich ohne jegliche Rücksicht auf die Folgen und damit unverantwortlich eingesetzt, obwohl es eine Reihe von Hinweisen dafür gibt, dass die Aktiven nicht bewusst manipuliert haben.
Technische Geräte sind ein Hilfsmittel zur Kontrolle und dürfen niemals als Alibi herhalten. Sie ersetzen nicht den gesunden Menschenverstand. Ich hoffe, dass alle Beteiligten, umgehend zu einer praktikablen Lösung kommen.

Die Informationen in diesem Absatz sind ja relativ dürftig. Es geht nicht daruas hervor, um welche Art von Veranstaltungen es sich handelt, wer Kontrolliert hat und welche Folgen hieraus gezogen wurden.
Vor meinem inneren Auge hat sich ein Bild entwickelt, bei welchem der Oberschiedsrichter bei einem Turnier sich die Schläger der Teilnehmer zu Beginn der Veranstaltung vorlegen lässt, mit technischen Hilfsmitteln feststellt, ob diese Regelkonform sind und während der Veranstaltung bei Beanstandungen Nachprüfen kann.

Wenn es so gewesen ist, finde ich es vollkommen in Ordnung solche Kontrollen durchzuführen und auch Spieler vom Wettkampf auszuschließen, die unwissentlich über kein regelkonfiormes Material verfügen.
Wenn sich ein Spieler dazu bereit erklärt, an einem Wettkampf entsprechend dem Regelwerkt von ITTF/DTTB/TTVX teilzunehmen, ist es natürlich die Pflicht des Spielers, sich über die Regeln zu informieren und ihnen zu folgen. Und wenn der Verband eine WO verabschiedet, welche Grenzwerte enthält, die mit dem menschlichen Auge und damit dem "gesunden Menschenverstand" nicht nachpüfbar sind, dann liegt der Fehler im Regelwerk und nicht bei dem Schiedsrichter, der für die Einhaltung des Regelwerkes sorgen soll!

Es mag ja sein, dass es dem Spieler gar nicht möglich ist, vor dem Wettkampf sicherzustellen, dass sein Spielgerät Regelkonform ist - z.B. bei geringfügigen Unebenheiten in der Belagoberfläche durch Produktionsfehler. In dem Fall ist aber doch nicht die ausführende Gewalt (also der Schiedsrichter, der den Schläger beanstandet), sondern die gesetzgebende Gewalt (der Bundes- oder Landesverband, der die WO verabschiedet) dafür verantwortlich, die WO so zu gestalten, dass es den Spielern auch auf Kreisebene möglich ist, einen regelkonformen Wettkampf durchzuführen. In dem speziellen Fall der Belagskontrollen würde es doch reichten, wenn unterschiedliche Grenzwerte für die verschiedenen Spielklassen gelten.

Besonders ärgert mich die Nebensatz "obwohl es eine Reihe von Hinweisen dafür gibt, dass die Aktiven nicht bewusst manipuliert haben.". - Wenn es dem Verband darum geht, dass nur bewusste Regelversöße bis zu einer bestimmten Ebene geahndet werden sollen, dann schreibt es in die Regeln! ("Bei Verstoß gegen §X-Y auf Bezirks- und Kreisebene wird der Spieler über diesen informiert. Nach Bekanntmachung wird dem Spieler die Möglichkeit gegeben, sein Spielgerät zu tauschen und den Wettkampf mit einem regelkonformen Spielgerät fortzuführen.").

