|
WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Jugend Europameisterschaften 2023 (14.07. - 23.07.2023, Gliwice, POL)
Ich habe auf der Seite des TV Hilpoltstein gelesen, dass bei der männlichen U19 Matthias Danzer, Andre Bertelsmeier, Lleyton Ullmann, Tom Schweiger und Wim Verdonschoot nominiert wurden.
Wisst ihr mehr zu den anderen Mannschaften? Mädchen U15 und U19? Jungen U15?
|
|||
|
|||
AW: Europameisterschaften Nachwuchs 2023
U19 weiblich: Mia Griesel, Lea Lachenmayer, Naomi Pranjkovic, Eireen Kalaitzidou, Melanie Merk
U15 weiblich: Josephina Neumann, Koharu Itagaki, Lorena Morsch, Lisa Wang U15 männlich: Noah Hersel, Matej Haspel, Friedrich Kühn von Burgsdorff, N. N. Und dazu die von dir genannten Jungs für die U19 männlich. |
|
|||
|
|||
Das war im Prinzip alles so zu erwarten.
Einzig ungewiss war eigentlich nur die Nummer 4 bzw. 5 bei den U15/U19 Mädchen. Für Melanie Merk eine tolle Sache, ihre erste EM zu spielen. Und als junger Jahrgang auch vollkommen richtig, sie mitzunehmen. Jele Storz ist zwar gleicher Jahrgang, scheint aber in letzter auch nicht so ganz auf der Höhe zu sein bzw. hat auch kaum noch international gespielt. Vielleicht kennt da ja jemand mehr Hintergründe. Lisa Wang hat wahrscheinlich auch aufgrund ihres jungen Alters den Vortritt gegenüber Faltermeier, Stefanska und Ngyuen bekommen. Obwohl man hier auch hätte sagen können, dass man mit Itagaki und Neumann ohnehin schon zwei sehr junge Spielerinnen im Team hat, die mit der diesjährigen EM noch 3mal an dieser Veranstaltung teilnehmen können. Darüber hinaus ist Wang als Abwehrerin natürlich auch eine taktische Option, wenngleich ich nicht glaube, dass das zumindest dieses Jahr im Team-Wettbewerb von so großer Bedeutung sein wird. Dass bei den U15-Jungen die Nummer 4 noch nicht besetzt ist, passt auch ins Bild der Saison. Theoretisch müsste man Mahl bringen, der konstant auf nationalen Turnieren geliefert hat. Der ist aber nicht im Kader. Thönissen und Wienke wären leistungstechnisch die nächsten in der Warteliste. Warum aber an Position 4 noch einen 2008er mitnehmen und dann im nächsten Jahr ohne einen einzigen Spieler mit EM-Erfahrung dastehen? (Haspel, Hersel, Burgdorf auch alle 2008er). Dann käme eigentlich nur noch Lukas Wang in Frage, um ein bisschen Perspektive zu schaffen. Oder habe ich noch jemanden übersehen? |
|
|||
|
|||
Tja, ist wohl so. Man hat sich bei Jungen 19 mal wieder komplett an der Weltrangliste orientiert, um eine möglichst hohe Position bei der Setzliste zu erreichen. Kann man so machen.
