Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.08.2011, 13:51
Benutzerbild von TT-Prof
TT-Prof TT-Prof ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

TT-Prof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
TSP Swat

Hat schon Jemand das TSP Swat (Vollholz, 79,90€) gespielt und kann etwas über die Spieleigenschaften berichten?
Alt 01.08.2011, 15:51
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TSP Swat

Vorab nur:
Ich halte diesen Preis von 79,90 Euro für ein Vollholz schon für ziemlich happig.
Vor einigen Zeiten lagen in diesen Preisdimensionen gerade mal die Kunstfaserhölzer.
Alt 01.08.2011, 15:58
Benutzerbild von TT-Prof
registrierter Besucher

TT-Prof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Vorab nur:
Ich halte diesen Preis von 79,90 Euro für ein Vollholz schon für ziemlich happig.
Vor einigen Zeiten lagen in diesen Preisdimensionen gerade mal die Kunstfaserhölzer.
Das Holz ist aber wenigstens rabattfähig. (30%)
Alt 01.08.2011, 16:04
Backhand Sidespin Backhand Sidespin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Backhand Sidespin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, ist bei anderen Marken ja auch nicht anders z.B bei Butterfly W5 oder Korbel Speed. Die kosten 90-95 Euro. Stiga Ebenholz, Rosewood und Maplewood V 100-120 Euro. Tibhar H-3-9 90-100 Euro und so weiter...
Alt 02.08.2011, 00:00
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Einige Hersteller versuchen halt auch ein Stück vom Hochpreiskuchen abzubekommen. Butterfly und Stiga haben es vorgemacht. Es gibt aber auch vorbildhafte Ausnahmen. Die neuen Hölzer von Tibhar z.B. Oder die Xiom Classic Reihe.

Aber es muss jeder selbst wissen was ihm das Holz wert ist. Mein (Voll)holz war auch nicht gerade billig, aber mir jeden Euro wert.
Alt 02.08.2011, 08:16
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Interessant wäre es mal, zu wissen, wie teuer bspw. ein TSP Swat in den Herstellungskosten ist. Dürfte bei wenigen Euros liegen, vermute ich.
Alt 02.08.2011, 10:02
Backhand Sidespin Backhand Sidespin ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Backhand Sidespin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Weiß einer schon, ob es sich beim TSP Swat um ein 5 oder 7 schichtiges Holz handelt?

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Interessant wäre es mal, zu wissen, wie teuer bspw. ein TSP Swat in den Herstellungskosten ist. Dürfte bei wenigen Euros liegen, vermute ich.
Bestimmt im einstelligen Euro bereich.

Es ist schon erschreckend wie sehr die Preise der Vollhölzer, als auch der kunststoff verstärken holzer gestiegen sind. Hab vor kurzen eine altes Katalog von dem Jahre 2003 gefunden. Da war das Boll Spirit mit 82 Euro das teuerste Holz. Ein Amultart oder ein Diode ( Vollholz) kosten jetzt 200 Euro.

Wie bereits -z- eingemerkt hat gibt es zu glück noch einige weniger Hersteller wie, allen voran Joola oder auch die neuen Hölzer von Tibhar dessen Preise sich in einem akzeptabel bereich befinden.
Alt 02.08.2011, 10:26
Benutzerbild von _z_
_z_ _z_ ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

_z_ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Backhand Sidespin Beitrag anzeigen
Weiß einer schon, ob es sich beim TSP Swat um ein 5 oder 7 schichtiges Holz handelt?
7-schichtig.
Alt 02.08.2011, 10:45
Benutzerbild von TT-Prof
registrierter Besucher

Markus Teichert testet das TSP-Holz "Swat"

Das neue TSP-Holz "Swat" ist ein Offensivholz aus der TSP Japan-Serie. Der langjährige Bundesligaspieler und A-Lizenz-Trainer Markus Teichert hat das Holz auf Herz und Nieren getestet.

Erster Eindruck: Das TSP "Swat" ist Japan-typisch klasse verarbeitet, darüber hinaus sieht der dezente Look des Holzes sehr edel und hochwertig aus. Der seitliche Übergang zum Griff zum Schlägerblatt wurde leicht abgerundet, so dass das Holz vom ersten Schlag an sehr angenehm in der Hand liegt. Das siebenschichtige Vollholz hat laut TSP ein Gewicht von 85g, diese Angabe kann ich bestätigen (Testholz 86g).

Praxistest: Mein Testholz habe ich mit zwei neuen TSP "Agrit" und der Schwammstärke max. beklebt. Der erste Spieleindruck in dieser Kombination ist sehr positiv. Das "Swat" hat einen etwas weicheren, leicht vibrierenden Anschlag, dadurch erhält der Spieler bei sämtlichen Schlägen eine sehr große Ballrückmeldung. Bei Topspinbällen auf Unterschnitt spürt man eine leichte Kopflastigkeit des Holzes, wodurch der Spieler noch mehr Rotation entwickeln kann. Am meisten Spaß macht das Holz aber bei Topspin-Topspin-Ralleys, da kann es die Trümpfe des weicheren Anschlags optimal ausspielen. Im Passivspiel konnte ich nichts Negatives feststellen. Das Holz hat eine große Trefferfläche, wodurch die eigenen Bälle sehr berechnend gespielt werden können.

Fazit: Mit dem "Swat" ist TSP ein erstklassiges Holz gelungen, dass speziell für variable Spinspieler sehr interessant sein wird. Das Tempo würde ich im Off- bzw Off-Bereich ansetzen, allerdings bleibt das Holz sehr gefühlvoll und kontrollierbar.
Alt 02.08.2011, 10:50
Benutzerbild von TT-Prof
registrierter Besucher

Wobei man natürlich nicht weiß, ob M. Teichert bei TSP unter Vertrag steht.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tsp swat

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »