Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Wichtigsten Jahre in der Entwicklungspahse eines jungen TT-Spielers
Die ersten Berührungen mit TT (8-10) 5 27,78%
Die Grundschläge sind erlernt worden (11-13) 5 27,78%
Es geht auf den Jugendbereich zu (14-17) 8 44,44%
Teilnehmer: 18. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.02.2004, 12:12
Zwiebel Zwiebel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.09.2002
Ort: Hattersheim
Alter: 63
Beiträge: 29
Zwiebel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wichtigsten Jahre innerhalb der Entwiclungsphase

Was sind euer Meinung nach die wichtigsten Jahre innerhalb der Entwicklungsphase eines jungen Tischtennis Spielers?
__________________
Bryce ist heiss...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.02.2004, 16:04
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2002
Beiträge: 2.810
hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wichtigsten Jahre innerhalb der Entwiclungsphase

Ich denke das hängt viel von der Person ab, aber generell würde ich sagen die Zeit von 11-14 Jahren ist sehr wichtig, wenn die Grundlage und die Technik erlernt werden.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.02.2004, 21:26
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wichtigsten Jahre innerhalb der Entwiclungsphase

Jedes Alter und jede Entwicklungsphase hat ihre besonderen Schwerpunkte, die eigentlich alle wichtig sind. Bei den ganz Kleinen (6-8) dürfen der Spaß und vor allem die Erfolgserlebnisse nicht zu kurz kommen. Hier werden auch die Grundsteine für die spätere Entwicklung gelegt, saubere Technikschulung ist schon für Anfänger wichtig. In der Zeit vor der Pubertät (so 10-12,13,14, je nachdem) kann man mit ihnen unglaublich viel und gut Technik "machen". Die Zeit danach (so etwa 13-16) entscheidet meist darüber, ob der Zug in Richtung "Leistungstischtennis" (wie immer man das auch definieren möchte) geht oder ob Tischtennis nur eine "Kindheitsperiode" war. Ausserdem müssen in diesem Alter auch Grenzen gezeigt und auf deren Einhaltung geachtet werden. Vorbildfunktion ist jetzt besonders wichtig! Ab 15, 16 sollte dann die Integration in den "Erwachsenensport" beginnen. Leider schaffen sehr viele diesen Schritt nicht und hören dann nach der Jugend mit diesem Sport auf.

Fazit: Jedes Alter und jede Entwicklungsstufe ist wichtig. Idealerweise steht in einem größeren Verein für jede Phase der "richtige" Trainer bzw. die richtige Trainerin zur Verfügung. Wenn von 8 - 18 immer der gleiche Trainer wirkt, kann das manchmal zu erheblichen Reibungen führen; ausserdem sorgt die unterschiedliche "Handschrift" für eine breiteres Weltbild. Vielen Trainern (auch mir!) fällt das rechtzeitige Loslassen aber schwer.
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht

Geändert von klugscheisser (15.02.2004 um 21:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.02.2004, 20:37
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2002
Beiträge: 2.810
hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wichtigsten Jahre innerhalb der Entwiclungsphase

@ klugscheisser

Deine Idee mit den verschiedenen Trainern finde ich sehr gut, allerdings lässt sich das wohl wirklich nur in Vereinen realisieren, die über einen großen Trainerstab verfügen und das ist eher selten.
Allerdings kann es auch gut gehen, wenn man immer denselben Trainer hat.
Wenn ich mich nicht irre, wird Timo Boll schon seit seiner Kindheit von Helmut Hampl trainiert und es klappt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2004, 07:29
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 28.05.2002
Ort: Obertshausen
Beiträge: 16.021
klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wichtigsten Jahre innerhalb der Entwiclungsphase

Zitat:
Zitat von Ralf TT-Granate
@ klugscheisser

Deine Idee mit den verschiedenen Trainern finde ich sehr gut, allerdings lässt sich das wohl wirklich nur in Vereinen realisieren, die über einen großen Trainerstab verfügen und das ist eher selten.
Allerdings kann es auch gut gehen, wenn man immer denselben Trainer hat.
Wenn ich mich nicht irre, wird Timo Boll schon seit seiner Kindheit von Helmut Hampl trainiert und es klappt.
Ja, mein Beitrag erhebt ja auch nicht den Anspruch, für immer und alle zu gelten. Ich habe in meinem Verein auch etliche Spieler, die ich von 7 - 18 trainiert habe, trotzdem muss ich mich in jedem Einzelfall fragen, ob das nicht nur die Angst des Spielers vor Veränderungen war. Irgendwann muss er alleine seinen Weg gehen und das wird durch eine lockere Bindung anstelle einer zweiten "Vaterfigur" erleichtert.

Auch wenn in einem Verein nur ein Trainer da ist, kann man ja ältere Spieler mit gutem Zugang zur Jugend mehr und mehr in das Trainingsgeschehen und vor allem in die Wettkampfbetreuung einbinden. Wer von 7 - 14 eine saubere Technik gelernt hat, sollte anschliessend damit gut zurecht kommen. Der "Anfangstrainer" soll sich sich ja auch nicht dem jungen Spieler verweigern, sondern nach wie vor als Ansprech- und Zuhörpartner zur Verfügung stehen.

Auch wenn es merkwürdig klingt: je lockerer die Bindung Trainer <--> Spieler ist, um so haltbarer ist sie. In der S-Bahn hab ich mal den Spruch gelesen:
"Kleine Kinder brauchen Wurzeln, große brauchen Flügel"
__________________
Große Leuchten (Sonnen) brennen schnell und sehr hell, aber meist nicht sehr lange (ein paar mio Jahre). Zum Glück bin ich nur ein kleines Licht
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2004, 09:33
hennes hennes ist offline
Tischtennis
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.02.2002
Beiträge: 2.810
hennes ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Wichtigsten Jahre innerhalb der Entwiclungsphase

Zitat:
Zitat von klugscheisser
In der S-Bahn hab ich mal den Spruch gelesen:
"Kleine Kinder brauchen Wurzeln, große brauchen Flügel"
Guter Spruch, wofür öffentliche Verkehrsmittel doch alles gut sind....
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
"Umgreifen" nach der Angabe Jürgen E. Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 3 30.01.2004 15:10
Hussein gefasst ... ! Allround+ Spieler Stammtisch 35 06.01.2004 14:46
Wie gefällt euch Matrix Revolution Beckenrandschwimmer Stammtisch 34 09.12.2003 15:48


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77