Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION BAYERN > Bayerischer TTV > ByTTV-Forum > Der Verband
Registrieren Hilfe Kalender

Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2022, 08:16
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.750
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
Situation Seniorenbereich

Worüber wir mal reden sollten!

Unser Team, der TV Ochsenfurt spielt in der Senioren 50 Verbandsoberliga BTTV. Am gestrigen Sonntag, 04.12.2022 war unser "Vorrundenspieltag" in Essenbach bei Landshut angesetzt. Dem Veranstalter vorneweg erst einmal ein riesiges Lob, Halle, Tische, Verpflegung, alles top organisiert.
Am selben Spieltag, in gleicher Halle spielten dann noch die Seniorinnen 40 Verbandsoberliga. Aber kommen wir zurück zu unserer Gruppe.

8 Mannschaften waren ursprünglich gemeldet. Neben uns, Schwabmünchen, Teisbach, Stein, Wolfersdorf, Degendorf, Dösingen, Forchheim. Wie es oft so ist, der ursprüngliche "Terminplan" war schnell wieder durch den Haufen geworfen, da Dösingen und Forchheim sich allerdings "wohl regulär" abmeldeten und ihre Meldungen frühzeitig zurück zogen. Ein neuer Terminplan wurde kurzfristig erstellt, statt 10 Uhr sollte es eben dann um 11 Uhr losgehen, bei drei Spielen am Sonntag. Soweit, so gut, wir reisten also an und waren um 10 Uhr in der Halle, wollten uns ja noch etwas warm spielen. Als um 11 Uhr der Spielbetrieb aufgenommen werden sollte, war natürlich schon mal unser erster Gegner nicht in der Halle. Deggendorf erschien nicht, aber weil wir einen Spieler dort gut kennen, war nach einen Anruf alles klar, hatten sich eben auch kurzfristig in der Spielnacht wohl abgemeldet. Soweit, nicht mehr so gut, aus 260km Entfernung waren wir also umsonst 2 Stunden zu früh angereist. Unser gestriger Einser sogar aus 400km Entfernung einfacher Fahrt. Das zweite Spiel konnte dann regulär um 13 Uhr gespielt werden, bevor es zum absoluten negativen Höhepunkt des Tages kam. Die in der Halle verweilende Mannschaft aus Stein hatte wohl aufgrund unserer Dominanz im ersten Spiel "keinen Bock mehr", um gegen uns anzutreten und schenkten kampflos ab. Ihr eingesetzter Einser hatte wohl Angst, die ach so wertvollen QTTR Punkte zu verlieren. Nun gut, wir waren auf jeden Fall mächtig angefressen. Das einzig Gute, jeder schaffte noch seine Privattermine am Abend, sind ja auch recht selten in der Vorweihnachtszeit

Summa summarum:
Ein derartiger Spielbetrieb ist so nicht mehr durchführbar da auch wirtschaftlich gegenüber den eigenen Vereinen nicht mehr vertretbar. Hier muss sich der BTTV und seine Vertreter schnellstmöglich etwas überlegen, damit derartige "Absagen, Abmeldungen" nicht mehr so ohne weiteres machbar sind. Mannschaften, die derart den Spielbetrieb durcheinanderbringen wie in unserem Fall Deggendorf und Stein, für die sollte es auch ein Nachspiel haben, denn so hat das alles ja keinen Sinn mehr.

Gerne könnt ihr über dieser Seite auch mal Vorschläge machen, wie das alles besser laufen könnte. Ich würde mich über konstruktive Antworten freuen.
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!

