Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 21.08.2024, 17:37
diehilde diehilde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.08.2024
Alter: 38
Beiträge: 2
diehilde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Technik Rückhand Konter

Ich habe arge Probleme mit meinem Rückhand Konter. Ich habe Training genommen und auch Videos geschaut und jeder erzählt dazu etwas anderes. Nun bin ich vollends verwirrt wie man denn nun diesen Schlag ausführen sollte. Während die einen eine eher schiebende Bewegung ähnlich eines Boxschlages propagieren, das Handgelenk dabei so gut wie garnicht zum Einsatz kommen sollte, wollen die anderen eine etwas seitwärts gerichtetere Bewegung, bei der das Handgelenk am Ende leicht aufgeklappt wird und die Schlägerspitze in Richtung des Netzes zeigt. Ein bisschen ähnlich wie ein RH-Topspin (der mir übrigens viel weniger Probleme macht), nur eben viel weniger Handgelenkseinsatz und Rotation um den Ellenbogen. Diesen Schlag wiederum würden die Verfechter des "Boxschlag"-Konters eher "Spinblock" nennen oder so ähnlich. Was meint ihr dazu? Ist euch diese massive Inkonsistenz in der Technik zum Rückhandkonter auch schon aufgefallen?

Hier ein Video, Variante "Boxschlag":



Hier Variante "Handgelenkseinsatz":



Beim letzten Video sieht man auch sehr schön direkt am Anfang den Kontrast. Der Spieler im blauen Trikot spielt Variante "Handgelenkseinsatz", die Bewegung geht auch zur Seite, der Spieler im roten Trikot die Variante "Boxschlag", die Bewegung geht fast nur von hinten nach vorne, das Handgelenk bleibt eingeknickt.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2024, 18:04
hellboy hellboy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 22.04.2007
Alter: 40
Beiträge: 705
hellboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technik Rückhand Konter

laut aktuellem DTTB-Leitbild den Ball leicht tangential treffen, das Handgelenk steuert den Ball. Also eher so, wie es Olah (blaues Trikot) macht.
Hier das Video vom DTTB Leitbild, mit Zeitlupenaufnahmen und aus verschiedenen Perspektiven:



Wenn dir der RHT weniger Probleme macht, wozu dann kontern?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2024, 21:46
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 04.10.2008
Beiträge: 4.423
Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Technik Rückhand Konter

Hab ich auch nie so ganz gerafft mit Block, Konter und Spinblock.

Die Definitionen sind vielleicht auch gar nicht so wichtig. Hab mir nur gemerkt, dass beim Rückhandtopspin der Ellbogen stabil bleibt, bei den genannten Schlägen nicht.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.08.2024, 08:41
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Technik Rückhand Konter

Ich bin da eher beim ersten Video. Bei Franziska sieht es ja nicht so viel anders aus, außer dass er bisschen mehr mit Handgelenk spielt (und natürlich viel dynamischer steht).
Wichtig ist beim Konter, dass du den Ball eher frontal triffst, das ist der wesentliche Unterschied zum Topspin. Und solange du dich im Technikkanal befindest (geringe Abweichungen zum Leitbild), ist alles gut.
Am hilfreichsten wäre ein Video von dir gewesen ;-)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.08.2024, 09:36
UKausD UKausD ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.02.2001
Beiträge: 29
UKausD befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Technik Rückhand Konter

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach sind beide Varianten okay. An deiner Stelle würde ich ausprobieren, welche Ausführung mir besser - sicherer, platzierter, schneller, ... - gelingt und dann bei dieser bleiben.

Gruß
Uli

P.S.: Auf den mir bekannten Videos zum Technikleitbild mit Patrick Franziska sind Schlägerposition und Balltreffpunkt nahezu mittig vor dem Oberkörper. Ich kenne persönlich keinen Spieler, bei dem das auch so ist, und keinen Trainer, der das so lehrt(e). Vielmehr liegt dieser Punkt bei allen ein paar Zentimeter weiter links, also eher vor der linken Brust. Dadurch haben auch Oberarm und Ellbogen leicht andere (IMHO "deutlich angenehmere") Positionen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2024, 11:21
Benutzerbild von Bautzemann
Bautzemann Bautzemann ist gerade online
B-Lizenztrainer
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 01.12.2005
Ort: Bautzen
Alter: 46
Beiträge: 2.281
Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Bautzemann ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Technik Rückhand Konter

Zitat:
Zitat von UKausD Beitrag anzeigen
P.S.: Auf den mir bekannten Videos zum Technikleitbild mit Patrick Franziska sind Schlägerposition und Balltreffpunkt nahezu mittig vor dem Oberkörper. Ich kenne persönlich keinen Spieler, bei dem das auch so ist, und keinen Trainer, der das so lehrt(e).
Wir sollten uns mal kennenlernen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2024, 16:24
Pavian1987 Pavian1987 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.04.2018
Ort: Biberach
Beiträge: 712
Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Pavian1987 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Technik Rückhand Konter

Wichtig ist,dass die Rückhand fest und sicher einschlägt:-)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.08.2024, 08:46
Benutzerbild von ernö
ernö ernö ist offline
Mr. Unterschnitttopspin
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Wilsdruff
Alter: 49
Beiträge: 263
ernö kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Technik Rückhand Konter

Man sollte die Videos zusammenschneiden und zwar in der Reihenfolge: Hanno > DTTB (Franziska) > TT-Technik (in dem roten Shirt)
Daraus würde die Entwicklung der RH-Konter Technik der letzten Jahre gut sichtbar.
Alle drei sind gut, aber die von TT-Technik ist die "aktuelle" RH-Konter Variante. Beine in der "VH-Stellung" + "Boxschlag"
Auf diese Technik basiert die aktuell sehr beliebte schnelle / harte Rückhand (pushen, ausspielen, hart am Tisch blocken, alles mit der RH attackieren etc)
Da kommst du mit deinem Handgelenk nicht mehr mit, weil du dafür nicht mehr die Zeit am Tisch hast
Wichtig aber ist, dass du mindestens einen Trainingspartner hast, der es auch so macht. Mit der Handgelenk-Variante wirst du immer das Gefühl haben, dass sie kleine Topspins sind und der Druck fehlt und die Bälle weg springen.

Probiere alle o.g Varianten aus und achte dabei auch auf deine Fußstellung.
Wenn du nicht auf "Agro-Rückhand" (modern) stehst (zu langsam dafür bist), dann wirst du mit der Handgelenk-Variante besser klar kommen.

Viel Erfolg!

Ernö.....lehrt nur noch die 1. Variante (Boxschlag)
__________________
Play a real Game, play Pinball!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.08.2024, 13:21
diehilde diehilde ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 21.08.2024
Alter: 38
Beiträge: 2
diehilde ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technik Rückhand Konter

Danke für die auaführlichen Rückmeldungen! Anscheinend hat sich da einiges getan beim RH-Konter. Habe jetzt mal probiert die RH wie Franziska beim einkontern zu machen und kam damit viel besser klar als mit der anderen Variante. Solange der Ball mit Tempo kommt habe ich auch kein Problem, nur wenn der Ball sehr passiv und langsam vom Gegner zurückkommt habe ich echte Probleme, dem Ball ordentlich Druck zu geben bei ausreichender Sicherheit.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ma Long Rückhand Technik Dominikk85 Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 18 06.10.2021 10:07
Rückhand-Belag für Konter-Block-Spiel (3./4. Kreisklasse) offensiver Allrounder Noppen innen 55 13.07.2015 07:51
Rückhand Konter swimbikerun12tri Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 20 15.11.2009 09:58
Rückhand Schuss - Schmerzen im Ellenbogen - falsche Technik? airplanepeanuts Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung 6 18.09.2008 09:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77