Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.12.2000, 14:59
Anett Anett ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 01.12.2000
Beiträge: 6
Anett ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
im Rahmen eines Studienprojekts bin ich auf ein paar nicht eindeutige theoretische Probleme gestoßen. Folgende Fragen haben sich ergeben:
1. Welche Analysatoren sind im TT wichtig, bzw. welche ist dominant?
2. Welche sind die leistungsbestimmenden Merkmale im TT?
3. Was verbindet ihr persönlich mit dem Begriff Reaktionsschnelligkeit und welchen Einfluß hat sie auf das TT?
4. Gibt es Tests zur Messung der Reaktionsschnelligkeit (tt-spezifisch), z.B. in Verbindung mit einer Ballmaschine?
5. Ist die Aufmerksamkeit im TT eher konzentrativ oder distributiv, oder sind beide Formen relevant?

Für eine Bearbeitung einer oder mehrerer Fragen wäre ich euch sehr verbunden.
Vielen Dank im voraus.

Anett
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.12.2000, 15:47
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.05.2000
Beiträge: 509
Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

mmm, das ist gar nicht so leicht zu beantworten und ich weiß nicht, ob dir meine Antworten helfen, aber ich versuchs mal:

zu 2. :

Leistungsbesimmend ist zum einen die in Punkt 3 angesprochene Reaktionsgeschwindigkeit. Ebenfalls wichtig ist die vollkommenen Automatisierung der Schläge sowie die Antizipation der Schläge des Gegners; beides wird nur durch ständiges Training erlernt. Hinzu kommt die Konzentrationsfähigkeit und damit verbunden die Fähigkeit, komplexe Spielzüge zu durchschauen und somit die Stratgie des Gegners zu erkennen und zu umgehen. Besonders wichtig ist auch die Bewegung, deren Bedeutung von Anfängern oft unterschätzt wird. Weiterhin ist die Koordination (besonders die von Auge und Hand) wichtig. Ebenso sind tischtennisspezifische Körpereigenschaften wie etwa ein flexibles Handgelenk besonders in etwas höheren Klassen von Bedeutung. Die Gewichtung der genannten Punkte hängt vom Spielsystem ab. Die Qualität eines Abwehrspielesr etwa wird an anderen Merkmalen gemessen als die eines Offensivspielers. So benötigt ein defensiver Spieler eine größere Antizipationsfähigkeit als ein Angriffspieler.

zu 3.:
Die Reaktionsgeschwindigkeit hat zwar sicherlich einen großen Einfluss auf das TT, jedoch wird sie meiner Meinung nach (besonders von Leuten die nicht selbst spielen) überschätzt. Viele Leute denken, das wichtigste am TT sei die Reaktionsgeschwindigkeit.
Zwar hat der Spieler, der schneller erkennt, wann und wohin der Ball zurückkommt sicherlich einen Vorteil, gegenüber einem Spieler, der langsame Reaktionen hat und erst etwas später reagiert jedoch reicht es nich aus, einfach schnell den Schläger in die Richtung des Balles zu bewegen, wenn ich reagiert habe. Deshalb denke ich, daß o.g. Punkte größere Bedeutung haben als die Reaktionsgeschwindigkeit. Dennoch wird ein Spieler mit deutlich langsamerer Reaktionen nie ein guter spieler werden. Daher könnte man vielleicht sagen, daß eine gute Reaktionsgeschwindigkeit die Basis für einen guten Tischtennisspieler ist, die jedoch ohne
die anderen Merkmale nichts wert ist.

5.:
Beides denke ich, allerdings mit dem Schwerpunkt auf der Distribution. Die Konzentration gilt wohl größtenteils dem Ball; seiner Rotation , der Flugkurve, Geschwindigkeit, etc. Hinzu kommt jedoch die Beobachtung der Körper- sowie der Schlägerbewegung des Gegners. Und diese Beobachtingen sind mindestens genauso wichtig wie die des Balles.