Geändert von Frei statt Bayern (05.12.2022 um 08:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.12.2022, 10:11
Binder Friedrich Binder Friedrich ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.02.2004
Beiträge: 65
Binder Friedrich ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Situation Seniorenbereich

Hallo zusammen,
den Ausführungen von Peter ergänzend, der TSV Stein hatte sich in der Saison 2021/22 am Spieltag um 9.45 abgemeldet. Hier vermisse ich jegliche Fairness und Sportsgeist.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.12.2022, 10:05
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 03.12.2004
Ort: München
Alter: 54
Beiträge: 4.371
markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Situation Seniorenbereich

Eine kurzfristige Absage kann zwar im ein oder anderen Fall durchaus (gute) Gründe haben, aber euer Fall ist sehr schade und auch sehr schwach - in erster Linie von den beteiligten Mannschaften!
Ich habe mal quer geguckt: Wie es aussieht, seid ihr mit eurer Spielgruppe die unrühmliche Ausnahme bei den diesjährigen Seniorenklassen. In allen anderen Klassen haben die Mannschaften entweder vorher (meist schon Wochen, teilweise 1-2 Tage) abgesagt oder sie haben gespielt; ein NichtAngetreten gab es sonst nirgends. Auch bei unseren Seniorinnen40 wurde ja parallel zu euch gespielt - und da sind auch alle angetreten, obwohl es zB. Spiele von 2x1700 gegen 2x1300 gab.
Das mag natürlich ein bisschen daran liegen, dass es bei den Senioren keine Strafgebühren für nicht Antreten gibt. Der ein oder andere Verein/Mannschaft sieht das dann vielleicht als reine Spaß-Veranstaltung und lässt es an der Verbindlichkeit mangeln. Aber anscheinend wollen genügend den Spaß wahrnehmen und kommen dann auch zu den Veranstaltungen. Ich denke, dass hier irgendeine Gebühr sich durchaus negativ auf die ohnehin nicht allzu großen Teilnehmerzahlen auswirken könnte.

Noch ein Gedanke: Vorab absagen muss aus meiner Sicht unbedingt straffrei möglich sein, da ja auch der Austragungsort erst später (=nach der Meldung) festgelegt wird. Wenn die beiden Spass-an-der-Freude Spieler aus der Murnauer Bezirksklasse D merken, dass sie für ihre 2 oder 3 Matches, die sie alle 0:3 verlieren werden, bis nach Schweinfurt fahren müssen, habe ich für eine (möglichst langfristige) Absage vollstes Verständnis.

Geändert von markx (06.12.2022 um 10:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.12.2022, 10:30
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.750
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Situation Seniorenbereich

Es ist schlichtweg eine Frage des Anstandes, wie man sich hier verhält, wenn man tatsächlich absagen muss.

Unser Spielgruppenleiter kann bestätigen, dass wir, wenn gemeldet auch immer am Start waren mit unserer Truppe. Egal ob vollständig, oder auch mal ohne unserem Einser, wie am Wochenende.

Eine Absage kurz vor Spielbeginn oder gar mit vollständiger Mannschaft in der Halle ... einfach mal nicht antreten ... halte ich für geschmacklos und nochmals, auch für strafwürdig!
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2024, 16:42
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.750
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Situation Seniorenbereich

Nun haben wir schon 23/24, und wieder geht es um die Probleme, die es bereits auch letzte Saison gab. Dazu noch die Regeländerung mit Spielberechtigung etc.pp., aber auch hier, wie im realen Leben geht kein Aufschrei mehr durch die Spielerwelt.

Am Wochenende fahren wir also nach Graben (Schwaben), übernachten dort, weil ja auch ursprünglich 2 Spieltage angesetzt waren. Natürlich haben sich von der Grundanmeldung wieder einige Mannschaften abgemeldet, so dass jetzt nur noch 4, vielleicht sogar nur noch 3 Mannschaften übrigbleiben und alle Spiele am Sonntag gespielt werden (ein Antrag unsererseits sinnigerweise dann doch lieber am Samstag zu spielen wurde abgelehnt).

Jetzt noch dazu die Regulierungswut des Verbandes, der Verbände. Um es mal ehrlich zu sagen, ich kann und will wohl derartige Ausgaben unserem Verein in Zukunft nicht mehr zumuten. 500 Euro für dieses Wochenende reichen bei weitem nicht mehr aus, wenn man nur Übernachtung und Spritkosten rechnet. Das ist doch alles nur noch ein schlechter Witz.

