|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
#8421
|
|||
|
|||
|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
*Anmerkung und Korrektur:
In Gambia leben nicht 30.000 Menschen sondern etwa 2.8 Millionen (spricht: deutlich weniger als es in Berlin leben). |
|
#8422
|
|||
|
|||
|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Wenn Du ab und zu mal ÖRR geschaut hast ist dir sicherlich aufgefallen, dass Frankreich aufgrund Wassermangels einige AKWs abschalten musste und dafür Strom aus Deutschland bezogen hat. Dies geschieht natürlich nur in extrem warmen Sommern, aber es geschieht.
|
|
#8423
|
|||
|
|||
|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Wenn man halt den neuesten Stand der Technik was AKWs angeht komplett ignoriert kommt man halt zu so ner Aussage. Die Zukunft werden SMR sein weil man einfach viel mehr Energie für KI braucht als sie aktuell im deutschen Netz zu Verfügung steht.
|
|
#8424
|
|||
|
|||
|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Oder doch menschlicher Gedächtnisverlust. War ja schon im vergangenem Jahr. |
|
#8425
|
|||
|
|||
|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Interessant wäre eine längerfristige Strom Handelsbilanz zwischen den Ländern.
__________________
YouTube Videos sind im Besitz der ultimativen Wahrheit, denn sie werden ohne Zwangsgebühren bereitgestellt.
|
|
#8426
|
|||
|
|||
|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass der Atomausstieg geklappt hat und ich die Zeit auf den Demos sinnvoll genutzt habe. |
|
#8427
|
|||
|
|||
|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
ansonsten The competitiveness of French generation led to a new export record in 2025, in line with the previous year https://analysesetdonnees.rte-france...trade#Overview Frankreich bezogen, kurzfristig in Echtzeit, ein Tag in 15min Abschnitte https://www.rte-france.com/en/data-p...ricity-trading
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. |
|
#8428
|
|||
|
|||
|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
es gibt auch einen Unterschied zwischen Trading un physical flow
https://www.energy-charts.info/chart...year&year=2025 Deutschland hat -22TWh trading und -18,2TWh physical flow 2025, was auch immer dieser Unterschied bedeutet
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. |
|
#8429
|
|||
|
|||
|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
hier eine andere Art der Übersicht
Aufschlüsselung in Arten der Stromproduktion man sieht, wie Deutschland abends so ab 20h, nachts und morgens bis 7h immer Strom dazukaufen muß, außer bei Wind wenn man auf Frankreich klickt, sieht man, daß die Verbrauchskurve immer innerhalb der Produktionskurve ist https://www.energietakt.eu/karte/?re...ly&period=336h
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. |
|
#8430
|
|||
|
|||
|
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?
Zitat:
Deutschland hatte Überproduktion und den Strom quasi verschenkt ich hab auf französischen Seiten recherchiert und nichts gefunden, daß Frankreich ein Stromdefizit hatte das meiste ist auf irgendein Zukunftsszenario bezogen "wenn der Klimawandel reinhaut, wird das Wasser immer weniger und bis 2050 blabla" der erste falsche Punkt ist, daß es niemals um Wassermangel ging, sondern weil das zurückgeleitete Wasser zu warm gewesen wäre. https://www.franceinfo.fr/environnem...s_5701970.html "Si on doit baisser la puissance des réacteurs durant les périodes de sécheresse, c'est avant tout pour préserver la biodiversité, pas pour des questions de sécurité", rappelle cependant Nicolas Goldberg. Selon EDF, la baisse de la production annuelle des centrales du Rhône, malgré la sécheresse de l'été, a cependant été limitée à 0,2% en 2022. im ggs dazu das Zukunftsgedöns A quoi s'attendre pour l'avenir ? Selon le rapport de prospective Futurs Energétiques 2050 (document PDF, page 413) publié par RTE en juin dernier, en 2050, pour les centrales situées en bord de fleuve, bzgl 2025 Artikel von 08/25 https://www.franceinfo.fr/environnem...e_7420660.html "En ce moment par exemple, nous avons 41 réacteurs en production et nous exportons entre 9 et 13 gigawatts, rassure Etienne Dutheil. Ca veut dire qu'il y a une dizaine de réacteurs qui fonctionnent juste pour l'exportation, donc on est très loin de manquer d'électricité." "S'il faut arrêter un ou deux réacteurs pour des raisons de canicule, ça n'aura pas de conséquence sur notre capacité à fournir le pays en électricité." Etienne Dutheil, directeur de la division production nucléaire d’EDF franceinfo Les pertes sont faibles d’après EDF. Depuis le début de l’année, elles représentent 0,1% de la production annuelle du parc nucléaire et 0,3% par an, en moyenne, depuis les années 2000. C'est donc infime du point de vue de la production. sprich, Frankreich war zu keinem Zeitpunkt gezwungen, Strom zu importieren (der zweite falsche Punkt deines heiß geliebten Rundfunksenders), es war immer im Plus Bereich, es hat 10 Reaktoren mehr am Laufen als es selber bräuchte, 1 wurde tatsächlich abgeschaltet importiert wird nur, wenn es sich finanziell lohnt, was bei deutschem Solar- und Windstrom öfters mal der Fall ist, damit macht Frankreich richtig Reibach, und die deutschen Stromkunden zahlen dafür
__________________
Ich würde dir ja glauben - wenn du nur Recht hättest. |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Zwei gleiche Hölzer? oder doch nicht? | ttfan1 | Wettkampfhölzer | 4 | 04.08.2011 18:19 |
| TSP-Die Spitze der Werbeprosa ist erreicht, oder doch nicht?! | Soundmaster | Wettkampfhölzer | 49 | 07.03.2011 14:20 |
| Frischkleber: Stiga Carbon, oder doch nicht? | chrys1 | Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material | 0 | 25.02.2007 12:53 |
| Ersnt gemeint oder doch nicht ?!? | HOLGI | Stammtisch | 6 | 02.06.2002 13:33 |
| Wechselt Konblauch oder doch nicht !?! | HOLGI | allgemeines Tischtennis-Forum | 14 | 19.04.2002 21:25 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.








