Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.02.2016, 10:58
Benutzerbild von Mark5
Mark5 Mark5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark5 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Projekt TTR 2000

Hallo zusammen,

was haltet ihr von dem Projekt TTR 2000?

Unter dem Label "TTR Hunter" aus Hessen hat Simon Sangals sich erhebliche Mühe mit 14 Youtube-Videos (und weiteren Technik-Videos) gemacht und sich für meine Belange auch recht professionelle Gedanken, wie man besonders als Nicht-Profi im TT sich verbessern kann.

Das ein oder andere konnte ich schon für mich verwerten und auch umsetzten.
Alt 16.02.2016, 11:37
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Projekt TTR 2000

Ein interessantes Projekt. Aber ist er nicht mit TTR 1900 sowas gestartet? Spannender fände ich ein Projekt TTR 1700 mit einem Spieler, der aktuell 300 - 400 Punkte tiefer steht.
Alt 16.02.2016, 11:55
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sehr interessantes Projekt! Habe aktuell einem TTR von 1428 und möchte in den Bereich 1800 kommen. Habe mir auch schon überlegt sowas zu starten. Hmm? Vielleicht sollte ich das auch so angehen.
Alt 16.02.2016, 12:05
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

@crycorner

...und wovon träumst Du Nachts...

Simon Sangals hat mehrere Jahre (bis auf eine Schwächephase) nachhaltig im TTR 1900er Bereich gespielt. Die Luft nach oben wird eben definitiv dünner.

Das Projekt TTR 2000 ist scheinbar aus einer Mischung aus Frustration & Motivation entstanden. Wer die Videos von Simon kennt, kann erahnen, wieviel Input der als Sportstudent und C-Lizenztrainer reingegeben hat (von der körperlichen Fitness mal ganz zu schweigen). So etwas kann sich ein "Normalberufler" nicht leisten, erst recht nicht mit Familie.

Rhetorik ist zwar nicht seine Stärke und er "quasselt manchmal zuviel" aber er kommt authentisch rüber und verfügt über das nötige Fachwissen, was den Zuschauern wohl wichtiger sein dürfte. Aktuell ist er bei TTR 2000 nahe seine Höchstpunktes, die Nachhaltigkeit muss er noch beweisen.

Hier also ein erfolgreiches Projekt "von TTR 1700 auf TTR 2000" zu erwarten, halte ich für > 20 jährige mit einigermaßen normaler Vita für utopisch.

Anhand der Videos von Simon können die meisten TT-Spieler für sich einiges mitnehmen, wenn sie wollen. Ich finde ihn gut .

Geändert von AlexM (16.02.2016 um 12:47 Uhr)
Alt 16.02.2016, 12:26
Phoenixblut Phoenixblut ist offline
unwissend
Forenmitglied

Phoenixblut ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Sehr interessantes Projekt! Habe aktuell einem TTR von 1428 und möchte in den Bereich 1800 kommen. Habe mir auch schon überlegt sowas zu starten. Hmm? Vielleicht sollte ich das auch so angehen.
Sofern du nicht außerordentlich talentiert bist....vergiss es
Man springt nicht mal "eben so" um 400 Punkte, da liegen Welten zwischen.

Vielleicht von 1000 auf 1400, wenn du Anfänger bist...ok, dafür braucht es aber auch ein paar Monate dauerspielen.
Alt 16.02.2016, 13:31
Daniel G. Daniel G. ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Daniel G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Malinjike Beitrag anzeigen
Puh
Ich bin da auch etwas skeptisch, denn du bist ja auch schon 25 und die nötige Zeit die dafür investiert werden muss ist nicht zu unterschätzen.

Allerdings bin ich vielleich auch ein Motivationsbeispiel:
Bei mir hat das ganze aus einem ähnlichen Bereich jetzt knapp 4 Jahre gedauert die 1800 Punkte zu knacken und darüber hinaus war ich in der Zeitspanne ~1450 Punkte viel verletzt.

Abgesehen vom vielen Training (im Schnitt 4x die Woche) mal etwas professioneller, meistens aber doch recht unorganisiert, glaube ich, dass große Teile meiner Spielstärke durch einfaches Wissen über Tischtennis entsteht. (Natürlich muss man das auch noch an den Tisch bringen)
In diesen 4 Jahren hab ich "nebenbei" mänlich auch noch die C- und B-Lizenz im gemacht.

Ich denke 100 Pkt pro Jahr sind mit viel Aufwand durchaus machbar, alles andere halte ich in diesem Alter unter unproffessionellen bis semiproffessionellen Bedingungen für nahezu unerreichbar.

Viel Spaß beim Training!

Geändert von Daniel G. (16.02.2016 um 13:33 Uhr)
Alt 16.02.2016, 13:32
tedox tedox ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

tedox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

So unrealistisch ist es nicht. Gerade als Abwehrspieler ist so ein Sprung mit sehr sehr viel Training und vor allem Willen möglich, auch für über 20 jährige. Kenne da sogar 2 Leute die so einen Sprung gemacht haben.
Alt 16.02.2016, 13:34
Benutzerbild von Zwirbelheimer
Zwirbelheimer Zwirbelheimer ist offline
Suga D
Junior-Forenmitglied

Zwirbelheimer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von crycorner Beitrag anzeigen
Ein interessantes Projekt. Aber ist er nicht mit TTR 1900 sowas gestartet? Spannender fände ich ein Projekt TTR 1700 mit einem Spieler, der aktuell 300 - 400 Punkte tiefer steht.
Also ich finde, das ist ein cooles Projekt.
Und ich würde das nicht unterschätzen.
Gerade nach oben wird die Luft immer "dünner". Eine Leistungssteigerung (von 1900TTR nach 2000TTR)fällt da nicht gerade leicht und eine Stagnation ist nicht gerade selten. Was aber nicht heißen soll, dass ein Sprung von 1400 auf 1700 leichter wäre. Nur doch halt anders...
Alt 16.02.2016, 14:30
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@ AlexM

Hast mich missverstanden, AlexM.

Ich meinte 1700 als Ziel und Start so bei 1300 - 1400. Viel mehr Basisarbeit, viel größere Lernerfolge, sichtbarere Leistungssprünge. Mit einem TTR von 1500 gehörst Du ja schon zu den besten 10% Tischtennisspieler. Spannend wäre es, eben den Sprung aus der Masse zu schaffen.

Dennoch ganz starke Leistung von Sangals, keine Frage. Das muss er jetzt halt über einen gewissen Zeitraum bestätigen.

Geändert von Hansi Blocker (17.02.2016 um 13:35 Uhr)
Alt 16.02.2016, 15:00
PaTTrick PaTTrick ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

PaTTrick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Super Projekt.. hoffentlich werden noch viele Videos folgen!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »