Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.04.2023, 22:26
Karsten62 Karsten62 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Heidekreis
Beiträge: 25
Karsten62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange Noppe mit Störeffekt zum „Sparring“

Moin,

für mein Anliegen hier muss ich mal bischen weiter ausholen, also für alle Interessierten schon mal Danke fürs Lesen

Wir sind ein kleiner Dorfverein mit 12 aktiven Spielern im Bereich von ca. 1100 bis 1450 TTR. Nur einige mit Tischtennisausbildung im Verein und keiner Noppenspieler. Das Wissensniveau in diesem Bereich ist mit „Aufschläge auf Noppe möglichst schnittlos“ und „nach dem Topspin auf die Noppe nächsten Ball nur schupfen“ völlig erschöpft. Bisher reichte das auch aus, weil in unserer Klasse keine Noppe gespielt wurde. In dieser Saison haben gleich 3 Spieler aus anderen Vereinen sehr erfolgreich auf Noppe umgestellt und der überwiegende Rest der Liga hat blöd geschaut und mächtig Haue kassiert, einfach weil die Expertise gegen Noppen fehlt oder das angelesene Wissen nicht in der Praxis geprobt werden konnte.

Nach kurzem Brainstorming bei einigen Kaltgetränken, kamen wir auf die Idee uns selbst einen Noppenschläger zusammenzubauen um quasi am lebenden Objekt üben zu können. Gesucht wird also eine (günstige) Langnoppe die den berühmten Störeffekt in ausreichendem Maße erzeugt und einen NI Spieler mit Händchen der sich darauf einlässt nicht gleich überfordert. Ziel ist es also NICHT einen Spieler zum wettkampfmäßigen Noppenspieler umzufunktionieren, sondern einen Sparringspartner zu haben, bei dem die NI Spieler die Grundlagen gegen Noppen üben können und vielleicht auch die Scheu verlieren, gegen solche Spieler anzutreten.

Frage an die versierten Noppenspieler wäre also, ob sowas überhaupt klappen kann und Sinn macht? Und welche Noppe sich dazu eignet? Zusatzfrage: ein PPA stünde zur Verfügung, ist das Holz geeignet oder müsste man da auch was anderes besorgen?

Hoffe meine Idee ist hier halbwegs verständlich rübergekommen, ansonsten gerne nachfragen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.04.2023, 22:48
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.535
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Lange Noppe mit Störeffekt zum „sparring“

Hört sich für mich nach Bomb Talent OX an. Nehmt zum kleben am besten eine Folie. OX zu kleben ist ohne Folie eine Wissenschaft für sich.
Das Holz geht gut. Erfahrungsgemäs wird einer von euch irgendwann das Teil dann auch in den Punktspielen benutzen.
Wenn Ihr das richtig aufziehen möchtet, macht mit dem Burschen Balleimertraining. Viel Spaß
__________________
Gummi/Holz/Gummi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.04.2023, 00:17
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Lange Noppe mit Störeffekt zum „sparring“

Die Idee ist grundsätzlich gut und Material ist auch ok.

Das ganze ist aber nicht unproblematisch

Sehe 2 hauptschwierigkeiten.

1. Frage ist ob da einer bei ist der genug noppentalent hat um da halbwegs ordentlich mit zu spielen und das nur gelegentlich zwischendurch.
Denn wenn der das nur so lala kann und ihr dann dagegen gut spielt und dann gegen einen kommt der das gut kann dann sind das schon 2 Welten.
2. Ist es schwierig für denjenigen immer hin und her zu wechseln. Es kann durchaus sein dass derjenige nach 1 oder 2 trainingseinheiten mit der noppe dann mit ni beim nächsten mal danach schlechter spielt.
3. Grundproblem ist das man eben völlig andere Schläge spielen muss. Andere schlägerwinkel
Andere Treffpunkte usw.

Wenn man sowas machen will würde ich das direkt nach der Saison mal ein paar Wochen am Stück machen. Dann muss der jenige sich nicht dauernd umstellen und hat nach der Phase mit der ln noch ein paar Wochen Zeit bis zur nächsten Saison sich wieder auf ni einzustellen.

Alternativ könnte man sich auch einen der sowieso ln spielt in einem anderen Verein spielt bitten doch gelegentlich zum Training zu kommen um gegen den zu trainieren.
Hat den Vorteil das der das gut kann und das man nixht kur 3 Wochen im Mai dagegen trainiert sondern zwischendurch immer wieder mal.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.04.2023, 11:13
Karsten62 Karsten62 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Heidekreis
Beiträge: 25
Karsten62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppe mit Störeffekt zum „sparring“

Erst mal Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Hab mich da mal bischen informiert, der Bomb Talent ist wohl wirklich eine Top Empfehlung
Schön das das Holz zu gebrauchen ist, die Folie ist ein guter Tip und wird gleich mitbestellt.
Ob sich da jemand in die Noppe verliebt wird sich noch zeigen, im Moment ist Noppe verhaßt

Wegen guten Gegnern mache ich mir erst mal weniger Sorgen, unser Nievau ist ja sowieso nur 1. bis 3. KK und die Noppen sind da neu in Mode gekommen. Einer ist neu zugezogen, da kann ich nichts zu sagen, die anderen beiden haben eher aus Verzweiflung als aus Überzeugung auf Noppe gewechselt, weil sie mit der RH mit NI nichts gebacken gekriegt haben. Wir haben mal im Pokal gegen Bezirksliga mit Noppen gespielt, das war natürlich ne andere Hausnummer, da habe uns nur die 6 Punkte vor gerettet
Ob wir das selber mit der Noppe hinkriegen wird sich zeigen, einen Versuch ist es wert und wird bestimmt ein großer Spaß. Geht ja auch so ein bischen um psychologische Kriegsführung, wenn man mal selbst so ein Ding begrabbeln darf und damit bischen rummacht, verliert sich auch die Angst davor und man geht bischen unaufgeregter da ran. Außerdem geht es da ja erst mal nur um Grundschläge und wie man damit umgeht.
Aber den Tip mit einem externen Spieler werden wir mal im Auge behalten falls gar nichts geht, ist bei unser etwas chaotischen Trainingsstruktur aber nicht so einfach.

Und zum Schluß noch mal ne Frage

Habe bei YouTube ein paar Videos über ox Schlagtechniken gesehen. Von einem TT Defender und TiLong. Kann jemand der selbst Noppe spielt was zu der Qualität der Videos sagen? kenne mich da Null aus und kann das nicht beurteilen. Oder gibt es weitere Empfehlungen für sehenswerte Videos im Bereich Langnoppe?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.04.2023, 14:31
Hein-TT-Man Hein-TT-Man ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.06.2002
Ort: WTTV
Beiträge: 330
Hein-TT-Man ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppe mit Störeffekt zum „sparring“

Zitat:
Zitat von Karsten62 Beitrag anzeigen
Und zum Schluß noch mal ne Frage

Habe bei YouTube ein paar Videos über ox Schlagtechniken gesehen. Von einem TT Defender und TiLong. Kann jemand der selbst Noppe spielt was zu der Qualität der Videos sagen? kenne mich da Null aus und kann das nicht beurteilen. Oder gibt es weitere Empfehlungen für sehenswerte Videos im Bereich Langnoppe?
Auf YouTube gibt es zahlreiche Videos von "GeblocktTT",auch über LN.Sehr empfehlenswertDer Spieler,der die LN dort spielt,ist ein wahrer Könner.
__________________
Holz:Butterfly Grubba Carbon/VH:Friendship Origin;2,1/RH:Bomb Talent;ox.
Holz:Butterfly Timo Boll All+/VH:Friendship Origin soft;1,8/RH:Spinlord Sternenfall;ox.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.04.2023, 14:40
Karsten62 Karsten62 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Heidekreis
Beiträge: 25
Karsten62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppe mit Störeffekt zum „Sparring“

Ja die Videos schaue ich auch immer gerne, aber da stehen mehr die Beläge mit ihren Eigenschaften im Fokus. Ich suche jetzt eher was über die spezielle Schlagtechnik die man für Störspiel anwendet.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.04.2023, 15:13
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.243
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Lange Noppe mit Störeffekt zum „Sparring“

Also die Videos die ich bisher gesehen habe , da kann man auch wenn es um die Eigenschaften der Beläge geht, schon ganz gut sehen welche Techniken benutzt werden.
Nur genau erklärt wie man welche Bewegung dann spielen muss, dass hab ich auch so bei Youtube nirgends gesehen. Das sind immer Videos von Noppennerds für andere Noppenspieler und nie für leute die keine Ahnung davon haben und alles von Null erklärt bekommen haben wollen.
Ist ja auch eigentlich klar, dass die Noppenspieler sich nicht selber schwächen und den Noppenhasser erklären wie sie spielen oder wie man dagegen spielen muss

Nochmal zur Einfachheit des Noppenspiels Viele NI Spieler die dagegen Probleme haben stellen sich das zu einfach vor. Einfach Noppe drauf kleben, Schläger hinhalten und Punkt machen geht eben nicht.

Kleine Anekdote dazu. Ich spielte damals in einem Verein mit vielen LN Spielern von 3. KK bis VL oben. Ich selber Bezirksliga. (Hab aber früher ähnlich gut mit NI gespielt und kann auch drehen und RH Topspin usw)

Da kommt ein befreundeter RL Spieler ca 2000 TTR zum Training. Sinngemäß: Kann ja nicht so schwer sein mit den Noppen zu spielen.
Wir gaben die Schläger getauscht. Er mit meinem Off- Holz mit LN und geklebter NI. und ich mit seinem Raketenholz mit 2 mal rakete geklebter NI.

1. Satz 11-0 für mich. Egal wie ich den Ball auf den Tisch spielte . Sobald er den Ball mit der Noppe berührte war Punkt für mich.
2. Satz 11-9 für mich. NOppe das gleiche aber er hat gedreht und versucht jeden Ball mit NI zu spielen

Und der spielte wie gesagt RL und war also nicht ganz talentfrei

Was ich damit sagen will: Wenn man jemand der Noppe scheisse findet sowas in die Hand gibt und der sich da nicht voll motiviert drauf einläßt, dann kotzt der nach 2 Schlägen mit der Noppe im Strahl, weil er keinen von den 20 Bällen so auf den Tisch gespielt hat wie er es erwartet hat, falls er ihn überhaupt trifft und nicht im Netz landet oder auf den eigenen Füßen.

Aber könnt ihr sicher einfach mal probieren. So ne Chinanoppe kostet 12 Euro. wenn man nen Holz und nen alten NI Belag eh über hat kann man da so nen Juxschläger sicher mal bauen und gucken was damit geht. Und wie gesagt am besten in der Sommerpause direkt nach dem letzten Spiel/Turnier
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.2023, 16:09
M3rlin M3rlin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 25.07.2008
Ort: Süddeutschland
Alter: 58
Beiträge: 1.535
M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)M3rlin genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Lange Noppe mit Störeffekt zum „Sparring“

zu Videos.
Von Björn Stelting Tischtennis Akademie Mainz-Kinzig gibt es ein paar brauchbare Videos. Hier auch gut zu sehen, das Balleimer da die effektivste Methode ist. Auch Noppenanfänger können nach kurzer Zeit als Einspieler mit der Noppe Spielsituationen simulieren.
P. S. Dies wird natürlich nicht in den Videos gezeigt, hier wird mit Ni auf die Noppe eingespielt. Aber dies geht auch recht gut mit Noppe incl. Spielsituationen. Man muss sich halt ein bisserl ins Balleimertraining reinfuchsen. Lohnt sich dann aber.
__________________
Gummi/Holz/Gummi

Geändert von M3rlin (11.04.2023 um 16:44 Uhr) Grund: P.S.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2023, 17:09
Karsten62 Karsten62 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Heidekreis
Beiträge: 25
Karsten62 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Lange Noppe mit Störeffekt zum „Sparring“

Danke für das viele Feedback, jetzt hat es mich gepackt und ich will es wissen, Bestellung ist jedenfalls raus
Und wie gesagt, im Katastrophenfall saufen wir uns die 15 Euro eben schön, der Rest liegt hier eh rum.
Also die beiden von mir genannten Kanäle haben schon die einzelnen Schlagtechniken erklärt, nur hab ich keine Ahnung ob die da Müll erzählen, oder ob das in der Praxis bestand hat. Auf jeden Fall schaue ich mir den Stelting auch noch an, dümmer wird man davon ja nicht.

RL ist natürlich schon ein Brett, mit sowas müssen wir uns zum Glück nicht messen, aber klar, Anlaufschwierigkeiten sind zu erwarten. Wir improvisieren dann einfach mal drauflos und bauen Balleimer ein.

Werde auf jeden Fall berichten, so oder so
Taucht bestimmt auch noch die eine oder andere Frage auf, das ist dann wohl aber besser in der Techniksparte aufgehoben als hier bei Belagempfehlungen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.04.2023, 17:15
Frawie Frawie ist gerade online
Späteinsteiger
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2017
Beiträge: 440
Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Frawie ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Lange Noppe mit Störeffekt zum „Sparring“

Wie schon Fastest115 schrieb muss man die Noppe lieben, um sie zu beherrschen. Ich meine aber auch, dass es hilfreich für jeden NI-Spieler ist, die Schwierigkeiten des Spiels mit der Langnoppe mal selber erfahren zu haben.

Dazu kommt dann noch, dass jede Noppe anders ist, und die Antis kommen auch noch immer öfter dazu.

Und ich finde es gut!
__________________
It ain't mean a thing if it ain't got that swing.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suche Kurze Noppe mit Störeffekt blackangel Kurze Noppen 8 15.11.2021 20:14
Kurze Noppe mit größtem Störeffekt? tt_master - Fan Kurze Noppen 12 11.01.2017 11:14
Kurze Noppe mit Störeffekt mil Kurze Noppen 29 16.08.2016 09:13
Lange Noppen mit hohem Störeffekt Crazy-Achmet suche 4 08.05.2014 19:53
günstige noppe mit enormen störeffekt für hinter dem tisch diodenfan Mittellange und lange Noppen 45 21.04.2009 13:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77