Wir, als TV Ochsenfurt, werden am Wochenende in Ruhe besprechen, ob wir das alles, was ich selbst gerne mitgetragen / unterstützt habe in den letzten Jahren noch von unserer Seite aus unterstützen kann. Aufgrund der Regulierungswut werden wir wohl einen Spieler verlieren, der sich jetzt über Jahre bei uns sehr wohl fühlte.

Dem TT wird der Gar ausgemacht, ist nichts Neues, auch nichts Unbekanntes. Ist ja fast schon wie in der Politik.
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.04.2024, 09:14
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.750
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Situation Seniorenbereich



Die Neuregelungen zeigen Wirkung, auch innerhalb unserer Mannschaft.
Andreas Stark, unser Hesse, der uns jahrelang aus reiner Freundschaft die Treue gehalten hat, wird nun den TV Ochsenfurt verlassen, um sich wieder einen hessischen Verein anzuschließen. Seine Gründe sind durchaus nachvollziehbar, denn Einzelturniere im Seniorenbereich nun auch noch in BY spielen zu müssen, darauf hat er einfach keine Lust, für uns alle, mehr als verständlich.

Auch Dietmar Weger, Peter Danzer (Ansbach), Friedrich Binder (Regenstauf) und Roland Händle (Kist) mussten sich überlegen, was nun?
Denn immerhin wechselt mit dem Verbleib im Team dann auch die Einzelspielberechtigung auch in den Verein, in dem du Mannschaft spielst.

Hierzu meine Fragen:
Spieler A spielt in Mittelfranken im Aktiven TT im Verein und Mannschaft, hat sich aber für ein Senioren Team in Unterfranken entschieden. Nun ist klar, seine Spielberechtigung im Einzelsport Senioren wechselt zu dem Verein, indem er Senioren Mannschaft spielt. Aber was ist, wenn Spieler A jetzt im Aktiven - Bereich ein Turnier spielt? Für welchen Verein, in welchen Bezirk tritt er dann an? Darauf konnte uns bisher noch keiner eine schlüssige Antwort geben. Vielleicht kann es hier einer in der Runde! Wer kann mir dazu schlüssige Antworten geben?

Fakt ist für den TVO inzwischen, trotz immer weiter steigenden, vor fast niemanden mehr zu verantwortenden Kosten streben wir an, weiter mit einem Sen. Team anzutreten. Mal schauen, was am Ende dabei raus kommt!
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!

Geändert von Frei statt Bayern (03.04.2024 um 09:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 03.04.2024, 13:30
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.572
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Situation Seniorenbereich

Zitat:
Timo Boll hat seine Mannschaftsspielberechtigung im Erwachsenenbereich für Borussia Düsseldorf. Will er jetzt mit alten Freunden aus Höchst im Odenwald im Seniorenmannschaftsspielbetrieb teilnehmen, dann müsste er ab dem 1. Juli 2024 alle Einzelturniere für den TSV Höchst spielen, etwa Kreismeisterschaften und Co. Bei nationalen Veranstaltungen würde er dann für Hessen starten, nicht wie zuvor für den Westdeutschen Tischtennis-Verband, in dem sein TTBL-Klub Düsseldorf liegt.
In dem Beispiel steht ALLE Einzelturniere für den Verein, wo die Senioren Spielberechtigung liegt.

Ist für mich zwar unlogisch aber vereinfacht das ganze, denn wenn es anders gehandhabt werden würde, könnte er beim gleichen Turnier für verschiedene Vereine antreten ..... Spielt er ein Turnier in der A Klasse, würde er für Düsseldorf starten, wenn dann Nachmittag die Senioren spielen würde er in der A-Klasse Senioren für Höchst antreten. Das könnte ein Beweggrund sein, das mit ALLE auch ALLE Turniere gemeint sind.

Das wird wohl einige dazu bewegen nicht mehr dieses Senioren Hopping zu veranstalten.
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.04.2024, 14:09
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.750
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Situation Seniorenbereich

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
In dem Beispiel steht ALLE Einzelturniere für den Verein, wo die Senioren Spielberechtigung liegt.
Ich habe das auch so verstanden.
Du siehst das wohl als was Positives (vermute ich).
Ich sehe es als was Negatives.

