|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Abgrenzung Spielbox
Hallo alle Regelkundigen,
nachdem ich mittels Suchfunktion nichts gefunden habe und wir einen kleinen Disput mit einem Nachbarverein haben und auch noch eine Mannschaft von denen zu uns zum Rückspiel kommt, wäre ich dankbar wenn ihr mir folgende Frage beantworten könntet: Laut den int. Tischtennisregeln (2.3.2) muss eine jede Spielbox gegenüber den Nachbarboxen und gegenüber den Zuschauern mittels Umrandungen abgegrenzt sein. Darin steht aber nichts, ob auch an den Wänden Umrandungen stehen zu haben, was m.E. aber nicht logisch ist. Aber was ist schon logisch.
|
||||
|
||||
Also ich wüsste nicht, wieso an einer Wand noch eine Abgrenzung stehen sollte. Wenn die Platte irgendwo mitten im Raum steht sollten natürlich schon überall Banden hin, aber ansonsten hab ich es bisher bei jedem Verein so gesehen, dass die Box zumindest an einer Seite die Wand als Begrenzung hat, manchmal sogar an zwei Seiten (wenn man in der Ecke spielt), und ich wüsste auch nicht, was dagegensprechen sollte :confused:
|
|
|||
|
|||
Mir ist auch keine Regelstelle bekannt, die besagt, dass man noch hinter die Begrenzung der Box können muss - also eben "durch" die Wand (z.b. beim Abwehren)
Die Banden direkt an die Wand zu stellen halte ich für Quatsch, das einzige wäre evtl. die einen Meter vor der Wand hinzustellen - aber ob das so viel Sinn macht? *Schulterzuck* |
|
||||
|
||||
Stimmt, gibt keine solche Regelung, wird bei uns aber trotzdem gemacht damit die Zuschauer und Betreuer sich im Zweifelsfall auch hinter der Box aufhalten können (ok, Zuschauer wollen wir da net sehen, aber gegen mannschaftskameraden und Betreuer kann man schlecht was sagen , obwohl die eigentlichen Sitzplätze neben den Platten lenksseitig neben den Platten sind. Außerdem funktioniert die Sache als zusätzlicher Durchgang.
|
|||
|
|||
Re: Abgrenzung Spielbox
Zitat:
Fragt euch doch mal was die Umrandung bezwecken soll... 1.) Ball aufhalten 2.) Spielfelder von einander trennen Ich denke das sind die Hauptgründe... also erfüllt doch die Wand auch diese beiden Punkte...oder waozu braucht ihr noch Banden? :confused:
|
|||
|
|||
liebe sportfreunde
zur klärung des sachverhaltes kann folgendes beitrag in der wo des dttb ist unter A 6.3 ausgeführt: "der leistungssportausschuss erlässt ... für die vier höchsten spielklassen ausführungsbestimmungen, durch die festgelegt wird, welche materialien in welchem umfange .... verwendet werden müssen/dürfen ...." in diesen ausführungsbestimmungen heißt es unter 2.1.6 umrandungen: "die spieltische müssen ... mit umrandungen begrenzt sein." in der buli-ordnung ist dies unter 5.1.1 noch klarer formuliert: "für jeden tisch muss ein umrandetes spielfeld .... zur verfügung stehen." **************************** für alle anderen ligen (verbandsliga bis kreisliga) können dies die landesverbände selbst regeln. der bttv z.B. gibt hier nur empfehlungen bttv - richtlinien für spiellokale - nr. 5 "jeder verein sollte sich bemühen, die spielfläche pro tisch durch eine umrandung abzugrenzen." ich denke es ist schon sehr viel gewonnen, wenn zwischen den tischen umrandungen stehen, um die lästigen störbälle vom nachbartisch zu vermeiden. mehr kann man sicherlich nicht fordern. dieser aufbau genügt m. e. auch für spiele auf kreis- bzw. bezirksebene. ich hoffe ich konnte ein bisschen zur klarstellung beitragen. mit freundlichen grüßen joachim car vfw sr-lehrwesen im bttv |
|
||||
|
||||
und eine wand ist in diesem zusammenhang wohl die effektivste abgrenzung.
Wenn andre klüger sind als wir, das macht uns selten nur Plaisir, doch die Gewissheit, dass sie dümmer, erfreut fast immer. Gedanken sind nicht stets parat, man schreibt auch, wenn man keine hat. (Wilhelm Busch) |
|
|||
|
|||
hallo difu
danke für diese sinnvolle und richtige ergänzung meiner ausführungen gruß jocar |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.