Ich empfinde es zumindest als Farce, wenn sich der Verbandpräsident darüber beschwert, dass die Einhaltung eines Regelwerkes seines Verbandes von seinen Verbandsmitgliedern eingefordert wird.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.02.2011, 09:14
Porthos Porthos ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 28.10.2005
Beiträge: 606
Porthos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsendentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Zitat:
Zitat von Bekmes Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich empfinde es zumindest als Farce, wenn sich der Verbandpräsident darüber beschwert, dass die Einhaltung eines Regelwerkes seines Verbandes von seinen Verbandsmitgliedern eingefordert wird.
Auch ich finde diese "Doppelmoral" (= Heuchelei und Scheinheiligkeit) nicht tolerierbar.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.02.2011, 10:22
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: Lennestadt
Beiträge: 3.962
Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsendentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Zitat:
Zitat von Bekmes Beitrag anzeigen
Die Informationen in diesem Absatz sind ja relativ dürftig. Es geht nicht daruas hervor, um welche Art von Veranstaltungen es sich handelt, wer Kontrolliert hat und welche Folgen hieraus gezogen wurden.
seinen Verbandsmitgliedern eingefordert wird.
Lies mal den Thread "Richtlinien zur Schlägerkontrolle" (inzwischen über 1000 Beiträge); darin wird ausführlich über die Kontrollen im WTTV bei den BM und den WM berichtet.
Ich bin durchaus für Kontrollen. Aber ich sehe das ähnlich wie der Präsident des TTVN. Sie sollten dem Zweck dienen, manipulierte Schläger aus dem Verkehr zu ziehen bzw. auch solche dem Regelwerk nicht entsprechende Schläger, durch die der Gegenspieler Nachteile erleiden könnte.
Wenn wie bei den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften geschehen über 80 - Jährige, die sich aufgrund der angekündigten Kontrollen extra einen neuen Schläger gekauft haben, Spieler, deren Belag in der Schlagfläche durch Abnutzung nicht mehr leuchtend rot war, Spieler, deren Schläger am Rand des Belags einen kleinen Riss aufwies, ... ausgeschlossen werden oder jemand wie ich bei den BM mein über 50 Jahre altes Barnabrettchen nicht benutzen darf, weil das Holz (nicht der Belag) altersbedingt "uneben" (es ging dabei um 0,1 mm!!) ist, gehen diese Kontrollen über das Ziel hinaus und man sollte daher versuchen, auf ITTF - Ebene die Richtlinien zur Schlägerkontrolle abzuändern.
PS. Einen positiven Nebeneffekt haben die Kontrollen allerdings. Die Wettbewerbe werden ungleich spannender als zuvor. Vielleicht sollte man die Kontrollen vor der Tribüne durchführen, damit auch die Zuschauer Anteil nehmen und erleben können, wie 12-jährige Schüler weinend das Ergebnis erfahren.
Gruss Hdd
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.02.2011, 10:55
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.250
RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Man sollte auf Amateurveranstaltungen einfach auf diese Kontrollen verzichten. Nirgendwo steht geschrieben, dass die Schiris mit hochgezüchteten Meßgeräten bei Amateurturnieren auftauchen müssen. Deshalb sind auch keine Regeländerungen nötig, wenn man das Hirn anschaltet und den Kontrollwahn daheim lässt.
Es tauchen ja auch nicht plötzlich Dopingkontrolleure auf Amateurturnieren auf und wollen Urinproben haben, oder? Und das, obwohl es Anti-Doping-Regeln gibt, von denen die Nicht-Profis ja auch nicht explizit ausgeschlossen sind.

Zu deinem Einwand: "dann liegt der Fehler im Regelwerk und nicht bei dem Schiedsrichter, der für die Einhaltung des Regelwerkes sorgen soll":
Niemand behauptet, der Fehler liege beim Schiedsrichter vor Ort. Der Fehler liegt bei dem, der diesem Schiedsrichter die Profimeßgeräte in die Hand gedrückt und ihn damit auf ein Amateurturnier geschickt hat.

Geändert von RedStar (21.02.2011 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.02.2011, 14:31
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.08.2007
Ort: Hillegossen
Beiträge: 4.268
Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Man sollte auf Amateurveranstaltungen einfach auf diese Kontrollen verzichten. Nirgendwo steht geschrieben, dass die Schiris mit hochgezüchteten Meßgeräten bei Amateurturnieren auftauchen müssen. Deshalb sind auch keine Regeländerungen nötig, wenn man das Hirn anschaltet und den Kontrollwahn daheim lässt.
Was sind denn für dich Ameteurveranstaltungen?
Wir reden hier von den Westdeutschen Meisterschaften bzw. den Westdeutschen Seniorenmeisterschaften.
__________________
In vino veritas
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.02.2011, 15:52
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 02.08.2006
Beiträge: 11.720
User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Zitat:
Zitat von Bekmes Beitrag anzeigen

ich habe gerade den Brief Herrn Böhne gelesen und bin etwas irritiert über den Absatz unter dem Punkt "Doping 2: Schlägerkontrollen". Unser Präsident schreibt hier:
[...]
Gibt es den Brief irgendwo im öffentlichen Bereich des TTVN zu sehen

Ein Präsident eines so großen Verbandes, wie dem TTVN, der sich derart unqualifiziert über Vorgänge im WTTV - ohne den Arsch in der Hose zu haben das auch beim Namen zu nennen -äußert ist Gift für den gesamten deutschen TT-Sport. Alle Verbände sind durch den DTTB dazu angehalten die Richtlinien zur Schlägerkontrolle einzuhalten und auch anzuwenden.

