Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2011, 18:18
Benutzerbild von Warmbronner
Warmbronner Warmbronner ist gerade online
EJ
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 1.505
Warmbronner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
adidas FiberTec-Serie

Die neuen hochpreisigen Hölzer von Adidas:


Fibertec Extreme (119,90)

Zitat:
Das FiberTec Extreme besteht aus zwei verschiedenen Komponenten, einer steifen Kunststoff Faser und einem weichen Holz Furnier. Die Carbon Fasern liefern die Steifi gkeit und setzen die Energie des Schlags in extreme Beschleunigung und Spin um. Diese Eigenschaften kombiniert mit weichem Kiri- und Ayous Holz liefern einen optimalen Synergieeffekt. Das Hinoki Holz der Oberlage gibt dem Holz Feeling und Komfort und erhöht gleichzeitig die Spineigenschaft. Das FiberTec Extreme eignet sich besonders für Spieler, die höchste Power und präzise Kontrolle von einem Holz erwarten.

Klassifizierung: Off+

Fibertec Power (109,90)

Zitat:
Das FiberTec Power ist ein High Tech Holz für Wettkampfspieler, deren gefährlichste Waffe der Topspin aus jeder Position am Tisch ist. Der Kern der Performance ist „Aramid Carbon“ einer Mischung aus den weicheren Aramid Fasern und harten Carbonfasern. Die Kombination aus High Tech Fasern und ausgesuchten Hölzern ergibt ein sensationelles Gefühl für den Ball. Wird der Ball kraftvoll geschlagen, liefert der Kern des Holzes ein außergewöhnliches Feeling und hervorragende Ballkontrolle, bei gleichzeitig enormer Kraftentwicklung. Die Kombination aus Tempo, Ballgefühl und Kontrolle hilft dem Topspinspieler, intensive Ballwechsel zu dominieren.

Klassifizierung: Off+

Fibertec Classic (99,90)

Zitat:
Das FiberTec Classic ist ein leichtes Holz für Angriffsspieler, die nah am Tisch agieren. Die dünne und damit handliche Konstruktion ermöglicht dem aggressiven Angriffsspieler, den Ball bereits im Aufsteigen zu treffen. „Aramid Carbon“, eine Mischung aus weicheren Aramid Fasern und härteren Carbonfasern, geben dem Schlag eine außerordentliche Beschleunigung. Das Akazienholz der Oberlage verleiht dem Holz einen besonderen „Touch“ und einen unnachahmlichen Sound. Die exzellente Spinentwicklung und das natürliche Gefühl helfen technisch versierten Spielern, den Ball selbst in bedrängten Situationen sicher zu kontrollieren.

Klassifizierung: Off
Schon genauere Infos, Erfahrungsberichte, etc. vorhanden?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.11.2011, 13:17
rigiamm1 rigiamm1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 01.11.2011
Ort: Italien
Beiträge: 1
rigiamm1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
adidas FiberTec Classic / Power / Extreme

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Vorteile bzw. Nachteile des FiberTec Classic nennen? Bin am überlegen, ob ich mir dieses hole oder timo boll alc. Vielen dank schon mal im Voraus!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.11.2011, 00:25
cfgtiger cfgtiger ist offline
Gesperrt
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 15.07.2011
Alter: 48
Beiträge: 96
cfgtiger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas FiberTec Classic / Power / Extreme

Zitat:
Zitat von rigiamm1 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

kann mir jemand die Vorteile bzw. Nachteile des FiberTec Classic nennen? Bin am überlegen, ob ich mir dieses hole oder timo boll alc. Vielen dank schon mal im Voraus!

Hallo,

ich spiele das Holz seit 2 Wochen und finde es das beste was ich je gespielt habe, nachdem ich mit Butterfly nicht mehr spielen wollte

habe leztze Saison mit Erfolg Viscaria gespielt und nach viele Hölzer getestet habe endlich mein Holz gefunden

es ist schnell aber gefühlvoll für ein carbon Holz

ich habe auch das FT Power getestet, auch gut aber zu schnell

mit dem Classic hast du viel mehr Kontrolle e viel mehr Spin

ich fand das Boll ALC zu hart und schnell

im Vergleich mit dem Viscaria und dem neuen ZJK, das ich auch lezte Woche getestet habe, das FT Classic bitet viel mehr Kontrolle, Gefühl und Katapult aber ist ein bisschen langsamer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.01.2012, 02:07
Frantic-Spin Frantic-Spin ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.01.2012
Beiträge: 61
Frantic-Spin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: adidas FiberTec Classic / Power / Extreme

Die Eindruecke kann mein neuer Doppelpartner bestaetigen. Wir haben diese und letzte Woche viel zusammen trainiert und er hatte sich nach einer fuer ihn etwas frustrierenden Vorrunde mit dem Butterfly Timo Boll ALC -- wobei seine Vorrundenbilanz meiner Meinung nach nicht direkt etwas mit dem Holz zu tun hatte sondern mehr mit dem Kopf -- nun fuer das adidas Fiber Tec Classic entschieden.

Er hatte sich urspruenglich zwischen dem adidas Fiber Tec Power und dem stiga Hybrid Wood NCT entscheiden wollen, aber wir hatten in Stuttgart beim DTTB Liebherr Pokalfinale in der adidas Testzone das Fiber Tec Power getestet. Das traegt seinen Namen nicht ohne Grund! Das Fiber Tec Power bietet im Vergleich zu einem Boll ALC oder einem Maze OFF einen etwas "natuerlicheren Anschlag" und damit mehr Gefuehl und Kontrolle, aber es hat doch mehr Power, was man dann letztendlich auch erstmal kontrollieren muss.

Daher kam das adidas Fiber Tec Classic in die engere Wahl, welches "nur" OFF ist und nicht OFF+.

Mein Doppelpartner schwankte kurz zwischen dem Fiber Tec Classic und dem Stiga Hybrid Wood NCT. Beide sind gut ausbalanciert und obwohl die Furnierzusammensetzung doch ganz anders ist, sind die beiden Hoelzer doch in einem aehnlichen Spielbereich. In Sachen Verarbeitung hat das adidas Holz die Nase vorne, das Stiga Holz ist eben wie so oft schlecht geschliffen, also der Griff -- was ich als grosser Stigafan schon lange bemaengele.
Der grosse Vorteil des Fiber Tec Classic war das spuerbar geringere Gewicht zum Hybrid Wood, deshalb hat sich mein Doppelpartner auch fuer das adidas Holz entschieden.

Er ist mit dem Fiber Tec Classic sehr zufrieden. Ich habe es nur kurz getestet, weil ich andere Materialkombinationen parallel getestet habe und im Hinblick auf die Rueckserie eine schnelle Entscheidung treffen musste und mich dann auf meinen neuen Rueckhandbelag einstellen musste.
Besonders erwaehenswert finde ich noch, dass das Fiber Tec Classic ein Aussenfurnier aus Akazie hat, was sehr gefuelvoll sein soll. Ich hatte beim Kurztest auch ein gutes Gefuehl damit. Das Holz ist sehr gut geeignet fuer Topspinspieler. Spieler die mehr mit Schlagspin und Schuss arbeiten, denen wuerde ich eher zum Fiber Tec Power raten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.02.2012, 15:21
bort 2 bort 2 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 01.10.2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 771
bort 2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas FiberTec Classic / Power / Extreme

Ich habe sowohl das Classic, als auch das Power gespielt. Der vorgenannten Empfehlung vermag ich nicht ganz zu folgen: Das Power ist auf jeden Fall eher das Holz für Topspin-Spieler, das Classic ist zwar etwas langsamer, aber auch etwas härter und gradliniger und mMn eher für Konter- und Blockspiel geeignet als das Power. Von der Vielseitigkeit her kann man aber im Off-Bereich beide Hölzer für alle Spielsysteme gut spielen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.02.2012, 07:23
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Recklinghausen
Alter: 60
Beiträge: 789
trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas FiberTec Extreme

Habe jetzt mein Extrem bekommen, es wiegt 89 gr. Verarbeitung möchte ich vergleichen mit TB ZLC bzw. Xiom Zetro Quad, also TOP. Da das Zetro auch Hinoki hat kann ich die beiden etwas vergleichen. Der katapult ist vom Extrem gegenüber dem Zetro etwas geringer und somit hat man eine bessere Kontrolle finde ich persönlich ( Dotztest ohne Beläge !, hört sich vom Ton hell an ) Das Zetro erschien mir auch noch etwas härter zu sein obwohl hier die Hinoki Schicht ziemlich so Dick war wie beim Extrem die Hinoki incl. Ayous-Schicht. Die Kontrolle in Verbindung mit Samba+ Belägen scheint sehr gut zu sein, komme aber erst nächste Woche wieder zum training. Der gerade Griff ist minimal kürzer wie der vom Yinhe Stock und auch etwas dünner, liegt sehr gut in der Hand und ist kaum Kopflastig mit den Samba+ -Belägen.
__________________
TB ALC; VH: Bty Rozena 2,1 RH [] DMS Spinfire Soft 2,1
TB ALC; VH: Bty Rozena 2,1 RH [] DMS Spinfire Soft 2,1
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2012, 06:22
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Recklinghausen
Alter: 60
Beiträge: 789
trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas FiberTec Classic / Power / Extreme

Konnte jetzt endlich das Fibertec Extreme testen. Nachdem ich Erfahrungen mit dem Andro Suprem Kiso Hinoki Zylon, dem TB ZLC, Xiom Zetro Quad und dem Donic Waldner Senso Carbon sowie Yinhe Stock Arylate gemacht habe muss ich sage, daß ich noch nie ein so schnelles und vor allem kontrolliertes Holz gespielt habe.