Alos, ich weiß nicht, ob ich dir sonderlich weitergeholfen habe, aber ich habs weingstens versucht



------------------
tt.news.de und www.moriaty.purespace.de : Die beiden besten TT-Sites im ganzen www !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.12.2000, 10:00
Downspin Downspin ist offline
Goldene Zeiten - Statist
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.10.2000
Ort: Hamm
Alter: 53
Beiträge: 319
Downspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Anett,

zu 4. weiß ich, dass es Untersuchungen gegeben hat, die nachgewiesen haben, dass das schnelle Spiel am Tisch teilweise unter der normalen Reaktionszeit abläuft und demnach hauptsächlich durch Automatismen und Antizipation zustande kommt. Vielleicht könnte dir jemand beim DTTB etwas Näheres zu solchen Untersuchungen sagen.

Gruß, downspin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.12.2000, 15:40
Tommy 1 Tommy 1 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.08.2000
Beiträge: 305
Tommy 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Anett,
zu all deinen Fragen gibt es Examensarbeiten und Buchpassagen. Sie lassen sich hier nicht mal "schnell nebenbei" beantworten. Der Lehrausschuss des DTTB oder eines Landesverbandes kann dir leicht weiterhelfen, mit Literatur und anderen Hinweisen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.12.2000, 21:26
ph ph ist offline
Alter Forenhase
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.10.2000
Ort: München
Beiträge: 174
ph ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke auch, dass die Fragen zu komplex sind, als dass sie hier auf die schnelle beantwortet werden können.

Am besten suchst du dir dazu ein paar experten zum interview und/ oder studierst die fachliteratur.

Da dir viel an der Reaktionszeit liegt, will ich kurz dazu was sagen:

Insbesondere von Aussenstehenden wird diese immer hervorgehoben.

Dabei ist die Reaktions kaum relevant. Beim TT sind so kurze Zeiten im Spiel, dass eine Reaktion viel zu spät ist.
ANTIZIPATION ist gefragt!

Ein Beispiel kann dies verdeutlichen:

Manchmal passiert es, dass jemand einen VH-Topspin diagonal ziehen will und den ball aus versehen an der Kante trifft, so dass der Ball parallel kommt.

Jeder der etwas intensiver spielt, weiß dass dieser Ball unmöglich zu bekommen ist, da man bereits in der anderen Ecke steht und nur noch zusehen kann wie der Ball parallel vorbeizischt. Auch wenn der Ball möglicherweise langsamer ist, als ein normaler Topspin.

Wer also erst im Moment des Ballfluges anfängt zu reagieren der ist viel zu spät dran.

Es gibt bestimmt auch schlaue Leute, die dazu ganze Bücher und Studien veröffentlicht haben.



[Editiert von ph am 03.12.2000 um 21:28]
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.12.2000, 08:45
Noppengott Noppengott ist offline
Il Capitano
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.04.2000
Ort: G-Town
Beiträge: 506
Noppengott ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Messung d. R.-schnelligkeit

Hallo Anett,
da gibt es eine Methode zur Messung. Eine Spezialkamera,
die 200 Bilder pro Sekunde macht ( mit dem Zahlenwert bin ich mir nicht mehr ganz sicher ), und einer parallelen Zeitmessung die über das Balltreffgeräusch gestartet wird.
Genau erklären kann Dir das Matthias Ernst. Der ist auch teilweise hier im Forum und leitet die Andro Tischtennisschule in Düsseldorf. In seiner Dipl.-Arbeit
hat er mit so einer Messmethode einen spielstärke abhängigen Vergleich zwischen Reaktion und Antizipation im TT gemacht.( Uni Köln, Fak. Sport/ FB Tischtennis (ca.1996 ))
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.12.2000, 18:31
Anett Anett ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 01.12.2000
Beiträge: 6
Anett ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Danke für die Antworten, hat mir weitergeholfen bzw. einige Sachen bestätigt!!

Gibt es einen Buchbeitrag zum Thema Distribution im TT?

Noppengott,
hast du einen Titel zu der Diplom-Arbeit, dann könnte ich direkt in einer Datenbank der Uni Köln nachschauen,

oder hat jemand Connections zu Matthias Ernst?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77