Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.03.2001, 14:01
VTTCWESPE VTTCWESPE ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 11.03.2001
Beiträge: 11
VTTCWESPE ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Stiga Innova und Innova Ultra Light

Moin Moin,

Hier schwärmen ja alle von der neuen Wunderwaffe, jetzt will ich auch wissen was das Gerät kann.
Ich spiele zur Zeit ein Korbel Off mit einem Mendo Energy 2,0 auf der Vorhand und einem Bryce 1,9 auf der Rückhand.Beide Beläge klebe ich vor dem Spiel mehrfach frisch, vermisse aber bei beidem den klick-sound.
Hier wird geschrieben das der Innova nen richtigen Monstersound hat, und ca. 10% leichter ist.
Was hat die Gewichtsredution für Vorteile??? Und was hat der Innova Ulta light für Eigenschaften???
Kann er mit der Power vom Bryce und dem Spin vom Mendo Energy mithalten oder sogar noch überbieten???
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2001, 15:17
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Kupferdreher
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 13.02.2000
Ort: Kupferdreh
Beiträge: 2.024
Basti kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Post

Der Innova ist etwa so schnell wie der Bryce, hat aber viel mehr sound, weil er weicher ist. Der Gewichtsvorteil ermöglicht ein besseres Handling des Schlägers und einen schnelleren VH/RH-Wechsel. Der ultra light ist butterweich und hat deshalb unglaublichen sound, da kommt kein anderer Belag mit! Dabei ist er auch noch sehr schnell, nur geringfügig langsamer als der innova.
__________________
Tibhar Evolution MX-P rot 1,5 - Stiga Allround Classic - Tibhar Super Defense 40 Soft schwarz 1,2
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.03.2001, 09:21
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Können die Glücklichen, die den Belag schon spielen durften, hier einmal ihre Eindrücke zum Besten geben ? Und zwar in folgendem Format:
- Spielweise (auf der "Innova-Seite")
- bisheriger Belag
- Tempo, Effet, Kontrolle relativ zum alten Belag
- sonstiger allgemeiner Eindruck


Danke


p.s. Stimmt es, daß der Belag einen deutlich dickeren Obergummi hat ?
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.03.2001, 17:33
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
He Basti, Holgi &Co

gebt mal ein Tönchen von euch !
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.03.2001, 21:52
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.905
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Ich teste momentan ausgiebig den Innova. Er ist ein idealer Belag für Topspinspieler, ich habe noch nie etwas so spinfreudiges gesehen, geklebt ist der Innova wirklich sehr sehr schnell, trotzdem hat er eine sehr gute Kontrolle weil der Schwamm so weich ist.
Ich denke daß da endlich mal ein Belag da ist, nach dem schon viele gesucht haben, Spinfreudig, schnell beim Topspin aber kontrolliert bei passiven Schlägen.
Es hat schon viele weiche Beläge gegeben, aber die hatten alle das Problem daß Ihnen der richtige Power gefehlt hat, weil sie ZU weich waren. Abhilfe sollte die Tensortechnik bringen, doch da entstanden oft Probleme im passiven Spiel, im Kurz-Kurzspiel und bei der Aufschlagannahme und die superweichen Tensorbeläge waren dann wieder zu lahm.
Der Schwamm des Innova ist zwar weich, hat aber einen enormen Katapult beim Topspin, ich würde die Schwammhärte mit der eines weichen Sriver FX vergleichen.
In den Innova-Schwamm wurde das Air-Capsule System (ACS) eingebaut, ich denke daß dies bewirkt daß beim Topspin so ein enormer Katapult zustande kommt, aber bei passiven Bällen der weiche Schwamm trotzdem seine Dämpfung ausspielen kann, es wurde also nicht ein dauernd vorhandener Spannungszustand eingebaut wie bei der Tensortechnologie, sondern die Spannung wird erst mit dem stärkeren Eintreffen des Balles im Belag aufgebaut.
Dieses ACS-System hat aber auch nochmal einen Vorteil, denn dadurch wird der Innova 10% leichter als der vergleichbare herkömmliche Belag und der Innova Light sogar 15% leichter. Ich dachte erst daß man das bestimmt nicht merken wird, aber wer mal einen Schläger mit 2x Mendo Energy/Sriver FX/Speedy Spin Premium/Samba.... spielt und dann mal das selbe Holz mit VH Innova und RH Innova Light in der Hand hält, der wird sich wundern!! Das macht einiges aus, es ist absolut spürbar. Mit einem leichteren Schläger kann man beim Topspin eine bessere Beschleunigung erreichen und man ist schneller beim Wechsel von VH/RH und am Tisch, außerdem kann man so auch dicke Beläge in maximaler Stärke spielen, z.B. 2.3 mm, ohne daß der Schläger zu schwer wird oder zu kopflastig.
Der Innova hat nichts mit den neuen Belägen mit dünnstem Obergummi (0.5 mm statt 0.9 mm) zu tun, es besteht also keinesfalls die Befürchtung daß die Beläge den Belastungen im Spiel mit dem 40mm Ball nicht gewachsen sein könnten und reissen könnten.
Und vor allem das Wichtigste: die Innovas sind "made in Japan"!!

