|
TTV Sachsen-Anhalt präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verbandstag 2008
Hallo Leute!
Der Zeitpunkt Veränderungen im TTVSA vorzunehmen rückt immer näher. Wer den TTVSA voran bringen möchte, sollte es jetzt nicht versäumen bei den Delegiertenversammlungen der jeweiligen KFV seine Meinung zu den vorliegenden Anträgen zu sagen. Wer wirklich was verändern möchte sollte sich auch als Delegierter zur Verfügung stellen. Beatle
|
||||
|
||||
AW: Verbandstag 2008
Moin!
Frei nach dem Motto: "Change", Yes we can and believe in, sollte diese Tagung ablaufen. Aber wer ist der neue und frische Obama????? opi... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Von der Optik her kommt eigentlich nur Tino Hergeth in Frage...
|
|||
|
|||
Hallo Leute!
Die Bewerbungen für die einzelnen Funktionen und Anträge für den Verbandstag liegen nun vor. Der absolute Höhepunkt ist in meinen Augen die Bewerbung von Bernhard Klinge als Sportwart welcher nach genehmigter Satzungsänderung gleichzeitig als Vizepräsident funkieren würde!!! Einer der als Bezirkssportwart nur auf Vorteile seines Vereines bedacht war, soll nun die Neutralität als Verbandssportwart wahren? Für das Präsidium des TTVSA allerdings die beste Lösung. Mit Sicherheit wird B. Klinge keine andere Meinung haben wie die "führenden Persöhnlichkeiten" unseres Verbandes. Sieben Satzungsänderungen liegen zur Beschlußfassung vor. Wärend nach meiner Meinung nach sechs o.k. sind, ist Antrag drei eine Zumutung für alle Vereine. Nach Rechnungsstellung von seitens des Verbandes sollen diese im Lastschriftverfahren eingezogen werden oder der ablehnende Verein muß 10,00 EUR Aufwandsendschädigung an den Verband zahlen. Will sich unser derzeitiges Präsidium die gleichen Rechte herausnehmen wie unsere Landesregierung bei den KFZ Steuern? Stellt man sich schon mit der Regierung auf eine Stufe? Wer kann Auskunft geben ob das im Sportbereich überhaupt statthaft ist, solch ein Lastenschriftverfahren in die Satzung aufzunehmen? 26 Anträge liegen für die WO vor und einer zwecks Ausschreibung der Landestrainerstelle. Das man da nicht immer einer Meinung sein kann , ist verständlich. Nur eine ehrliche und sachliche Diskussion kann was positives im TTVSA bewegen. Die Antragsreihenfolge ist sehr bemerkenswert. Die Reihenfolge ist so gewählt, das verbandsfreundliche Anträge gegenüber nicht gern gesehenen Anträgen so plaziert wurden , daß diese nur bei genauer Diskussion im Vorfeld beraten werden können. Ein Streitpunkt wird vor allen die Nachwuchsendschädigung sein. BK bisher 50,00 EUR - neu 00,00 EUR,/ Bl -100,00 EUR neu 50,00 EUR,/LL-150,00 EUR neu 100,00 EUR,/VL-200,00 EUR neu 150,00 EUR. OL und RL bleibt. 200,00 bzw.250,00 EUR. Volkommen neu!!! 2. Bundesliga 300,00) Öffentlich werden wir von etlichen Präsidiumsmitglieder zwar belächelt wenn wir von der 2.Bundesliga reden, aber die Erweiterung sagt etwas anderes aus. Nach dieser Stafflung sind wir einfach zum Durchmarsch in die 1 Bundesliga verpflichtet wenn wir uns eine Nachwuchsendschädigung(trotz 5 JF) ersparren wollen. Bedauerlich das alle gestellten finanzielle Anträge des Präsidiums(wo die Vereine zur Kasse gebeten werden sollen) zum Schluß verhandelt werden, wo von der Mehrzahl der Delegierten nur noch das Ende herbei gesehnt wird und man keine längeren Diskussionen mehr folgen kann. Beatle
Klaus Ködel Abtl. TSV 1990 Merseburg Geändert von Beatle1 (19.04.2008 um 12:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Beatle,
