Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.09.2007, 09:59
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eigenbauten von flatulenzio

Moin zusammen!

Für einen guten Freund (zum Geburtstag) hatte ich folgendes Laminat in der Presse: RH Birkensperholz 1mm (oder war's 1,5??), 4mm Pappelsperrholz, 0,8mm Koto VH.

Der ausgesägte Rohling wog bereits 80g, ich konnte die Abachigriffschalen (30g ) also getrost vergessen... Also Balsa rauf! Blieb glücklicherweise unter 90g!

Drauf kamen zwei 729-2 in ca. 2,2mm (was das Ganze auch nicht gerade leichter mach aber die hatte ich halt noch recht ungespielt rumliegen)

Das Spielgefühl kann ich nicht beurteilen, wohl aber, wie es mir als Gegner ging ... (als ich den Schläger kurz in der Hand hielt fiel natürlich auf, dass er seeeeeehr kopflastig ist...).

Also mal ein kurzer Bericht aus der "anderen" Perspektive...

Die RH hart und relativ schnell, seine Schüsse aus dem Handgelenk kamen hart und waren (mit meinem 837) schwer zu nehmen. Schupf ging nicht so gut, ist aber auch nicht seine Stärke, muss also nicht am Holz liegen. Er zieht kommende Unterschnittbälle mit der RH mit viel Handgelenkseinsatz (geht auch mal schief ) an, die Fehlerquote war definitiv nicht höher als sonst.

Die VH war "spinniger" und trotzdem noch recht schnell! Im Topspin war nicht so viel Effet wie mit seinem eigentlichen (weichen, elastischen ALL/ALL+) Holz, waren aber schneller und haben "gesessen"! Trotzdem konnte er sehr kurz blocken, natürlich immer dann, wenn ich etwas weiter hinten war und mit meiner VH "gegenzog"
Er konnte auf die Noppe häufiger nachziehen als mit seinem eigentlichen Holz!

Auf der VH ging Schupfen bzw. Unterschnittabwehr sehr gut, hatte ich bei dem Tempo so nicht erwartet!

Aufschläge mit der VH hatten IMHO etwas mehr Schnitt als mit der RH. Auf jeden Fall waren beide recht ordentlich!

Zu mehr Testerei kamen wir nicht...

Als ich etwas pausierte, konnte ich ihn dann doch noch mit einem anderen Gegner beobachten - ich fand er sah insgesamt sicherer aus als sonst...

Bleibt noch zu erwähnen, dass seine eigentliche Kombi deutlich langsamer ist, er das Holz aber trotzdem gut kontrollieren konnte!

Vielleicht ist es auch nur ein weiteres Beispiel für "Neue Besen kehren gut!".


Gruß
Benny
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.09.2007, 11:12
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzbericht Birke (1) Pappel (4) Koto (0,8)

Fragen und Komentare:

Meines Erachtens hast Du an seiner Spielweise etwas 'vorbeikonstruiert'

So harte Aussenfurniere wie 1-1,5mm 3fach Birkensperrholz sind gut für GLN & Konter/Block, nicht unbedingt für TS lastiges Spiel.

Ich wäre da bei einem beidseitigem NI Spieler eher auf klassische dünnere Deckfurniere gegangen (also Koto oder Limba).

Welche Holzfläche hast Du ? Ich habe zB. für ein Grossblatt mit beidseitig,
1mm 3fach-Buchesperrholz und 3mm Pappelsperrholz und Kiefer Griffschalen etwa 100gr. geschafft.(0x KN Brettchen)

Um Gewicht zu verringern bringen 5-7mm abschleifen, eine echte Hausnummer, da ja nicht nur das Blattgewicht verrringert wird, sondern auch die ('Beton'-FS729-2 ) Beläge entsprechend weniger werden.

Meine 4mm Pappelkernhölzer haben so um 62gr. bei Kleinblatt 145x150 mm und Abachi Griffschalen.
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.09.2007, 20:52
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Kurzbericht Birke (1) Pappel (4) Koto (0,8)

...30 gramm für Abachigriffe? da hast du aber ein ganz schön schweres Stück erwischt. Meine wiegen so um 14-16 gramm das Paar. und das bei rund 9mm Stärke je Griffschale.