Aber egal wie man es sieht, dem Tischtennis dient es wie so viele Entscheidung im Vorfeld sicher nicht! Dies ist meine Meinung, die gestützt ist auf viele Entscheidungen, die in der Vergangenheit getroffen wurden ... und wo sind sie denn nun, die vielen neuen TT - Spieler??? (von Spielerinnen will ich erst gar nicht sprechen!) Und zudem, weil es ja jetzt so viel attraktiver ist!!!

Ich hoffe also weiterhin, ich habe das falsch gelesen, denn glauben kann ich so eine Entscheidung wohl eher nicht! Vielleicht werde ich es müssen, schon klar, selten "daneben" (was mir dazu tatsächlich einfällt schreibe ich nicht) könnte ich sie für mich auf jeden Fall doch abtun. Das schöne ist, mit dieser vorgenannte Meinung bin ich nicht alleine ;-) ... darauf kannst du wetten!
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!

Geändert von Frei statt Bayern (03.04.2024 um 14:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.04.2024, 06:25
Claus Claus ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.02.2000
Beiträge: 4.572
Claus kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Situation Seniorenbereich

Ich weiß nicht ob positiv das richtige Wort ist, ich finde es sportlich irgendwie fragwürdig wenn ein Spieler in verschiedenen Vereinen aktiv ist. Man sollte sich für einen Verein entscheiden, und dort alles einbringen und nicht Rosinen picken. Finde die auswüchse die dadurch entstehen, das Spieler für Senioren Meisterschaften dann gekauft werden damit die Mannschaft Erfolg hat, sagen wir mal "seltsam". Das ist da meine Meinung dazu.

Aber letztendlich betrifft es mich ja gar nicht mehr, und lässt mich auch emotional kalt, man könnte genauso die Regeln im Volleyball ändern ....
__________________
Gruß
Claus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.04.2024, 06:44
Benutzerbild von Frei statt Bayern
Frei statt Bayern Frei statt Bayern ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 14.750
Frei statt Bayern wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Situation Seniorenbereich

Zitat:
Zitat von Claus Beitrag anzeigen
das Spieler für Senioren Meisterschaften dann gekauft werden ..
Dieser Satz alleine sagt ja schon wieder alles aus. Ich wäre mit derartigen Unterstellungen auch etwas vorsichtig in der heutigen Zeit.

Bei uns ist "kein" Spieler gekauft, ich weiß, dass können sich so einige nicht vorstellen in ihrem Köpfchen, so ist es aber nun mal. Derartige Anspielung sind somit etwas daneben! Dass Mannschaften durch persönliche Freundschaften sich ergänzen und Zeit zusammen verbringen wollen, aus welchen Gründen auch immer, dass derartige Umstände für den ein oder anderen nicht denkbar sind ist ja durchaus bekannt.

Manche kommen auf diesem Weg auch einfach nur, zu ihren Wurzeln zurück

Eigentlich dürfte auch dir durchaus bekannt sein, dass es derartige Verbindungen gibt. Du warst ja auch schon einmal beim TT Turnier zum Tag der Franken, und hast gesehen, wie viele Menschen da zusammen kamen, nur der Freude an TT betreffend, und nur, um schöne, gemeinsame Stunden unter Freunden zu verbringen
__________________
Vorgenannte Worte spiegeln die MEINUNG des Users FsB dar!

Geändert von Frei statt Bayern (04.04.2024 um 06:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
TTC Solingen Wald 1974 e.V sucht Verstärkung für den Seniorenbereich Böhmi WTTV - Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein 8 22.05.2008 22:49
Datum für Übergang von Jugend- in Seniorenbereich Gerrikagoitia Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 5 19.05.2004 18:56
Jugendlicher im Seniorenbereich - Fördern oder Verheizen? AufDerSuche Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 11 01.05.2004 23:54
komplizierte Situation Tomtom Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 9 24.04.2001 11:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77