Was ich vom Innova Light halten soll, weiß ich noch nicht recht, den habe ich kürzer getestet. Er ist noch weicher wie der Innova, auf der VH würde ich ihn nur Leuten empfehlen, die gaaaaanz weiche Topspins ziehen und voll auf Rotation aus sind (in dicken Schwammstärken) oder aber Leuten die Wert auf viel Kontrolle legen (dünnere Schwammstärken). Ich sehe den Innova Light mehr als RH-Belag, z.B. für Leute die mit der RH den Ball im Spiel halten, dort viel Kontrolle brauchen und dann weich aufziehen um dann mit der VH aggressiver hinterherzuspielen oder aber Leuten mit einem sehr guten RH-Topspin, die sehr viel Rotation in ihre Topspins bringen können. Ganz sicher wird er eine super Alternative für Spieler der gaaanz weichen Tensorbeläge sein, natürlich auch mit den oben genannten Vorzügen beim Innova. Weniger Katapulteffekt und Tempo wie der normale Innova, aber dafür weicher und kontrollierter.

Geändert von ML (29.03.2001 um 21:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.03.2001, 23:11
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
@ ml,

der Basti hat gesagt, der Innova Ultralight wäre in etwa so schnell wie der Sriver FX, aber weicher. Der Innova wäre ungefähr so weich wie der Sriver FX aber spürbar schneller....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.03.2001, 23:33
Shiraz Shiraz ist offline
Member
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.11.2000
Ort: BaWü
Beiträge: 91
Shiraz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original erstellt von Cogito
Können die Glücklichen, die den Belag schon spielen durften, hier einmal ihre Eindrücke zum Besten geben ? Und zwar in folgendem Format:
- Spielweise (auf der "Innova-Seite")
- bisheriger Belag
- Tempo, Effet, Kontrolle relativ zum alten Belag
- sonstiger allgemeiner Eindruck
p.s. Stimmt es, daß der Belag einen deutlich dickeren Obergummi hat ?
Hi Cogito,

gleich vorweg. Werde das Ding mal nach der Runde testen. Gestern hab ich im Training ein paar Bälle mit dem Innova 2,0 dick geklebt auf Stiga Offensiv gespielt. Aus dem kurzen Test nur soviel: Schnell, schneller am schnellsten!

Der Obergummi ist nicht dicker. Den I-light werde ich sicher mal auf der RH testen.
__________________
Alles reine Kopfsache
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2001, 08:34
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 02.03.2000
Alter: 73
Beiträge: 4.292
Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Danke
__________________
Immer schön eklig spielen !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2001, 21:54
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 10.02.2000
Ort: Größere Stadt im Rhein-Main-Gebiet
Alter: 49
Beiträge: 3.818
holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
So, ich habe gerade meinen Schläger mit einem Innova ultralight belegt. Ich habe den Ball zwar nur ein paar mal dotzen lassen, aber mir ist sofort dieser Klang aufgefallen. Der Belag muss einen unglaublichen Sound beim Kleben haben. Der Belag ist auch schön weich und nimmt den Kleber sofort auf und ist sofort da, diese Eigenschaft habe ich beim Mendo Energy etwas vermisst. Was mir auch aufgefallen ist, das der Belag "extrem" griffig ist.
Morgen gehe ich ins Training und dann weiß ich mehr.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 31.03.2001, 01:27
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS
 
Registriert seit: 09.02.2000
Ort: Wendlingen (Stuttgart)
Alter: 49
Beiträge: 7.905
ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Bin mal gespannt ob Dir der Light nicht schon ZU weich ist und ob nicht der normale Innova doch die bessere Wahl wäre. Der Sound ist schon brutal, aber auch beim normalen Innova.
In der Tat muß man die Innovas nicht so vorkleben wie den Mendo Energy, welcher zwei- dreimal vorgeklebt werden sollte, was aber übrigens normal und kein Problem ist.
Bevor jetzt von einigen der Aufschrei kommt "warum hat der Holger einen Innova Light und wir nicht", kurze Erklärung: ich hab dem Holger meinen älteren Testbelag geschickt, weil er als eingefleischter Butterfly-Fan, der Stiga öfters kritisch gegenüber steht, sicherlich diesen Stiga-Belag einem Test unterziehen wird, wo es der Innova alles andere als leicht haben wird! Sollte der Innova bei Holger bestehen, dann hätte das echt was zu heißen.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vergleich: Stiga Innova Ultra Light vs. Gewo Target AirTec Light jaQa Noppen innen 15 21.08.2013 16:46
Gewo Target Air Tec Light - Stiga Innova Ultra Light baxter Noppen innen 2 16.08.2008 12:15
Stiga Innova / Innova Premium / Innova Ultra Light chrys1 Noppen innen 1 10.02.2007 22:21
Innova Ultra Light und Stiga Tube Light Jipsi Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich 4 23.11.2004 22:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77