Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.10.2006, 20:53
Wasja Wasja ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.04.2001
Beiträge: 67
Wasja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialempfehlung bei Bewegungslosigkeit?

Hallo Zusammen!

Ich habe ein großes Problem. Ich kann mich aufgrund großer Probleme mit meinem Knie nicht mehr richtig am Tisch bewegen. Einzelne, kurze Schritte sind möglich, nicht aber explosive Bewegungen. Mir wurde auch schon nahegelegt ganz aufzuhören aber dazu konnte ich mich bislang nicht durchringen. Es gehört einfach zu meinem Leben dazu. Früher habe ich beideitig Topspin aus der Halbdistanz gespielt und geklebt. Ich kann gut passiv und aktiv Blocken. Leider kann ich auf ankommende Bälle nicht mehr entsprechend reagieren und mich richtig zum Ball stellen. Das ist eigentlich das grösste Problem bei mir. Wenn das möglich wäre würde ich weiterhin VH und RH Topspin am Tisch spielen.

Jetzt meine Fragen an euch.
1. Welches Spielsystem ist eurer Meinung für mich am geeignetsten?
2. Wie erlerne ich am schnellsten dieses neue Spielsytem und vergesse das alte?
3. Befürwortet ihr eine Umstellung auf Material oder ist es sinnvoller weiterhin NI-Beläge zu spielen?

Ich danke euch schonmal vorab für eure Ratschläge und Tips.

Paka, Wasja
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2006, 21:28
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.04.2004
Ort: aus dem Nichts
Beiträge: 3.420
Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialempfehlung bei Bewegungslosigkeit?

Zitat:
Zitat von Wasja Beitrag anzeigen
Jetzt meine Fragen an euch.
1. Welches Spielsystem ist eurer Meinung für mich am geeignetsten?
2. Wie erlerne ich am schnellsten dieses neue Spielsytem und vergesse das alte?
3. Befürwortet ihr eine Umstellung auf Material oder ist es sinnvoller weiterhin NI-Beläge zu spielen?
zu 1+2+3)
Es kommt ja nur ein Spiel direkt am Tisch in Frage! Hier würde ich aber auf deine Erfahrungen im TT-Spiel aufbauen und nicht kompl. wechseln!
Zu einer GLN würde ich dir vorerst nicht raten weil eine Umstellung vom Halbdistanzspiel zum starren Tischspiel schon genug Training in anspruch nimmt. Zum Material würde ich zu einer Reduzierung der Dicke raten.

Ich würde als erstes einen 1,5mm "Butterfly Tackiness-C" auf der RH testen.
für sichere Blocks
gute RH-Aufschläge
und heftige Schupfbälle
und einen 1,8mm "Hyricane 3" fürs druckvolle Blocken und Schießen auf der VH
Ferner kann man super Aufschläge mit dem H3 spielen und fett nachsetzen!!
Beim Holz würde ich vorerst noch keine Tests machen, das könnte man im Schritt 2 immernoch austauschen!
zum erlernen....Training Training Training!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.10.2006, 23:39
Benutzerbild von littlecranede
littlecranede littlecranede ist offline
cainejuan
Forenmitglied
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 43
Beiträge: 220
littlecranede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: Materialempfehlung bei Bewegungslosigkeit?

Zitat:
Zitat von Wasja Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!

Ich habe ein großes Problem. Ich kann mich aufgrund großer Probleme mit meinem Knie nicht mehr richtig am Tisch bewegen. Einzelne, kurze Schritte sind möglich, nicht aber explosive Bewegungen. Mir wurde auch schon nahegelegt ganz aufzuhören aber dazu konnte ich mich bislang nicht durchringen. Es gehört einfach zu meinem Leben dazu. Früher habe ich beideitig Topspin aus der Halbdistanz gespielt und geklebt. Ich kann gut passiv und aktiv Blocken. Leider kann ich auf ankommende Bälle nicht mehr entsprechend reagieren und mich richtig zum Ball stellen. Das ist eigentlich das grösste Problem bei mir. Wenn das möglich wäre würde ich weiterhin VH und RH Topspin am Tisch spielen.

Jetzt meine Fragen an euch.
1. Welches Spielsystem ist eurer Meinung für mich am geeignetsten?
2. Wie erlerne ich am schnellsten dieses neue Spielsytem und vergesse das alte?
3. Befürwortet ihr eine Umstellung auf Material oder ist es sinnvoller weiterhin NI-Beläge zu spielen?

Ich danke euch schonmal vorab für eure Ratschläge und Tips.

