Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.02.2009, 15:49
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Mannheim
Alter: 50
Beiträge: 1.470
akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
Umstieg von langen Noppen auf kurze (mittellange?) Noppen

Hallo!

Meistens fragen hier Leute nach Empfehlungen für kurze Noppen, die vorher Noppen innen gespielt haben.
Ich selbst habe die letzten Jahre auf der Rückhand aber lange Noppen ohne Schwamm gespielt. Zuerst glatte lange Noppen, jetzt griffige. Auf der Vorhand spiele ich nur Angriff.
Jetzt würde ich gerne in der Sommerpause mal kurze Noppen ausprobieren, weil ich lieber wieder etwas offensiver spielen möchte. Also blocken, kontern, schießen.
Dazu hatte ich Anfang Januar mal einen Testschläger mit dem TSP Super Spinpips Chop in 1,0mm auf der Rückhand zusammengestellt. Als Holz das Andro Kinetic CF Carbon Off+, auf der Vorhand den Andro Plasma 430 in max (war mein bisheriger Vorhandbelag).
Damit habe ich ab und zu im Training mal gespielt, das ganze jetzt aber nicht 100%ig weiterverfolgt, da ich die aktuelle Runde noch mit den langen Noppen zuende spielen möchte. War also nur ab und zu mal zum ausprobieren.
Im Training hatte ich dann die meisten Probleme mit der Aufschlagannahme und bei Bällen mit viel Unterschnitt, blocken und schießen ging es teilweise mit einer gewissen Fehlerquote schon ganz gut.
Die Probleme bei der Aufschlagannahme war vor vielen Jahren auch mit ein Grund, warum ich von Noppen innen auf lange Noppen umgestiegen bin.
Ich mache einfach noch viel zu oft auch die Bewegungen wie bei der langen Noppe, ist ja aber auch verständlich, da ich eigentlich noch lange Noppen spiele.

Jetzt also meine Fragen:
Welche kurzen Noppen wären denn als Umstieg von der langen Noppe als Einstieg am besten?
Oder würden sich eher mittellange Noppen, wie der Dr. Neubauer Diamant dazu eignen?
Und in welcher Schwammdicke (die langen Noppen habe ich immer ohne Schwamm gespielt)?

Geändert von akosch (21.02.2009 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2009, 10:19
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Mannheim
Alter: 50
Beiträge: 1.470
akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Umstieg von langen Noppen auf kurze (mittellange?) Noppen

keine Meinungen dazu?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2009, 10:26
Benutzerbild von whitefeaek87
whitefeaek87 whitefeaek87 ist offline
Der Sensenyoda
Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.01.2009
Ort: wolfenbüttel
Alter: 37
Beiträge: 165
whitefeaek87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umstieg von langen Noppen auf kurze (mittellange?) Noppen

bei den kn musst in den sauren apfel beissen in sachen schnittempfindlichkeit. ich habe auch gln gespielt(grass devil^^) zu anfang empfehle ich dir billige chinesische kn wie kokutaku tuple 119. eine weniger schnittempfindliche kn.
und man muss sich das hinhaltespiel abgewöhnen alleiniges hinhalten mit kn kannst du vergessen! aktiv spielen ist die devise.
__________________
Holz: Joo Saehyuk; VH Tenergy 80 2,1 mm sw; Feint Long 3 1,3mm rot
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2009, 10:28
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.355
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umstieg von langen Noppen auf kurze (mittellange?) Noppen

Kenne deine Probleme sehr gut, bin selbst von LN umgestiegen.

Bei den KN gibt es als Umsteiger von LN nur eine mir bekannte Möglichkeit:
Friendship 799, entweder mit Mystery-Schwamm (sehr weich, recht fehlerverzeihend, sehr effetreich für eine KN) oder mit Red Magic Schwamm (direkter, bei Block kontrollierter, nicht ganz so schnittig) oder im Bereich der MLN den Tuple 110 Japan (der wohl LN-änlichste Belag in diesem Bereich - kaum Umstellung von der Technik her erforderlich, weich, aber mäßiger Druck) oder der Bomb King Roc (kn-änlicher, druckvoll und gefährlich).
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2009, 10:54
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Mannheim
Alter: 50
Beiträge: 1.470
akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Umstieg von langen Noppen auf kurze (mittellange?) Noppen

Vielen Dank schonmal für die Tipps.

Habe gestern mal auf meinem Testschläger die TSP Super Spinpips durch einen Friendship 563-1 mit 1,5mm getauscht, den ich mir mal vor einiger Zeit zum testen gekauft und noch zuhause hatte.
Habe dann natürlich damit versucht aktiver zu spielen. Wurde ich allerdings in die Passivität gedrängt, war oft die größere Geschwindigkeit durch den 1,5mm Schwamm das Problem.
Scheint alles nicht so wirklich einfach zu werden, aber trotzdem interessant.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2009, 10:57
Benutzerbild von akosch
akosch akosch ist gerade online
Der unbarmherzige Grieche
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 14.06.2004
Ort: Mannheim
Alter: 50
Beiträge: 1.470
akosch befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: Umstieg von langen Noppen auf kurze (mittellange?) Noppen

Zitat:
Zitat von powerpaul Beitrag anzeigen
oder im Bereich der MLN den Tuple 110 Japan (der wohl LN-änlichste Belag in diesem Bereich - kaum Umstellung von der Technik her erforderlich, weich, aber mäßiger Druck)
Der klingt interessant.
Mit welcher Schwammdicke hast du den gespielt?
Mit dem Belag kann man aber schon gut Angriff und Block/Konter spielen oder was genau bedeutet "mäßiger Druck"?
Hast du vorher die LN mit oder ohne Schwamm gespielt?
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.02.2009, 11:10
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 03.09.2004
Ort: hier und jetzt
Alter: 48
Beiträge: 5.355
powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Umstieg von langen Noppen auf kurze (mittellange?) Noppen

Verständlich. Habe insgesamt 9 (!) Beläge bisher nach meinem Umstieg getestet (Grass Ultra,563, 563-1, 799 Mystery, 799 RMS, King Roc, Tuple 110, WP1013, 802-40 dazu Kurztests von Diamant, Leopard, Relop Attack, Attack 3, 837) und kann inzwischen (siehe Thread "Brauche einen Rat - Noppen/Testberichte") das Feld der MLN ganz gut überblicken.

Was ist dir wichtig? Hier eine KURZE Einteilung (subjetive Tipps):

Störeffekt, mehr Kontrolle beim Block, Spielgefühl änlich LN, aber etwas mehr Druck? Dann teste den Tuple 110.

Willst Kontrolle pur, etwas Störeffekt beim Block, moderates Tempo? Nimm Attack 3.

Willst du offensiver agieren und variabel sein, Störeffekt beim Block haben und nimmst leichten Kontrollverlust in Kauf IM VERGLEICH zu Attack 3? Dann nimm den King Roc.

Willst du KN-Feeling mit mäßigem Störeffekt und direktem Anschlag und höherem Tempo? Dann bleib beim 563-1.

EDIT: Habe LN (755) immer mit 1,0 oder 1,5 Schwamm gespielt, spiele nun die MLN immer mit 1,5 bis 1,7 mm Schwamm.
Der Tuple 110 hat etwas mehr Tempo als eine schnelle LN, aber nicht soviel wie King Roc, geschweige denn der 563-1. Spielt sich weicher und nicht so direkt wie der 563-1.
__________________
Holz: Nittaku Barwell Fleet FL, VH: DHS Skyline 3-60 2,1 schwarz, RH: Victas V>01 Stiff 2,0 rot

Geändert von powerpaul (24.02.2009 um 11:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77