|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verdeckte Aufschläge
Ave.....
Getreu nach dem Motto, wessen Ursprung man nicht kennt Meine denn Schnitt/Rotation der einem AS mitgegeben wird.. Kann man ja schlecht adäquat drauf antworten/Rückschlag.. Egal wie Intensiv man Retourn auf unterschiedliche AS Trainiert hat. Wie geht ihr damit um, wenn ihr so etwas beim Punktspiel bemerkt? Sprich wenn jemand mit Oberkörper und Unterarm die Sicht auf den Ball solange verdeckt, bis er den Ball geschlagen hat. Das ganze Kombiniert mit einem 2 Phasenaufschlag Lasst ihr es knallen, ergo zählt Punkte ab? Schreibt ihr etwas in das Spielprot.. Der Gegnerische MF meinte nur er wüsste das Was macht ihr? Paradoxerweise ist das jemand gewesen, der es von der Spielstärke definitiv nicht nötig hatte. Mein Vereinskollege meinte er würde die AS wahrscheinlich nicht bekommen, auch wenn er sie "sehen" könnte. Das sehe ich definitiv nicht so! Gruß refabs Geändert von refabs (31.01.2011 um 14:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Verdeckte Aufschläge
Einmal drauf hinweisen, und wenn er das dann nicht abstellt, die Aufschläge abzählen (als SRaT) oder als Gegner darauf achten, dass der SRaT die Aufschläge abzählt. Macht er das nicht, SR auswechseln lassen, ggf. die Aufschläge so lange nicht annehmen ("noch nicht bereit gewesen"), bis was passiert. Also bis ein SRaT sie abzählt oder er regelkonforme Aufschläge macht.
|
|
|||
|
|||
So ist es vollkommen richtig, denn wenn ich mich um einen korrekten Aufschlag bemühe ist es ist ganz einfach unsportlich wenn es der Gegner nicht tut, wobei man leider sagen muss, dass das mit dem Abzählen so eine Sache ist...
Die wenigsten trauen sich etwas zu sagen und flüchten sich in Ausreden wie dein Vereinskamerad, weil ihnen schlichtweg der Mut fehlt sich mit dem Gegner anzulegen und einen Streit vermeiden wollen. Außerdem möchte man den Zähler nicht in die unangenehme Situation bringen gegen seinen eigenen Mannschaftkameraden zu entscheiden bzw. ist man gleich der Buhmann wenn man dem Gegner die Aufschläge wegzählt. Ich habe die Erfahrung gemacht das es fast immer ausreicht wenn man den Gegner darauf hinweist, zur Not auch mehrmals. Das jemand ein Punkt weggezählt bekommt habe ich bei meinen Mannschaftsspielen noch nie erlebt. Geändert von nevada (21.02.2011 um 15:12 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|||
|
|||
Ich habe selbst auch noch keinen Aufschlag bei meinen Mannschaftskollegen weggezählt und nur einmal beim Gegner. Es reicht eigentlich immer, den Spieler drauf hinzuweisen.
Zum Thema eigene Mannschaft: Meine Leute stellen sich auch derbe an und machen bedauerlicherweise auch oft genug falsche Aufschläge. Deshalb sage ich als SR bei deren Spielen nichts und werde erst aktiv, wenn sie mich oder ihre Gegner darauf hinweisen. Es ist mir nämlich zu oft passiert, dass ich aus eigenem Antrieb Aufschläge monierte und dies meinen Mannschaftskollegen nicht recht war. Prinzipiell hasse ich es, dass denjenigen, die Wert auf einen sportlich fairen Wettkampf legen, ein schlechtes Gewissen eingeredet wird. Und wie in Deinem Beispiel fast immer mit dem Erfolg, dass diejenigen, die im Recht sind, sich nicht mehr trauen was zu sagen und lieber die Klappe halten um des lieben Frieden willens. Es ist schon sehr bedauerlich, dass man mutig sein muss, um was zu sagen. Ich wünsche mir, dass es mehr Leute werden, die diesen "Mumm" aufbringen, dann wird es irgendwann nämlich keinen Mut mehr erfordern, sondern eine einfache Selbstverständlichkeit sein, jemanden auf sein Fehlverhalten hinzuweisen. |
|
|||
|
|||
Hi.
Ich bin Persönlich zu dem betreffenden Spieler hin und habe ihn darauf angesprochen, er wusste von nichts Mit mäßigen Erfolg habe ich ihm das/sein Video gezeigt, er hat nur gegrinst. Den Zähler (unsere Mannschaft) habe ich ebenfalls angesprochen. Das Ergebnis 0, alles wie bisher, der MF des Gegners meinte nur er hätte noch einen schlimmeren Aufschläger in der Mannschaft Unser Spieler hat dann gar nichts mehr gesagt und mich wollten sie das Spiel nicht zählen lassen. Zum Schluss war ich der Buuhh Mann(Kleinkariert usw..) Habe hier im Forum etwas passendes gefunden, schaut es euch mal an, dann versteht ihr was ich meine. Bei dem Video geht es NICHT um TT, nur es zeigt die Systematik wie mit manchen Problemen umgegangen wird. http://www.youtube.com/watch?v=LL3WHCh8BMI Geändert von nevada (02.02.2011 um 19:21 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|||
|
|||
Wenn wir über Klassen reden, in denen es keine offiziellen Schiedsrichter gibt, dann gibt es hier weder Leute die die Regeln können, noch Leute, die Tischtennis spielen können.
Lern einfach Rückschlagspiel. Nur so viel: Den Balltreffpunkt zu sehen ist überhaupt rein gar nicht wichtig. (Stell dir einfach vor wie peinlich es kommt, wenn du im aktuellen Sportstudio gegen Timo Boll spielst, und ihm sagst seine Aufschläge wären alle falsch und nur deswegen hättest du verloren.) |
|
|||
|
|||
Da ist sie wieder die Killerphrase:
In den unter Klassenbraucht man dies oder das nicht etc. weil es ja niedrigere Klassen als BUL oder LL ist.... Wem dem so ist dann brauchen die Erstklässler in der Schule auch das Alphabet nur nur noch zu 50% lernen, weil sie den Rest ja eh nicht brauchen, sie müssen es ja nicht schreiben können, sprechen reicht Was für ein Quatsch dieses vermeintliche Klassenargument. Wenn nicht an der Basis wo dann? Selbst an der Weltspitze war es so das verdeckte AS nicht vernünftig Retourniert wurden, sie wurden nicht ohne Grund Verboten! Gruß refabs Geändert von nevada (02.02.2011 um 19:21 Uhr) Grund: Fullquote entfernt |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Willkommen im Club. Wie ich schon schrieb, hier werden die Dinge einfach so verdreht und der sportlich faire Spieler zum Buhmann, der Betrüger fast noch heilig gesprochen. Dieser Missstand muss abgestellt werden! Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau, und die Betrüger ungeschoren davon kommen lassen? Zitat:
Im Gegenteil, das ist sogar entscheidend. |
|
|||
|
|||
Also Oberliga abwärts kennt man also weder die Regeln, noch kann man dort TT spielen?
|
|