Paka, Wasja

Hi paka,

warum hast du probleme mit den knien?

besteht die möglichkeit durch gezielte gymnastik übung deine knie wieder einiger maßen oder ganz in ordnung zu kriegen?
Falls ja , bleib beim alten! und wärm dich in zukunt auf.

Falls du aber andere wege gehen möchtest, würd ich sagen steig auf langsamme china beläge um - damit kannst auch nahe der platte ordentlich ziehen.


chris aus berlin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2006, 13:36
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 18.02.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.270
tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialempfehlung bei Bewegungslosigkeit?

Es gibt jemanden der sich auch nicht mehr bewegen kann und ganz erfolgreiches folgendes Spielchen betreibt:


Zerstörung des Gegnerischen Spiels mit beidseitigen extremem Unterschnittbällen am Tisch und effektiver Verwertung von relativ leeren Gegnerischen Bällen mit Schuss und Topspin.

1. hält der Gegner beim Schupfball den Schläger oft nur hin und versucht mit den ankommenden Schnitt zu arbeiten, weil er sonst zu viele aktive Schupfbälle ins Netzt oder zu lang Schupft, variiert man ein bisschen den Schnitt und spielt öfter mal ein relativ leeren Schupfball, begeht der Gegner den Fehler, hier auch nur hinzuhalten, bekommt man ein leicht höheren leeren Ball, der ziemlich leicht geschossen werden kann.

2. bemerkt der Gegner Spielstrategie 1. und fällt auf die leeren Bälle nicht mehr herein, werden die die Bälle bei denen der Gegner auf die heftigen Unterschnittbälle nur hinhält und damit nur relativ wenig Schnitt zurückgibt ausgenutzt und bei guter Gelegenheit Geschossen, oder hart und platziert gezogen.

3. zieht der Gegner mal erfolgreich an, wird der meist weiche Topspin immer hart geblockt und im eventuell nachfolgenden Konterspiel möglichst schnell sehr hart ausgekontert, der Gegner darf hier keine Zeit haben ein platzieren guten Ball spielen zu können.


Meine Materialempfehlung:

Harte bis medium Beläge in dünner Schwammstärke, die einen eher flachen Absprungwinkel haben und ein eher hochgriffiges weiches und/oder klebriges Obergummi besitzen.

Stiga Mendo
Donic JO Waldner
Yasaka Mark V
DHS Hurricane 2

Das Holz sollte dafür eher weich bis mittelhart sein und sich im Def bis unteren Off- Bereich befinden und für seine Klasse eher steif sein.

Def: keine Ahnung
All: Donic Allplay
All+: Stiga Allround Evolution
Off-: Butterfly Primorac
__________________
- [S] Stiga S. Bengtsson/Ulf "Tickan" Carlsson/Lindh/Johansson Offensive
- [S] Stiga Pro (konisch) Offensive Classic
- [S] Avalox BT555 (gerade & 86g +/-1g)
- [S] Donic Dicon (gerade & 86g + xg)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.10.2006, 16:41
imuuuu imuuuu ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.05.2005
Ort: Bautzen
Alter: 40
Beiträge: 1.422
imuuuu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialempfehlung bei Bewegungslosigkeit?

das primo is dafür denk ich mal einen tick zu weich
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.10.2006, 11:37
Martho Martho ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.03.2006
Ort: Groningen
Beiträge: 273
Martho ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialempfehlung bei Bewegungslosigkeit?

Wenn mann ein hohe position zum tisch hat gibt es oft probleme mit leichte spannungen im unterarm wenn mann balle mit stark geschlossenen blatt spielen muss. Die balle gehen dan oft uber dem tisch wenn mann activ spielt. Ich schliess mich dafur an beim tip todesnoppe aber statt ein tackiness c vielleicht besser ein globe 999 (E) in 1,5 oder 1mm weil damit die balle etwas flacher kommen, selbst etwas von unterspin beim block zuruckgegeben worden kann und das tempo besser variert werden kann.

Die hurricane 3 in 1,8 kann aber hat fur ein chinesischen belag ein relativ hohen ballabsprung denke die hurricane 2 spielt sich dann noch etwas flacher. Billiger alternativ ist auch ein friendship belag im 1,8 mm habe fur smash und (eklich) harte und flache blocks gute erfahrungen mit dem ritc 729.2 hrs. Auch ein erster schneller angriff tops (oder balle so zwischen smash und tops) geht damit hervorragend.

Fur ein holz vielleicht ein etwas grossere schlagflache weil wenn mann hoch zum ankommenden ball steht das ball trefpunkt sich schwerer einschatzen lasst (mann seht die ball weniger im bewegungsrichtung ankommen).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.10.2006, 16:53
Wasja Wasja ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.04.2001
Beiträge: 67
Wasja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialempfehlung bei Bewegungslosigkeit?