Aber rein leistungsmäßig hätte es da eben noch diverse andere Varianten gegeben, vor allem, wenn man die Leistungen bei den wichtigen nationalen Turnieren und in der Liga betrachtet. Klar, an Bertelsmeier und Ullmann kommt man nicht vorbei (Ullmann allerdings auch erst seit seinem Finaleinzug bei der DM....) Aber Danzer, Schweiger, Verdonschot, Senkbeil und Hollo spielen so ziemlich ein Niveau. Verdonschot vielleicht noch einen Tick schwächer bei nationalen Turnieren als der Rest; auch spielt er nicht dritte Liga. Schweiger mit ner schwachen Hinrunde im Verein und nur einem einzigen nationalen Turnierbesuch. Danzer in der zweiten Liga noch nicht wirklich angekommen... Senkbeil und Hollo dritte Liga oben ausgeglichen, Senkbeil mit Sieg beim Top 24. Hollo der Spieler mit der meisten internationalen Erfahrung. Dass Hollo in der Weltrangliste so weit hinter den anderen steht, ist ja klar, da man ihn praktisch kaum auf internationale Turniere geschickt hat. Soll heißen: Man macht es sich einfach und ist stur nach Rangliste vorgegangen. Kann man machen, muss es aber nicht. Ein bisschen mehr die Leistung auf nationalen Turnieren und in der Liga gewichten, hätte ich mir gewünscht. Zitat:
In Frage kommen wohl nur noch Jonathan Gaiser, vielleicht Jonas Rinderer nach seiner starken Leistung beim Top 24 U13. Von den 2009er habe ich die letzten 12 Monate leider keinen wirklich guten Kandidaten gesehen. Wo ich gerade beim Thema bin: In zweieinhalb Wochen startet die U13-Europameisterschaft. Dieses Turnier gibt ja erst seit kurzem. Nominiert sind Lukas Wang und Jonathan Gaiser. Als dritter Spieler war Tien Nghia Phong nominiert, der jetzt ersetzt wurde durch Samuel Kuhl. Weiß jemand dazu genaueres? Warum wurde nicht Jonas Rinderer nominiert? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Klar, nach der U13 Bundesrangliste hätte es Rinderer definitiv verdient, aber neben der fehlenden Kaderzugehörigkeit hätte ihn vor dem Turnier wahrscheinlich auch keiner als "zwingenden Nachrücker" auf dem Schirm gehabt. Und vielleicht wurde n schon vor dem Turnier auch eventuelle Nachrücker für die EM festgelegt. Ist aber nur Spekulation... |
|
|||
|
|||
Ja. Hollo und Senkbeil wären natürlich auch noch Optionen gewesen. Aber beide sind 2004er und haben somit nicht mehr den Perspektiv-Bonus. Da müsste schon die Leistung voll und ganz stimmen. Unabhängig von der Leistung in der Liga war die Saison von Senkbeil bei nationalen Turnieren eher durchwachsen. Solide, aber nicht herausragend.
Hollo war da schon besser unterwegs. Immer ungefähr auf Platz 3/4/5, wenn ich mich richtig erinnere. Aber genau das reicht wahrscheinlich nicht aus, wenn man 2004er ist und sich nur über die Leistung qualifizieren muss. Und bezüglich internationaler Erfahrung sind wahrscheinlich Schweiger und Danzer mittlerweile sogar besser aufgestellt. Klar, Hollo ist EM-Dritter bei den U15-geworden. Aber seine Gegner von damals sind heute nicht mehr unbedingt diejenigen, die in Europa vorne mitmischen. Da hat sich viel verändert. Und da Hollo, wie ja schon angemerkt, wenig international in seiner Jugendzeit gespielt hat, haben ihm Danzer und Schweiger einiges voraus bzgl. Spiele gegen "aktuell relevante Gegner". Ullmann hat mit dem Finaleinzug bei der DM sicherlich nochmal ein Ausrufezeichen gesetzt, aber für die EM-Nominierung hat er sich in meinen Augen schon durch seinen WTT-Turniersieg (in Linz?) in Position gebracht. |
|
|||
|
|||
U15 Jugend: Als letzter Teilnehmer hätte es auf jeden Fall Johann Mahl verdient. Warum ist er eigentlich nicht im Kader? Wollte er nicht oder wurde er einfach übersehen?
U15 Mädchen: Findet es eigentlich niemand komisch, dass bei U15 die deutsche Meisterin nicht mitgenommen wird? Meiner Meinung nach sollte der Gewinn einer deutschen Meisterschaft auch eine Qualifikation zur EM sein. U13 Jungen: Warum ist Rinderer eigentlich in keinem Kader? Das kann ja eigentlich auch kein Nominierungskriterium sein, außer er wollte nicht in den Kader. Und er hat ja bei der Bundesrangliste wirklich alles sehr deutlich gewonnen. Und was ist mit Luke Jalaß? Ist das kein Kandidat? |
|
|||
|
|||
nach meiner Meinung sind Lisa Wang und Elisa Nguyen gleichalt. Das Alter scheidet also als Nominierungskriterium aus. Bei den U15 Jungen könnte ich mir auch Lukas Wang gut vorstellen. Die Geschwister spielen ja im Vergleich zu anderen genannten sehr häufig international.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bzgl. der "Nichtmitnahme" der deutschen Meisterin kann man sicher gespaltener Meinung sein. Aber auch sie hat nun alles andere als überzeugt bei den vergangenen internationalen Turnieren in diesem Monat. Argumente gibt es aber sicher für beide Entscheidungen. Geändert von Rockprophet (28.05.2023 um 17:39 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|