Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort
 
Themen-Optionen
  #8421  
Alt 03.06.2026, 11:54
Petar Petar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 25.06.2003
Beiträge: 4.245
Petar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

*Anmerkung und Korrektur:
In Gambia leben nicht 30.000 Menschen sondern etwa 2.8 Millionen (spricht: deutlich weniger als es in Berlin leben).
Mit Zitat antworten
  #8422  
Alt 03.06.2026, 16:06
Noppenfrickler Noppenfrickler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2025
Beiträge: 129
Noppenfrickler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
was du dir alles nicht vorstellen kannst

kürzlich kamen 10GW von Frankreich nach Deutschland, also Strom von 10 KKW, übrigens für 250euronen anstatt für 60
die Kühlung funktioniert jedenfalls für mehr, als was Frankreich verbraucht.
Wenn Du ab und zu mal ÖRR geschaut hast ist dir sicherlich aufgefallen, dass Frankreich aufgrund Wassermangels einige AKWs abschalten musste und dafür Strom aus Deutschland bezogen hat. Dies geschieht natürlich nur in extrem warmen Sommern, aber es geschieht.
Mit Zitat antworten
  #8423  
Alt 03.06.2026, 16:11
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 44
Beiträge: 16.673
jimih1981 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)jimih1981 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Wenn man halt den neuesten Stand der Technik was AKWs angeht komplett ignoriert kommt man halt zu so ner Aussage. Die Zukunft werden SMR sein weil man einfach viel mehr Energie für KI braucht als sie aktuell im deutschen Netz zu Verfügung steht.
Mit Zitat antworten
  #8424  
Alt 03.06.2026, 16:15
Matousek Matousek ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****
 
Registriert seit: 24.05.2003
Beiträge: 15.032
Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matousek ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von Noppenfrickler Beitrag anzeigen
Wenn Du ab und zu mal ÖRR geschaut hast ist dir sicherlich aufgefallen, dass Frankreich aufgrund Wassermangels einige AKWs abschalten musste und dafür Strom aus Deutschland bezogen hat. Dies geschieht natürlich nur in extrem warmen Sommern, aber es geschieht.
Die sind halt alle fremdgesteuert, sprich von der Klimalobby.

Oder doch menschlicher Gedächtnisverlust. War ja schon im vergangenem Jahr.
Mit Zitat antworten
  #8425  
Alt 03.06.2026, 16:35
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2003
Beiträge: 14.222
mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)mithardemb genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Interessant wäre eine längerfristige Strom Handelsbilanz zwischen den Ländern.
__________________
YouTube Videos sind im Besitz der ultimativen Wahrheit, denn sie werden ohne Zwangsgebühren bereitgestellt.
Mit Zitat antworten
  #8426  
Alt 03.06.2026, 16:46
Noppenfrickler Noppenfrickler ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.05.2025
Beiträge: 129
Noppenfrickler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Zitat von jimih1981 Beitrag anzeigen
Wenn man halt den neuesten Stand der Technik was AKWs angeht komplett ignoriert kommt man halt zu so ner Aussage. Die Zukunft werden SMR sein weil man einfach viel mehr Energie für KI braucht als sie aktuell im deutschen Netz zu Verfügung steht.
Das ist doch Wunschdenken, wir haben kein Uran und kein Endlager. Niemand will den Müll und deshalb muss man nicht noch mehr produzieren. Und bis diese Technik für die Kleinen soweit ist, gehen wir mit großen Schritten Richtung bessere Speichertechnik. Auf dieses große Theater von der Reiche muss man auch nicht groß eingehen, weil in ihrem Hinterkopf nur Gas steckt.

Ich bin jedenfalls sehr froh, dass der Atomausstieg geklappt hat und ich die Zeit auf den Demos sinnvoll genutzt habe.
Mit Zitat antworten
  #8427  
Alt 03.06.2026, 18:16
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.781
Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Interessant wäre eine längerfristige Strom Handelsbilanz zwischen den Ländern.
ich hatte mal ne richtig detaillierte gepostet, vielleicht finde ichs noch wieder

ansonsten

The competitiveness of French generation led to a new export record in 2025, in line with the previous year

https://analysesetdonnees.rte-france...trade#Overview


Frankreich bezogen, kurzfristig in Echtzeit, ein Tag in 15min Abschnitte

https://www.rte-france.com/en/data-p...ricity-trading
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #8428  
Alt 03.06.2026, 18:28
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.781
Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