Vielen Dank schonmalfür eure Tips. China Beläge sind eine wirklich gute Alternative. Auf der Rückhand brauche ich aber schon eine gewisse Schwammdicke um selber mal ein Topspin spielen zu können. 1.0 mm oder
1,5 mm sind mir doch ein wenig sehr dünn. Ich habe ein ganz großes Problem bei schnellen Bällen über das Tischkreuz hinaus oder bei ganz kurzen Bällen. Da versuche ich erst gar micht hinzukommen.

@littlecranede
Ich habe Arthrose in beiden Knien. Im rechten mehr als im linken. Zudem noch Probleme mit dem hinteren Kreuzband. Aufwärmen nutzt da leider nichts mehr ;.)

An alle vielen Dank, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Wer noch eine Idee für mich hat, der möge mir einfach schreiben...:-)

Paka
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.10.2006, 16:12
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 13.03.2000
Ort: Alzey
Alter: 49
Beiträge: 4.751
Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialempfehlung bei Bewegungslosigkeit?

Wenn Du Dich mit Chinamaterial a´la Hurricane auf der RH anfreunden kannst, muss es nicht so dünn sein. Da gehn auch noch 2mm sehr gut.
Katapult ist meist sehr begrenzt, Absprungwinkel dennoch flach, Schupf und AS mit dem OG trotzdem giftig und schön einen reinziehen kannste dann auch noch.

Zum Holz: Bleib erstmal beim alten, falls Du dann Schwächen ausmachst, kannst Du immer noch wechseln. Empfehlung hier natürlich auch möglichst steife Hölzer, je nach Tempoklasse. Aber auch balsabasierte Hölzer sind hier immer einen Test wert. Zumindest geht es mir so, dass mir damit Kontern und Blocken mit am besten von der Hand geht. (Mein Traumblockholz: Joola Sheik!, damit konnte ich blocken wie ferngesteuert)

Zum System: Ist eigentlich schon rauszulesen und schließe mich somit an: Konter- und Blockpressing, ganz klar. Macht Spaß und das Spinspiel ist eben schwerstens in Mode, genau das, was Du dann haben willst. Ich bin fast sicher, dass Du früher gegen Blockwände mit die größten Probleme hattest (ich schließe jetzt einfach mal von mir auf Dich ).

Also, viel Erfolg und nen guten Verlauf Deiner Erkrankung wünsche ich.
__________________
Wer die Suche benutzt, ist nur zu faul einen neuen Thread zu eröffnen.
Tibhar Aurus/Avalox J-Power/Andro Hexer Duro

Geändert von Bow (16.10.2006 um 16:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.10.2006, 18:38
Wasja Wasja ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.04.2001
Beiträge: 67
Wasja ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialempfehlung bei Bewegungslosigkeit?

@ Bow!

Vielen Dank für deine Mail. Sag mal, sind die Hurricane Beläge den stolzen Preis auch wert? Ich meine in erster Linie die Haltbarkeit aber auch die Spieleigenschaften. Ich will eigentlich nach wie vor offensive Tops mit Vor- und Rückhand spielen. Blocken und Kontern nur dann, wenn es anders nicht geht.

Also danke nochmal,

Wasja
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.10.2006, 17:46
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 01.09.2006
Beiträge: 1.650
tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialempfehlung bei Bewegungslosigkeit?

Ich hätt noch nen Tipp für deine Knie:

Hatte selbst massive Probleme, d.h. einmal Schneidersitz 2 Tage humpeln, einmal in die Hock selbiges, weiß also wovon ich spreche. Hat damals geheißen, der Knorpel im linken Knie sei halt weg (witztig...). Bin dann jeden Tag Schwimmen gegangen immer Kraul mit anfangs wenig, dann immer mehr Beinschlag. War nach 3 Wochen bei täglichen 150! Bahnen angelangt. Absicht dahinter: Der Knorpel ist nicht durchblutet, ernährt sich nur durch Osmose, welche verstärkt wird je mehr das Gelenk bewegt wird, natürlich ohne Belastung wenns geht, da der Knorpel ja sonst wieter geschädigt wird.
Nach 2 1/2 Jahren Training war ich beschwerdefrei. Muss zwar nach wie vor auf meine Knie achten, Tischtennis stellt jedoch kein Problem mehr dar. Kopf hoch und...Ärzte sind auch nur Menschen, die dir nicht alles sagen können, da meist zu einseitig ausgebildet. Hilf dir selbst.
__________________
Wer denken kann, ist klar im Vorteil!

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77