Möchte das Holz wie folgt einordnen, schneller als Zetro Quad kommt an das ZLC dran, ist aber vom Anschlagsgefühl weicher. Hier merkt man so denke ich, das die Carbon schicht unter 2 Holzschichten liegt. Katapult weniger wie das Zetro dürfte relativ indentisch mit dem ZLC sein. Zudem dürfte das Holz einen relativ niedrigen Absprung haben.

Gegnerische TS konnte man in Verbindung mit dem Samba+ einfach abschießen oder gegenziehen.

Block war sensationell und vor allem schnell und flach. Kurz Kurz sehr Gefühlvoll zu spielen. Flip über dem Tisch einfach zu spielen.

TS auf US etwas umstellen da niedriger Absprung mit dem Samba+, kamen dann aber sehr schön und vor allem hat man optisch das Gefühl gehabt, daß der Ball nach dem Aufsprung nochmals beschleunigt.

Aufschlag/Rückschlag ( 3. Ball ) super zu spielen. Man kann aber auch das Tempo gut rausnehmen und sicher spielen, einfach Bälle nur verteilen. Kontrolle super !!!

Meine Hoffnung war ja mit dem Samba+ gegenüber dem Yinhe Stock etwas mehr druck und Tempo bei gleicher kontrolle. Dies traf ein, eher sogar die Kontrolle noch besser trotz Temposteigerung. Man kann sagen das sich der Samba+ darauf einfach gut spielt und nicht zu weich ist. Mit dem Holz wird er richtig schnell und der Spin ist auch ordentlich.

Für mich ist das Extreme bisher das beste Holz, welches ich in der Hand hatte.
Empfehlenswert kann ich da nur sagen und die Verarbeitung ist auch TOP.
__________________
TB ALC; VH: Bty Rozena 2,1 RH [] DMS Spinfire Soft 2,1
TB ALC; VH: Bty Rozena 2,1 RH [] DMS Spinfire Soft 2,1
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.02.2012, 10:22
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas FiberTec Classic / Power / Extreme

Ist das Fibertec Extreme wirklich sehr viel schneller als ein WSC?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.02.2012, 11:18
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Recklinghausen
Alter: 60
Beiträge: 789
trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas FiberTec Classic / Power / Extreme

Es ist um einiges schneller als das WSC, denke es geht gut in Richtung TB ZLC bei besserer Kontrolle. Es ist nicht so elastisch wie das WSC. Die Einstufung Off+ ist meines erachtens zutreffend. Der Samba+ ist ja nicht der schnellste, aber auf dem Holz geht da richtig die Post ab.
__________________
TB ALC; VH: Bty Rozena 2,1 RH [] DMS Spinfire Soft 2,1
TB ALC; VH: Bty Rozena 2,1 RH [] DMS Spinfire Soft 2,1
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.02.2012, 11:40
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.09.2009
Ort: Recklinghausen
Alter: 60
Beiträge: 789
trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: adidas FiberTec Classic / Power / Extreme

Noch zum Vergleich, auf dem WSC hatte ich den T05 und den Aurus gespielt. Die Kombi's waren langsamer als die jetzige.
Ich hatte in einem anderen Forum gelesen, das es vom Tempo wie ein Donic Black Devil bzw. etwas schneller ist wie ein Primorac Carbon.
__________________
TB ALC; VH: Bty Rozena 2,1 RH [] DMS Spinfire Soft 2,1
TB ALC; VH: Bty Rozena 2,1 RH [] DMS Spinfire Soft 2,1

Geändert von trainer1 (22.02.2012 um 11:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
verkaufe Adidas Fibertec Classic bort 2 verkaufe 1 15.04.2023 22:38
Adidas Fibertec Classic ST trainer1 verkaufe 7 28.05.2012 11:10
(V) adidas FiberTec FT Power konkav Power-Seven verkaufe 3 12.03.2012 22:01
[V] Adidas Fibertec Extreme Gerade NickAragua verkaufe 2 02.02.2012 10:07


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77