es gibt auch einen Unterschied zwischen Trading un physical flow

https://www.energy-charts.info/chart...year&year=2025


Deutschland hat -22TWh trading und -18,2TWh physical flow 2025, was auch immer dieser Unterschied bedeutet
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #8429  
Alt 03.06.2026, 18:46
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.781
Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

hier eine andere Art der Übersicht

Aufschlüsselung in Arten der Stromproduktion

man sieht, wie Deutschland abends so ab 20h, nachts und morgens bis 7h immer Strom dazukaufen muß, außer bei Wind

wenn man auf Frankreich klickt, sieht man, daß die Verbrauchskurve immer innerhalb der Produktionskurve ist

https://www.energietakt.eu/karte/?re...ly&period=336h
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
  #8430  
Alt 03.06.2026, 19:52
Mulder Mulder ist offline
Morricone-Verehrer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 16.03.2003
Beiträge: 1.781
Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Mulder ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Zitat:
Wenn Du ab und zu mal ÖRR geschaut hast ist dir sicherlich aufgefallen, dass Frankreich aufgrund Wassermangels einige AKWs abschalten musste und dafür Strom aus Deutschland bezogen hat. Dies geschieht natürlich nur in extrem warmen Sommern, aber es geschieht.
guter Witz, Fritz


Deutschland hatte Überproduktion und den Strom quasi verschenkt


ich hab auf französischen Seiten recherchiert und nichts gefunden, daß Frankreich ein Stromdefizit hatte

das meiste ist auf irgendein Zukunftsszenario bezogen "wenn der Klimawandel reinhaut, wird das Wasser immer weniger und bis 2050 blabla"

der erste falsche Punkt ist, daß es niemals um Wassermangel ging, sondern weil das zurückgeleitete Wasser zu warm gewesen wäre.

https://www.franceinfo.fr/environnem...s_5701970.html

"Si on doit baisser la puissance des réacteurs durant les périodes de sécheresse, c'est avant tout pour préserver la biodiversité, pas pour des questions de sécurité", rappelle cependant Nicolas Goldberg. Selon EDF, la baisse de la production annuelle des centrales du Rhône, malgré la sécheresse de l'été, a cependant été limitée à 0,2% en 2022.

im ggs dazu das Zukunftsgedöns

A quoi s'attendre pour l'avenir ? Selon le rapport de prospective Futurs Energétiques 2050 (document PDF, page 413) publié par RTE en juin dernier, en 2050, pour les centrales situées en bord de fleuve,

bzgl 2025

Artikel von 08/25
https://www.franceinfo.fr/environnem...e_7420660.html

"En ce moment par exemple, nous avons 41 réacteurs en production et nous exportons entre 9 et 13 gigawatts, rassure Etienne Dutheil. Ca veut dire qu'il y a une dizaine de réacteurs qui fonctionnent juste pour l'exportation, donc on est très loin de manquer d'électricité."

"S'il faut arrêter un ou deux réacteurs pour des raisons de canicule, ça n'aura pas de conséquence sur notre capacité à fournir le pays en électricité."
Etienne Dutheil, directeur de la division production nucléaire d’EDF

franceinfo

Les pertes sont faibles d’après EDF. Depuis le début de l’année, elles représentent 0,1% de la production annuelle du parc nucléaire et 0,3% par an, en moyenne, depuis les années 2000. C'est donc infime du point de vue de la production.


sprich, Frankreich war zu keinem Zeitpunkt gezwungen, Strom zu importieren (der zweite falsche Punkt deines heiß geliebten Rundfunksenders), es war immer im Plus Bereich, es hat 10 Reaktoren mehr am Laufen als es selber bräuchte, 1 wurde tatsächlich abgeschaltet
importiert wird nur, wenn es sich finanziell lohnt, was bei deutschem Solar- und Windstrom öfters mal der Fall ist, damit macht Frankreich richtig Reibach, und die deutschen Stromkunden zahlen dafür
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zwei gleiche Hölzer? oder doch nicht? ttfan1 Wettkampfhölzer 4 04.08.2011 18:19
TSP-Die Spitze der Werbeprosa ist erreicht, oder doch nicht?! Soundmaster Wettkampfhölzer 49 07.03.2011 14:20
Frischkleber: Stiga Carbon, oder doch nicht? chrys1 Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material 0 25.02.2007 12:53
Ersnt gemeint oder doch nicht ?!? HOLGI Stammtisch 6 02.06.2002 13:33
Wechselt Konblauch oder doch nicht !?! HOLGI allgemeines Tischtennis-Forum 14 19.04.2002 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2026, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77