|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verhalten bei aktuell nicht zugelassenen Belägen?
Hallo liebe Leute,
ich stehe vor folgendem Problem / Gewinnskonflikt und ich hoffe der eine oder andere kann mir seine Meinung zu diesem Thema geben. Es ist momentan die Situation, dass wir in der Bezirksliga um den Aufstieg spielen und bei uns in der Liga geht das Gerücht rum, dass die Nr. 1 unseres Hauptkonkurenten mit einem nicht zugelassenem Noppenbelag spielt (also logischerweise kein bald verbotener GLN, sondern ein bereits jetzt „verbotener“). In 3 Wochen werden wir das Spiel auswärts gegen diese Mannschaft haben und wie würdet ihr nun verfahren? Ich habe mir bereits die Liste, der aktuell zugelassenen Beläge ausgedruckt und werde diese zum Spiel mitnehmen. Wie verhällt man sich z.B. korrekt, falls der Gegner sich weigert mit einem anderem Schläger zu spielen? Vermerkt man dies dann auf dem Spielbericht oder was macht man dann. Werden es natürlich vorher intern in der Mannschaft besprechen, damit wir auch geschlossen auftreten werden und es nicht um eine „Meinung“ eines einzelnen Spielers handelt. Sorry für meine fehlende Erfahrung zu diesem Thema. Aber in meiner TT „Karriere“ war es bisher noch nicht so, dass Material wirklich muniert worden ist. Ich würde es auch in diesem Fall wohl nicht machen, wenn es A) nicht so ein Spieler wäre, der sowieso IMMER durch diverse andere Unfairness „glänzt“ B) nicht um unseren Aufstieg gehen würde Vielen Dank schon mal im für eure Meinungen / Erfahrungen… |
|
|||
|
|||
AW: Verhalten bei aktuell nicht zugelassenen Belägen?
Mein Rat: nicht nur die aktuelle Liste mitnehmen, sondern auch die vorherige
Die Beläge, die bis zum 31.12.07 zugelassen waren und jetzt in der aktuellen Liste nicht mehr aufgeführt sind, bleiben im nationalen Spielbetrieb bis zum Ende der Saison zugelassen. Diese Verwirrung gab es gerade in der Damen-RL bei Aggi Simon. Falls dann klar ist, dass der Belag nicht zugelassen ist und der Spieler sich weigert, den Schläger zu wechseln, vor dem Spiel einen Protestvermerk anbringen mit Unterschrift beider Mannschaftsführer. Dann allerdings solange weiterspielen, bis eine Manschaft den 9. Punkt erreicht hat ohne Wertung der unter Protest stehenden Spiele.
|
|||
|
|||
Die korrekte Vorgehensweise ist:
Noch einige allgemeine Hinweise: Dass man sich mit solchen Aktionen u.U. unbeliebt macht und daher die Mannschaft geschlossen hinter einem stehen sollte, ist dir ja bereits klar. Die oben beschrieben Vorgehensweise müsste eigentlich bundesweit einheitlich sein. Möglicherweise regelt dein Landesverband aber Näheres. Einige Verbände erheben eine Protestgebühr. Außerdem ist es möglich einen geprüften OSR zu bestellen. Der kann dann auch vor Ort eine endgültige Entscheidung zur Zulässigkeit des Materials treffen.
|
|||
|
|||
Zu langsam...
Zitat:
Zitat:
Aktuell sollte das aber kein Problem sein. Auf der Liste 28B wurde angeblich nichts gestrichen.
|
|||
|
|||
Doch. Der Sriver-Killer von Butterfly beispielsweise.
|
||||
|
||||
Mouselook hat eigentlich alles gesagt.
Nur da es immer Probleme geben kann wie Beweissicherung oder das der Gegner den Protest nicht unterschreibt und ähnliches ist die Idee eines beim Verband bestellten OSR (der sich aber mit sowas auskennen sollte-das ist nicht immer der Fall) immer gut. Dann hat man wenigstens keine Beweisprobleme. Außerdem muß man sich dann keine Sorgen drum machen ob man alles richtig macht (Eintragung des Protests zum richtigen Zeitpunkt, richtige Listen, Richtige Vorgehensweise bei unter Protest stehenden Spielen usw) Nur dran denken son OSR Einsatz oder auch ein Protestverfahren kosten am Ende evtl. Geld-so ca 50 Euro muß man da jeweils anlegen.
|
||||
|
||||
Wenn kein OSR anwesend ist (was wohl der Fall sein dürfte), solltest du am besten gleich den Staffelleiter zum Spiel bitten, denn sonst ist das alles graue Theorie.
Es scheitert nämlich an Mouselooks Punkt 7. Du legst Protest ein, aber der gegnerische Spieler leugnet einfach alles. Dann steht der Staffelleiter da und sagt "in dubi schubi du" und wertet das Spiel so wie es gespielt worden ist, mangels eindeutiger Beweise. Vielleicht hast du aber Glück und die Jungs lassen sich von der Materialliste beeindrucken und geben klein bei. Dann wirst du halt lediglich nur noch beschimpft.
|
||||
|
||||
Da macht der olle Fastest seinem Namen alle Ehre und war 2 Minuten schneller als ich. :-)
|
||||
|
||||
Kleine Korrektur: Der Mannschaftsführer des "beklagten" Teams muss den Protest nicht unterschreiben - sonst könnte ja jeder Protest durch eine verweigerte Unterschrift sabotiert werden. Geregelt ist das ganze in Abschnitt A16 der DTTB-WO: "Proteste bei Mannschaftsspielen sind von den protestierenden Mannschaftsführern auf dem Spielbericht einzutragen und zu unterschreiben."
|
|||
|
|||
danke für eure antworten!!
Bin jetzt jedenfalls schon mal um einiges schlauer und werde das nun mannschaftsintern besprechen, ob wir was machen wollen... |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr.