|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Seid Ihr für weitere Regel-/Materialänderungen | |||
Ja | 12 | 20,00% | |
Nein | 48 | 80,00% | |
Teilnehmer: 60. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Umfrage Regel-/Materialänderung
Es wäre zumindest mal unter uns Forenmitgliedern interessant zu wissen,
ob es grundsätzlich eine Mehrheit für eine einschneidende Regel-/Materialänderung zugunsten höherer Medienpräsenz gibt. Ob mögliche Änderungen Sinn machen würden oder nicht, die Umfrage repräsentativ ist, lassen wir hier mal aussen vor. |
|
||||
|
||||
AW: Umfrage Regel-/Materialänderung
Denke aber das da genau der Knackpunkt liegt!!!!
Wenn eine einschneidende Regeländerung wirklich eine bedeutend höhere Medienpräsenz bringen/garantieren würde wäre ich dafür. ABER Nur haben die ganzen letzten Änderungen die dieses Ziel hatten, es nicht ansatzweise erreicht!!!! Und wenn die Herren da oben nur nen bischen logisch denken, hat man doch als erstes die Regeln geändert wo die Wahrscheinlichkeit, dass sie das Ziel erreichen am höchsten sind....Also wenn die 10 besten Ideen verpufft sind wieso sollte dann die 11.+12. Änderung jetzt die Wende bringen??? Und was passiert eigentlich, wenn die wieder verpufft und wieder wie bisher die Basis das ganze ausbaden muss (Geld, Zeit, Diskussionen, Stress..)? Hab bisher noch nicht einmal gehört, dass irgebd ein verantwortlicher dafür dann auch mal die Verantwortung übernommen hat!!!!! Oder auch nur mal gesagt: Ja hat leider nicht funktioniert. Und daher: ganz klar gegen weitere Regeländerungen
|
|||
|
|||
Ich bin für eine Positivliste. So würden nicht absehbare, negative Entwicklungen von vorneherein verhindert.
Ansonsten wird es immer wieder Verbotsdiskussionen geben.
|
||||
|
||||
Zitat:
1. Würde das denn mehr TV Präsenz bringen(Um die geht es ja hier) Ich denke nein. Kann höchstens bei Kontrollen im Spielbetrieb vorteile bringen 2. Müßte gewährleistet sein, dass Dinge die nicht auf der Positivliste stehen auch wirklich nicht eingesetzt werden können bzw sofort und in jeder Halle erkannt werden können. Das sehe ich als schwierig an Beispiel: Mindestreibungswert von NA belägen: Psoitivliste sagt: Man darf nur Beläge pielen, die mindestens 25mN Reibunswert haben. Dummerweise kann aber niemand in der Th den Reibungswert messen. Mit nem Streichtest kann man zwar erkennen ob nen Belag 25 oder 2 hat aber ob 24 oder 26???? Oer meinetwegen auch 20 das kann man so nicht rausfinden... Und das ganze auch flächendeckend oder zumindestmit großen Stichproben (>20% aller Spiele). Was nutzen Enez und Minirae wenn sie nur bei weniger als 1% der Wettkämpfe zum Einsatz kommen??? 3. Und was jetzt einmal auf der Positivliste steht muss dann auch für immer da drauf bleiben. Denn es ist ja als "Unbedenklich" für den TT Sport eingestuft. Denn ohne diese Konstanz ist die Liste nicht das Papier wert auf dem sie steht. Beispiel: Nicht das dann zb jemand sich von GLN auf auf Anti X umgestellt hat und in 2 Jahren überlegt man sich auch für NI Beläge nen Reibungswert einzuführen und Antis werden verboten. Natürlich dürfte man dann genau genommen die Zulassungsliste für Beläge nicht mehr dahingehend ändern das Beläge raus fallen. Neu dazu die den Anforderungen entsprechen geht natürlich.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (19.02.2011 um 12:51 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich würde mich nicht prinzipiell gegen Regeländerungen sperren, so sie denn sinnvoll erscheinen. Viele bisher diskutierte Änderungen halte ich aber nicht für sinnvoll. Vor allem wäre für mich das wichtigste Kriterium nicht die Erhöhung der Medienpräsenz sondern der Spaß am Spiel für die Aktiven.
Von daher ist das Ganze für mich zu allgemein gefragt, um eine Antwort geben zu können. |
|
|||
|
|||
das problem von tt ist schlichtweg, dass 80% des spiels die für den zuschauer "unsichtbare" komponente spin ausmacht. ein aktiver tt-spieler kann sich denken wie viel spin in den schlägen der profis sein könnte und wie dementsprechend schwer es für den gegner ist ihn zu retournieren oder ihn sogar mit einem gegentopspin zurück zu spielen.
für einen laien hingegen zählen eher dinge wie geschwindigkeit des balls (die auch nicht zu unterschätzen ist), die aber bei weitem nicht die wichtigste und schwierigste sache im tt ist. außerdem ist tt aufgrund seines geringen abstands zwischen den beiden spielern und dem schnellen material schlichtweg zu schnell. da hilft auch kein 60mm ball, das verbieten von frischkleben oder sonst etwas. für den laien (und diese leute wollen wir ja animieren tt zu schauen) wird es immer so sein, dass er den hauptteil des spiels nicht begreift (spin) und dementsprechend langweilig bleiben. natürlich staunt jeder bauklötze wenn z.b. ein joo se hyuk gegen timo spielt, aber das sind ja auch ausnahmespiele. bei z.b. timo vs. ma kann sich aufgrund kurzer ballwechsel usw. kein nicht-tt-spieler wirklich begeistern, während tt-spieler mit der zunge schnalzen, weil sie wissen wie schwer jeder einzelne ihrer bälle zu spielen ist. summa summarum : es gibt meiner meinung nach keine änderung der regeln / material, die den gewünschten effekt hätten. |
|
|||
|
|||
Deine Umfrage-Eingabemaske stimmt nicht mit Deinem Post überein.
Ich bin nicht prinzipiell gegen Regeländerungen. Ich bin aber gegen Regeländerungen, die ausschließlich einer vermeintlich erhöhten Medienpräsenz wegen vorgenommen werden. Ich habe überhaupt keinen Nerv für die Mediengeilheit mancher Leute. Mein Selbstwertgefühl ist unabhängig davon, ob ich einen Sport betreibe, der gerade angesagt ist. Und dass dann mehr Einnahmequellen für Tischtennis im Allgemeinen zu erwarten wären, halte ich für ein Gerücht. Selbst wenn es so wäre, wohin würden diese zusätzlichen Gelder denn fließen? So, wie ich den Laden kenne, größtenteils auf das Konto von Spitzenspielern. Und was hätte ich davon? |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich befürchte, das Tischtennis eher Geld mitbringen muß um im TV zu laufen ... Aber Du hast vollkommen Recht. Wenn Geld dabei rauskommt geht es leider 1 zu 1 in den Spitzensport oder in die Verbände und die finanzieren dadurch ihre Kader, Landestrainer usw Wir Vereine an der Basis haben davon gar nichts. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde die Frage auch zu allgemein und hab mal für die Regeländerungen gestimmt. Keiner von uns kennt die Entwicklung unseres Sports in der Zukunft und weiß, mit welchen Regeln da evtl. etwas angepasst werden muss. Wenn ich mich nun also generell gegen Regeländerungen ausspreche droht unter Umständen ebenfalls das Aus für unseren Sport. Stellt euch mal vor, eine Firma entwickelt den Topbelag, bei dem kein Gegenspieler ein Rückschlag gelingt. Wäre es da nicht angebracht die Regeln anzupassen? Das Beispiel ist vielleicht etwas weit hergeholt, aber wenn man tatsächlich alle weiteren Regeln unterbinden möchte, muss man auch die Materialentwicklung auf dem jetzigen Stand einfrieren
|