Ein Präsident, der sich so äußert wie es Herr Böhne wohl getan hat, der verschließt die Augen vor der Problematik der regelwidrigen Schlägermanipulationen. Gerne darf auch Herr Böhne dazu beitragen, Schlägermanipulationen aufzudecken und geeignetere Mittel dafür aufzuzeigen. Dabei sollte er aber die dafür zuständigen Gremien direkt ansprechen. Das sitzt nun mal bei der ITTF. Gerne darf Herr Böhne auf das Problem, dass Beläge ab Werk nicht die für Schlägerkontrollen gültigen Grenzwerte einhalten, aufmerksam machen und dazu als Amts- und Würdenträger seine gewichtige Stimme für das VOC-Verbot ab Werk erheben.

Sich in seiner Position anzumaßen über völlig korrekt gelaufene Schlägerkontrollen während der höchsten Einzel- und Doppel-Titelkämpfe im WTTV zu urteilen, ist nicht hinnehmbar. Sein beschworener gesunder Menschenverstand ist nun mal ohne "Wenn und Aber" kein geeignetes Mittel um Schlägermanipulationen erkennen zu können. Er sollte es eigentlich wissen...

Ich hoffe, dass der DTTB entsprechend auf Herrn Böhnes öffentlich geäußerten Worte reagiert und ihm nahelegt, diese Worte schleunigst zu relativieren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.02.2011, 16:39
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: Lennestadt
Beiträge: 3.962
Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Ich hoffe, dass der DTTB entsprechend auf Herrn Böhnes öffentlich geäußerten Worte reagiert und ihm nahelegt, diese Worte schleunigst zu relativieren.
Ich hingegen hoffe, dass sich auch andere Landesverbände und der DTTB den Worten von Herrn Böhne anschließen und versuchen, bei der ITTF eine Neufassung der Richtlinien zur Schlägerkontrollen zu erreichen oder wenn dies nicht gelingt, sie zumindest im nationalen Bereich abzuändern.
Gruss Hdd
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.02.2011, 19:27
LJF LJF ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.01.2011
Beiträge: 9
LJF ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Ich möchte meinen Respekt über die Äußerungen des NTTV- Präsidenten zum Ausdruck bringen. Es ist sehr wichtig, daß endlich einmal einer die Wahrheit sagt, vielen Dank !!!

Geändert von jes (21.02.2011 um 23:23 Uhr) Grund: unnötige Verlängerung entfernt
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.02.2011, 19:50
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.954
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

kann ihm da nur recht geben es ist total übertrieben wegen jedem kleinen mangel einen schläger aus dem verkehr zu ziehn obwohl keine offensichtliche manipulation vorliegt.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.02.2011, 23:04
Lrephcsak Lrephcsak ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Rösrath (bei Köln)
Alter: 39
Beiträge: 457
Lrephcsak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: 2. Präsidentenbrief vom 27.02.2011 - Absatz "Schlägerkontrollen"

Wem der aktuelle Zustand nicht paßt, der soll Druck auf die Regelmacher, die Regeln zu ändern, nicht auf die Schiedsrichter, die Regeln zu ignorieren, ausüben.
Der Herr Präsident hat sich offensichtlich den falschen Adressaten für seine Kritik erwählt.

Richard
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
3. Kreisklasse A 2010/2011 A.Meyer Kreis Südmünsterland 11 06.10.2010 09:59
Schlägerkontrollen düsseldorf allgemeines Tischtennis-Forum 41 14.07.2009 09:57
Schlägerkontrollen Die Rückhandklatsche Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 10 09.07.2009 23:11
Schlägerkontrollen tesa Westdeutscher TTV 79 28.12.2008 12:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77