Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.11.2012, 18:10
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Alternative Sriver L auf VH

Spiele momentan beidseitig Sriver L in 1,9 bzw. 1,7 auf einem BT Finewood OFF-. Das Finewood liegt im ALL+ Bereich.

Es klappt soweit alles ganz gut und die Kombi ist enorm sicher und fehlerverzeihend. Spiele die Kombi erst seit ein paar Wochen.

Nun ist das so, dass ich mit dem Sriver den normalen flachen und schnellen "Sriver-Toppi" mit der VH eigentlich ganz gut hinbekomme, aber ratlos bin, wie ich gg. Unterschnitt spielen soll. Dünnes Streifen über den Ball, wie mit FKE-Belägen, führt nur dazu, dass dieser ins Netz plumpst. Ich muss also immer relativ hart gegengehen, ziehe aber eigentlich tischnah weiche Toppis vor.

FKE möchte ich momentan nicht wieder spielen, da fehlt es noch an Technik.

Mit Sriver L habe ich wenig Erfahrung, weiß also nicht, ob es normal ist, dass man einen Unterschnittball eher hart angehen muss, mit dem G3FX hatte ich dieses Problem z.B. nicht.

Geht das mit einem anderen Klassiker besser? Ich weiß, dass man mit einem Mark V ab 2,0 ganz gut auf US ziehen kann, aber der ist mir leider zu hart, zu schnell und zu flach. Der Belag sollte also einen gewissen Spinbogen erzeugen.

Das weitere Problem ist, dass ich mit dem Sriver L beim Aufschlag sehr wenig Schnitt erzeuge, gerade meine kurzen Aufschläge können vom Gegner nahezu beliebig geflippt werden. Auch das war mit dem G3FX etwas besser (und natürlich noch viel besser zB mit einem Hexer Duro).

Geändert von Biggie661 (15.11.2012 um 18:13 Uhr)
Alt 15.11.2012, 18:43
Benutzerbild von Monschu
Monschu Monschu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Monschu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Alternative Sriver L auf VH

Hi,
hatte vor einigen Jahren (vor meiner China Belag Phase die immernoch anhält ) auch so meine Probleme mit dem Sriver beim TS. Ich sehe da mehrere Möglichkeiten, entweder du spielst weiter mit dem Sriver und gewöhnst dich an seine Spieleigenschaften ( kann wie bei jeder Umstellung der Beläge etwas dauern, zumal du sagst das du ihn noch nicht so lange spielst, aber mit dem Sriver kann man definitiv sowohl spinnige TS auf US und schnittige Aufschläge erzeugen). Weitere Möglichkeit wäre wie du schon angedacht hast erneut zu Wechseln, den Weg war ich damals auch gegangen. Empfehlen könnte ich dir hier die Coppa Serie (jenachdem wie hart der Schwamm sein soll, ich habe immer Tenero und Tagora gespielt) oder die Mendo Serie (hier wars bei mir der Energy). Beide fand ich für TS angenehmer, da sie mir mehr Gefühl vermittelt haben und evtl. besser zu meiner TS-Art passten. Beide Varianten werden eine gewisse Zeit benötigen, wobei Variante zwei evtl. durch die Wahl etwas weicherer Beläge (als der Sriver) schneller gehen könnte, jedoch musst du hier mindestens einen "neuen" Belag kaufen. Evtl. hast du ja die Möglichkeit über Vereinskameraden oder Bekannte andere Klassiker zu testen und diese ggf. auf dein Holz aufzukleben.

Gruß
Alt 15.11.2012, 18:49
Benutzerbild von Der Eine DDA
Der Eine DDA Der Eine DDA ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Eine DDA ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich könnte dir den normalen Donic Coppa empfehlen. Der Coppa ist gegen Unterschnitt viel sicherer als der Sriver (Coppa ist etwas weicher und elastischer, aber kein "Soft-Flummi", er ist mittelhart).
Alt 15.11.2012, 21:27
Biggie661 Biggie661 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Biggie661 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, ich habe nach dem Lesen diverser Threads hier auch schon an genau diese beiden Beläge gedacht, also Coppa und Mendo Energy. Obwohl sich eine beachtliche Sammlung gebrauchter Beläge bei mir angesammelt hat , sind ausgerechnet diese beiden nicht dabei . Da muss ich wohl noch etwas Geld ausgeben.

Von den von mir ausprobierten Klassikern scheint mir eigentlich der Vario am besten für ein weiches TS-Spiel geeignet, so richtig anfreunden konnte ich mich mit dem bislang trotzdem nicht, weiß nicht, warum.

Apropos China: Der 729 FX Super Soft ist eigentlich ein super Belag, vor allem auf der RH. Mit klebrigen Belägen auf der VH krieg ich einen Schupfball jedoch schon gar nicht zuverlässig übers Netz gezogen.
Alt 16.11.2012, 02:28
fbrams fbrams ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

fbrams ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Biggie661 Beitrag anzeigen
Dünnes Streifen über den Ball, wie mit FKE-Belägen,
ist das so? Habe noch nicht viele FKE gespielt...

Zitat:
führt nur dazu, dass dieser ins Netz plumpst. Ich muss also immer relativ hart gegengehen, ziehe aber eigentlich tischnah weiche Toppis vor.
Ich habe auch einen recht tangentialen Balltreffpunkt und war daher mit dem G666 von DHS auf der VH sehr zufrieden. Wird auch in anderen Foren als Alternative zum Sriver genannt (wobei es bei mir schon lang her ist, dass ich europ. Klassiker gespielt habe). Ich bin inzwischen (zwecks höherem Tempo auf All+ Holz) auf den Hurricane 3 gewechselt. Der G666 war mir in 2.1 schon zu "schwammig" (insb. beim Spiel über dem Tisch).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »