Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Testberichte
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Testberichte Hier werden Testberichte von den gebauten Hölzern verfasst.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.03.2008, 11:01
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eigenbauten von serxas

Hallo zusammen,

ich möchte hier auch von meinen Erfahrungen berichten. Da die Kiefer-Konstruktion hier kaum zur Sprache kam. Ich nahm nämlich ein einfaches Kiefernsperrholz aus dem Baumarkt ca. 4mm dick als Kern. als Deckfurnier habe ich Abachi 0,7mm bzw. Limba 0,8mm verwendet. Die Griffschalen ebenso aus Kieferholz erzeugt, da dieses relativ günstig aus dem Baumarkt zu bekommen ist. Als Klebstoff habe ich Weissleim genommen. Also:

erste Variante:

Abachi 0,7
Kiefersperrholz 4
Abachi 0,7

zweite Variante:

Limba 0,8
Kiefersperrholz 4
Limba 0,8

Bei der ersten Variante kam ein etwa Off- Holz zum Vorschein. Nach meinen Test im Training würde ich sagen, sehr direkt mit sehr viel Ballgefühl und viel Spin. Das Gewicht ist auch okey so ca. 80-85Gramm.

Bei der zweiten Variante würde ich sagen, dass das Holz schon um einiges steifer und direkter geworden ist. Das Gewicht nachm um etwa 10-20 gramm im Vergleich zur Vorkonstruktion zu. Im Training bemerkte ich ganz klar auch ein tolles Ballgefühl, jedoch etwas weniger Spin im Vergleich zum Abachi-Konzept. Um auch hier mit dem Gewicht runterzukommen muss ich die Griffschalen etwas abschleifen, da sie mir etwas zu dick geworden sind. Habe nämlich die Hans-Alser-Grifform aus dem legendären-Holz der 60/70 er Jahre nachgebaut. Der Griff liegt mir Super in der Hand.

Die erste Variante ist bisher das beste Holz, was mir je gelungen ist und dazu mit dem Hans-Alser Griff

mein Fazit: Eine Kiefer-Sperrholz-Konstruktion baut im Vergleich zur Pappel-Konstruktion nicht so dick auf, wenn man ein einfaches Offensiv-Holz bauen möchte
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2008, 17:10
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:-) AW: Kiefer-Sperrholz-Abachi/Limba-Konstruktion Off-bis Off

Hier noch ein Paar Bilder dazu wie das TT-Holz im fertigen Zustand aussieht, ich habe den Griff noch mit Tennis Griff-Band versehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100-0001.JPG (365,6 KB, 67x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100-0002.JPG (371,0 KB, 63x aufgerufen)
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2008, 07:42
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Daumen hoch Abachi-Limba-Abachi Aufbau

Moin zusammen,

meinen aktuellen Aufbau mit folgender Konstruktion habe ich inzwischen getestet:

I Abachi0,7
-Limba0,8
I Abachi4mm
-Limba0,8
I Abachi0,7

Blattgröße 156x153, sämtliche Furniere verklebt mit Weissleim
Testbeläge VH:Nittaku Hammond Pro@ RH: YASAKA-Mark V

VH: Topspinbälle kamen wie an der Schnur gezogen, Schuss, Konter und Blockbälle waren der absolute Wahnsinn. Schupfbälle waren sehr kontrolliert.
RH: analoges Verhalten bei Topspin, Konter und Schuss. Schupfbälle waren sehr sicher, womit ich manchmal schon bisher so meine Probleme hatte.
Ich war wirklich erstaunt mit welcher Leichtigkeit und Lockerheit ich Topspinbälle und Schussbälle spielen konnte. Mein Gegner bestätigte mir, dass mein Schläger wirklich sehr schnell war(Also OFF) und er aus der Halbdistanz die Bälle schwer zurückspielen konnte. Seine Unterschnittbälle machten mir absolut kein Problem. Der Ballanschlag war sehr angenehm. Super Ballrückmeldung insgesamt. Der Katapult-Sound beim Topspin und beim Schmettern war wirklich begeisternd. Ich habe bisher kaum ein so kontrolliertes Klasse-Holz gespielt. Ich muss sagen, der Zeitaufwand für das Basteln hat sich für mich wirklich gelohnt. Der einzige kleine Wehrmutstropfen für mich bei diesem Holz war das Gewicht mit 100Gramm. Wenn ich es schaffe 5-10Gramm an dem Holz wegzufeilen, dann hätte ich mein Ziel erreicht. Ansonsten baue ich mir ein neues identisches Holz halt mit Verwendung von weniger Klebstoff und leichterem Abachi-Kernfurnier. Hinzu kam, das meine Testbeläge auch nicht gerade die leichtesten Beläge waren(Schwammstärke von jeweils 2.0mm). Bilder mache ich euch bei Gelegenheit, wenn ich dazu komme Es lebe dieses Eigenbau-Forum mit seinem Fundus an Wissen und seinen tollen Mitgliederndie mir das Basteln eines Klasse-Holzes erst ermöglicht hat Von hier aus Dank allen, die mich dabei unterstützt haben.

mfg serxas
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.04.2008, 07:42
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Testholz made by serxas: Koto-Limba-Abachi

Moin zusammen,

Nun endlich hier mein Testbericht zu meinem folgenden Aufbau:

I Koto 0,8
-Limba 0,8
I Abachi 4mm
-Limba 0,8
I Koto 0,8

Gestern habe ich sogar ein Spiel damit gewonnen 3:2 gerade noch.
Getestet habe das Holz mit Sunflex Sun Control 2,0mm auf VH und mit Nittaku-Hi-Super-Drive 2,0mm auf der RH. -->Relativ weiche Schwämme.
Also ich muss sagen, daß die Block- Konter- und Schussbälle ganz grosse Klasse mit dem Holz zu spielen waren. Die Topspins waren auch einsame Spitze, sowohl mit VH auch RH sogar mit diesen abgespielten Belägen. Mit dem Schupf auf der Rückhand hatte ich etwas Probleme, warum auch immer. Das war wohl die grösste Umstellung in meinem Spiel, sodass am Anfang fast alle Bälle ins Netz gingen. Nach Umstellung auf mehr Tempo beim Return gingen die Bälle super auch an der RH beim RH-Schupf und Ballannahme. Schupf bei VH war absolut kein Problem. Beim Aufschlag war das Anschlaggefühl hervorragend. Auch aus der Halbdistanz liess sich mit diesem Holz prima spielen. Im Punktspiel erwies sich das Holz manchmal als etwas zu gefühlvoll, sodass ich manchmal sogar damit meine Mühe hatte, da braucht man sicherlich etwas mehr Zeit, um sich damit einzuspielen. Ballgefühl und Rückmeldung war insgesamt einsame Spitze.
Als Referenz habe ich mein Samba-Limba-Holz und mein Kalinic-Allround zugrunde gelegt. Obwohl mein Kalinic-Holz ein prima Ballgefühl hat, wurde diese durch meine Eigenbauten (Samba-Limba+Samba-Limba-Koto) auf jeden Fall deutlich übertroffen. Was mir auch hier insgesamt aufgefallen ist. Mit der Koto-Limba-Abachi-Konstruktion liess sich etwas mehr Spin erzeugen als mit der Abachi-Limba-Konstruktion(Abachi-Limba-Abachi)
Mein Fazit: eine rundum gelungene Eigenbaukonstruktion
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.2008, 13:49
Benutzerbild von tobi007
tobi007 tobi007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Ludwigsfeld
Beiträge: 177
tobi007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testholz made by serxas: Koto-Limba-Abachi

Toller Testbericht. In den Pfingstferien fang ich an mein Holz zu bauen.
Derzeitige Idee Kern 1,5 mm Abachi Sperrfunier 1,5 mm Nussbaum Deckfunier 0,5 Abachi oder 0,7 Abachi. Kann sich aber alles ändern. Alles mit Ponal und bei der aüßersten Schicht mit ganz wenig Klebstoff.Ich hoffe das durch den dünnen Aufbau und den schmalen Kern ein elastisches off Holz rauskommt.
Traumholz wäre dann so was ähnliches wie Avalox BT555. Da könnte man dann billige harte China Beläge draufmachen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2008, 14:14
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testholz made by serxas: Koto-Limba-Abachi

Wenn Du mehr Spin erzeugen willst bei Deinem Holz und ein eher tempoelastischeres Holz haben, dann würde ich Dir eher empfehlen das 1,5mm Nussbaum als Kern- und das 1,5mm Abachi als Sperrfurnier zu verwenden.
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2008, 18:22
Benutzerbild von tobi007
tobi007 tobi007 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.10.2007
Ort: Ludwigsfeld
Beiträge: 177
tobi007 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Testholz made by serxas: Koto-Limba-Abachi

Ich kann ja beide Varianten probieren.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.05.2008, 07:35
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Test- I Koto-6mmPappel I Koto

Moin zusammen,

gestern habe ich das Vergügen gehabt die folgende Konstruktion,

I Koto 0,8
-Pappel 6mm(5 schichtig)
I Koto 0,8

Holz 93Gramm schwer zu testen.
Beläge auf VH: Markv 2,0mm
auf RH Friendship FX2,0mm. Schlägergewicht insgesamt 203Gramm, also kein Leichtgewicht.

Vom Tempo her würde ich das Holz insgesamt so auf All bis All- schätzen. Man konnte damit guten Spin und Unterschnitt erzeugen. Schupf auf VH und RH gingen gut ohne Zweifel. Schuss von RH und VH gingen auch ganz gut. Nur der Topspin hatte relativ wenig Druck(Katapult), sodass mein Gegner kaum damit Mühe hatte diesen zurückzublocken. Meine Blockbälle waren aber auch nicht von schlechten Eltern, jedoch weniger druckvoll, weil auch mitunter das Holz nicht ganz so schnell war(halt nur All). Gewöhnlich spiele Hölzer im Bereich All+ bis Off-. Ich wurde von meinem Gegner regelgerecht ich würde sagen so auf Halbdistanz(Defensive) gedrängt aufgrund seines druckvollen Spiels(fast jeder Ball wurde angezogen), so dass ich fast nur reagieren konnte. Das Ballgefühl war klasse ohne Frage, sowohl bei der Angabe als auch im Spiel. Der Katapult hat mir beim Topspin ganz klar hier gefehlt im Vergleich zu meinen Abachi-Konstruktionen. Mein Gegner gewann das erste Punktspiel gegen mich beim Test. Die Revanche ging mit 3:1 jedoch für mich aus.
Also mein Fazit: tolles All-Holz mit KLasse All-und Schnittverhalten für variables Spiel
Mein zweites Fazit für mein Spiel: Pappelkonstruktionen mit einem reinen DF sind für mein Spiel ungeeignet, sodass ich meine restliche 6mm Pappel eher künftig für meine Griffe einsetzen werde

mfg serxas
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.05.2008, 22:38
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Abachi-Limba-Abachi Aufbau

So nun hier die versprochenen Bilder
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100-0006.JPG (418,3 KB, 126x aufgerufen)
Dateityp: jpg 100-0009.JPG (422,2 KB, 85x aufgerufen)
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2008, 22:40
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Test- I Koto-6mmPappel I Koto

So hier auch ein Bild fürs Auge:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 100-0015.JPG (284,0 KB, 73x aufgerufen)
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77