bedauerlicher Weise hat zu Deinen Hinweisen, betreffend der einzelnen Anträge an den Verbandstag, hier im Forum noch keiner Bezug genommen. Betroffen macht mich als 2. Vereinsvorsitzender des TSV 1990 Merseburg der Antrag, dass die Mitgliedsbeiträge mittels erzwungener ( 10 EUR Aufwandsentschädigung) Einzugsermächtigung von den Mitgliedern eingetrieben werden sollen. Ich bin der Auffassung, dass hier durch den Verband in die Rechte der Vereine eingegriffen wird, zumal bei der Abstimmung die Vereine nicht eingeladen sind. Hier reicht meiner Meinung nach nicht aus, wenn man auf die Beschlussfassung der Kreisausschüsse, wo die Vereine zur Beschlussfassung einzuladen sind , verweist. Letztlich kann man ja auch unterstellen, dass die Delegierten eventuell anders abstimmen als sie beauftragt wurden. Grundsätzlich hätte ich nichts gegen eine Erteilung einer Einzugsermächtigung, aber nur dann, wenn der Verein davon einen Nutzen hätte. Dies ist hier aber nicht der Fall. Andere Institutionen bieten zumindest einen einmaligen Bonus dafür an. Ich kann den Vereinen nur empfehlen. diese Maßnahme zu verhindern in dem man diesen Antrag ablehnt, zumal auch die Begründung ( Aufwandeinsparung) ziemlich an den Haaren herbeigezogen ist. Der Aufwand liegt nämlich eher beim Verein als beim Verband. Dieser will nur den ungehinderten Zutritt zu dem Konto. Die Forderung des Verbandes zur Zahlung einer Aufwandsentschädigung bei Nichterteilung der Einzugsermächtigung ist ein schlechter Witz und wird zumindest von unserem Verein bei Beschlussfasuung an ein ordentliches Gericht zur Überprüfung übergeben. Helft uns , dass dies nicht notwendig sein wird, indem Ihr euren Delegierten empfehlen tut, diesen Antrag abzulehnen. MfG Uwe Siegert 2. Vorsitzender TSV 1990 Merseburg Geändert von Nörgler (22.04.2008 um 13:41 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo Nörgler,
als 2. Vereinsvorsitzender des MTV 1880 Beetzendorf bin ich schon seit Jahren ein Befürworter des Lastschrifteinzugs der Beiträge bei unseren Mitgliedern, also warum nicht auch eine Ebene höher. Damit gewährt man doch keinen Zugriff auf das Konto, denn eine Einzugsermächtigung erteilt man zu einem bestimmten Zweck und wenn dieser nicht eingehalten wird, kann das Geld zurückgefordert werden, innerhalb der ersten 6 Wochen kann der Lastschrift sogar ohne Angabe von Gründen widersprochen werden. (nachzulesen z.B. bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Einzugserm%C3%A4chtigung) Es minimiert den Aufwand und der Eingang des Geldes ist planbar. Leider haben wir in unserem Verein noch nicht alle überzeugt, bei uns besteht die "Strafe" darin, dass bei Einzug der Jahresbeitrag jeweils zur Hälfte im 1. und 2. Halbjahr eingezogen wird und ansonsten schon im ersten Halbjahr komplett zu entrichten ist. An einen Bonus haben wir ehrlich gesagt dabei aber noch nicht gedacht. Daher kann ich also deine Aufregung wirklich nicht verstehen. Ich finde es im übrigen auch bei den Kfz-Steuern richtig, denn es bewahrt den ehrlichen Steuerzahler davor, indirekt für die Säumigen mitzubezahlen. Steffen Klask, MTV Beetzendorf |
|
|||
|
|||
Auf freiwilliger Basis wär das ja kein Problem das so einzuführen. Das Problem ist die Strafgebühr wenn man sich dem verwehrt aus welchem Grund auch immer.
|
|
|||
|
|||
Z.B. bei Arcor muss man auch jeden Monat 1 Euro mehr bezahlen, falls man keine Lastschrift macht, also 12 Euro im Jahr, und bei Internet-Händlern sind es teilweise mehrere Euro mehr an Versandkosten, wenn man nicht die dem Händler liebste Zahlungsweise wählt. Über die Höhe kann man sicher streiten - gerade wenn man nur éin kleiner Verein ist, sind 10 Euro ein relativ hoher Betrag im Vergleich zu dem zu zahlenden Betrag.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber warum Nörgler dem Verband unterstellt, dass er ungehinderten Zutritt zum Konto will, das verstehe ich absolut nicht. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.