Wie Hurz schon schreibt hätte ich auch eher dünnere Außenfurniere wie Limba oder Koto / Abachi gewählt. Multiplex wiegt immer verdammt viel. Auch solltest du dein Pappelsperrholz selektieren.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.09.2007, 08:53
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzbericht Birke (1) Pappel (4) Koto (0,8)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
...30 gramm für Abachigriffe? da hast du aber ein ganz schön schweres Stück erwischt. Meine wiegen so um 14-16 gramm das Paar. und das bei rund 9mm Stärke je Griffschale.

Wie Hurz schon schreibt hätte ich auch eher dünnere Außenfurniere wie Limba oder Koto / Abachi gewählt. Multiplex wiegt immer verdammt viel. Auch solltest du dein Pappelsperrholz selektieren.
Hi!

Die Abachigriffschalen stammen von einem anderen Holz - hab' sie einfach runtergemacht... Dass die soviel wiegen hätte ich auch nicht gedacht, ist aber leider so. Aber Balsa ging ja auch auch und das nächste mal probier ich andere Griffschalen.

Danke für den Hinweis mit dem Selektieren!

Gruß
Benny

Geändert von flatulenzio (07.09.2007 um 09:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.09.2007, 08:59
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzbericht Birke (1) Pappel (4) Koto (0,8)

Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen
Fragen und Komentare:

Meines Erachtens hast Du an seiner Spielweise etwas 'vorbeikonstruiert'

So harte Aussenfurniere wie 1-1,5mm 3fach Birkensperrholz sind gut für GLN & Konter/Block, nicht unbedingt für TS lastiges Spiel.

Ich wäre da bei einem beidseitigem NI Spieler eher auf klassische dünnere Deckfurniere gegangen (also Koto oder Limba).

Welche Holzfläche hast Du ? Ich habe zB. für ein Grossblatt mit beidseitig,
1mm 3fach-Buchesperrholz und 3mm Pappelsperrholz und Kiefer Griffschalen etwa 100gr. geschafft.(0x KN Brettchen)

Um Gewicht zu verringern bringen 5-7mm abschleifen, eine echte Hausnummer, da ja nicht nur das Blattgewicht verrringert wird, sondern auch die ('Beton'-FS729-2 ) Beläge entsprechend weniger werden.

Meine 4mm Pappelkernhölzer haben so um 62gr. bei Kleinblatt 145x150 mm und Abachi Griffschalen.
Hi!

Habe ganz bewusst die Birke gewählt, da er (kam in meinem Bericht vielleicht nicht so raus) etwas mehr Dampf auf der RH nötig hat. Richtige TS sind das nicht. Eher eine Mischung aus Handgelenk- TS und Schuss. Die RH passt auf jeden Fall sehr gut, besser als sein bisheriges eher weiches (also eher topspingeeignetes Holz). Und auf der VH hat er ja Koto!

Zum Blatt: Das ist mit 150x150mm schon eher klein geraten (das kleinste, was ich bisher gebaut habe war 155x155mm); noch kleienr will ich es wirklich nicht schleifen.

Die 729-2 werden aller Voraussicht nach durch Leichtgewichte ersetzt!

Aber Danke für die Tipps!

Gruß
Benny

Geändert von flatulenzio (07.09.2007 um 09:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.09.2007, 10:37
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: HH
Beiträge: 1.325
Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzbericht Birke (1) Pappel (4) Koto (0,8)

Ok,

als Tip für mehr Tempo kann ich Dir raten, eher das Zwischen-/sperrfurnier etwas dicker zu dimensionieren. Das Deckfurnier macht man nur härter, wenn man direkteres Spiel und Spielgefühl möchte. Also zB. bei 'knackigem' und aktivem RH Block.

Man wird zwar bei härterem Deckfurnier auch etwas schneller, aber der Katapult wird halt dabei weniger. Wenn dann auch noch katapultarme Beläge verwendet werden, so kommt dabei spinmässig weit weniger rüber, als möglich wäre.
__________________
Holz:Eigenbau Koto/Abachi ALL
VH: FS 729Cream/SST 2.0 RH: Dawei Inspirit Quattro 1.8
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.09.2007, 12:00
Benutzerbild von Weltklasse
Weltklasse Weltklasse ist offline
TT-Hölzer nach Maß
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 19.09.2001
Ort: .... von der Nordseeküste....
Alter: 48
Beiträge: 2.703
Weltklasse befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Kurzbericht Birke (1) Pappel (4) Koto (0,8)

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
Hi!

Die Abachigriffschalen stammen von einem anderen Holz - hab' sie einfach runtergemacht... Dass die soviel wiegen hätte ich auch nicht gedacht, ist aber leider so. Aber Balsa ging ja auch auch und das nächste mal probier ich andere Griffschalen.
Von welchem Holz denn? ich vermute das es sich dabei um Finline-Griffschalen handelt. Die sind immer ein Tick schwerer aufgrund der Verklebung der einzelnen Schichten.

Abachigriffe kannst du gut aus Besenstielen machen. z.B 28mm Durchmesser. Wenn du eine Kreissäge hast dann brauchst du den Stiel nur noch mittig durch sägen und hast gleich 2 Griffschalen in gerade.

Am einfachsten natürlich gleich z.B 10 x 30 mm Abachivierkantleisten kaufen. (Holzhandlung oder Dreger Modellbau) Die brauchst du dann nur noch zurecht schleifen.
__________________
Holz: Nittaku KVU verkleinert/ VH: Andro Rasanter C48 schwarz 2.0/ RH Andro Rasanter C48rot 2.0 /

Geändert von Weltklasse (07.09.2007 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.09.2007, 13:32
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzbericht Birke (1) Pappel (4) Koto (0,8)

Zitat:
Zitat von Hurz67 Beitrag anzeigen
Ok,

als Tip für mehr Tempo kann ich Dir raten, eher das Zwischen-/sperrfurnier etwas dicker zu dimensionieren. Das Deckfurnier macht man nur härter, wenn man direkteres Spiel und Spielgefühl möchte. Also zB. bei 'knackigem' und aktivem RH Block.

Man wird zwar bei härterem Deckfurnier auch etwas schneller, aber der Katapult wird halt dabei weniger. Wenn dann auch noch katapultarme Beläge verwendet werden, so kommt dabei spinmässig weit weniger rüber, als möglich wäre.
Die pappel was ja bereits gesperrt. Deshal habe ich ein weiteres Sperrholz genommen!

Meine nächsten versuche werden mit 3mm Abachi als Kern starten! Dann werde ich auch dickere Sperrfurniere wählen können...

Der erste Abachiversuch wird vermutlich mit 3mm Abachi als Kern, erstmal 1mm (später evtl. dicker) Linde als Sperr und Koto (noch nicht sicher) als Deckschicht werden...

Mal sehen...

Gruß
Benny
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.09.2007, 13:38
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzbericht Birke (1) Pappel (4) Koto (0,8)

Zitat:
Zitat von Weltklasse Beitrag anzeigen
Von welchem Holz denn? ich vermute das es sich dabei um Finline-Griffschalen handelt. Die sind immer ein Tick schwerer aufgrund der Verklebung der einzelnen Schichten.

Abachigriffe kannst du gut aus Besenstielen machen. z.B 28mm Durchmesser. Wenn du eine Kreissäge hast dann brauchst du den Stiel nur noch mittig durch sägen und hast gleich 2 Griffschalen in gerade.

Am einfachsten natürlich gleich z.B 10 x 30 mm Abachivierkantleisten kaufen. (Holzhandlung oder Dreger Modellbau) Die brauchst du dann nur noch zurecht schleifen.
Erwischt... - Fineline stimmt natürlich! Von einem recht günstigen Androholz.

Das mit dem Besenstiel merk' ich mir!

danke
Benny
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.09.2007, 22:02
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Kurzbericht Birke (1) Pappel (4) Koto (0,8)

Zitat:
Zitat von flatulenzio Beitrag anzeigen
Die pappel was ja bereits gesperrt. Deshal habe ich ein weiteres Sperrholz genommen!
Gemeint war natürlich: Deshalb habe ich keine weitere Sperrschicht genommen...

Sigi Freud lässt grüßen
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenbauten von serxas serxas Eigenbau Testberichte 44 31.07.2010 21:19
Holz von flatulenzio getestet OffPlay Eigenbau Konstruktionen 1 01.04.2008 11:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77