|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Handgelenksprobleme - Nachwuchs?
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass das Thema eh schon mehrmals ausgewalzt worden ist, probiere ich es hier. Bei der Suche habe ich nicht viel passendes gefunden... Der Grund meines Schreibens hier ist der, dass Sohnemann seit neuestem Probleme im Handgelenk hat. Probleme = Schlägerhand tut weh und zwar links und rechts vom Handgelenksknochen - nicht unterhalb bei der Sehenscheidenentzündung. Schwer zu beschreiben, am meisten dürfte es weh tun bei Drehbewegungen (z.B. Topspin-Ziehen). Ich hatte das Problem auch vor langer Zeit, nachdem ich allerdings nicht sooooo viel trainiere, verging das Problem von selbst. Er trainiert ca. 3x die Woche ca. 1,5. Jetzt hätte ich auch das Alter als Schuldigen gesehen (er wird demn. 13 Jahre), Stichwort 'Wachstumsprobleme'. Nur denke ich mir, andere Kinder spielen doch auch viel und haben keine/weniger Probleme, oder? Oder bekomme ich es nur nicht mit? Und nachdem ich es auch hatte, denke ich mir, dass dies nicht unbedingt mit dem Alter zu tun hat. Jedenfalls bin ich neugierig, ob andere ähnliche Symptome aus eigener Erfahrung kennen. Und falls ja, was habt ihr getan? bzw. Ratschläge??? Gibt's irgendwelche besonderen Übungen, die das Handgelenk stärken? Oder von woher glaubt ihr, dass das Problem kommt? Falsche Technik z.B. beim Topspin-ziehen ??? Mit einem gewissen Fragezeichen stehe ich halt da... Unterstützung/Hinweise wäre(n) hilfreich... Danke roland |
|
||||
|
||||
AW: Handgelenksprobleme - Nachwuchs?
Schwer von außen zu sagen, wo das Problem liegt. Wie gut zieht er denn schon Topspins, man könnte im den Vorhand Top ja erst mal ohne Handgelenk beibringen und später mit. Überhaupt fast alle Schläge erst mal ohne Handgelenk je nach Spielstärke wie gesagt. Beim Rückhand Top geht es natürlich nicht ohne.
Zur Stärkung der Hände gibt es so Mini-Expander und Gummidinger (Kletterer benutzen die, um mehr Kraft in Hand und Unterarm zu kriegen. Vielleicht hilft sowas. Manche Tischtennisspieler benutzen auch Bandagen für das Handgelenk. |
|
|||
|
|||
Schmerzen sind ein Wahrnhinweis des Körpers !
Trainingseinschränkung auf z.B. 1 x die Woche / vorrübergehend...... Gute Ernährung - kein oder wenig Fleisch = stattdessen Bioeier, Obst ect. Die Muskel und Gelenksalben sind für die Tonne, das ist nicht nur meine Erfahrungen, sondern auch von einigen guten Ärzten. Kleine Hilfe zum Einreiben(dünn) gibt Tigerbalsam oder auch Pferdebalsam (rein Pflanzlich u.a.für den Menschen). Gute Besserung wollaa
|
|||
|
|||
Medizinische Themen in einem TT-Forum... uff...
Sowas kann alles sein... Es kann nach zwei Wochen wieder weg sein, weil er irgendeine doofe Bewegung etc gemacht hat oder er spielt die Technik etwas anders als vorher und hat dadurch erstmal Anpassungsschwierigkeiten. Es kann eine Entzündung oder sonstwie eine generelle Fehlstellung sein - etc etc etc. Technikhinweise, vor allem, ohne den Spieler gesehen zu haben sind unmöglich. Und Trainer sind auch nicht so ausgebildet, dass sie Fehlstellungen erkennen und eine Diagnose stellen können - selbst, wenn sie den Spieler sehen. Meine Meinung: Entweder ist es schnell wieder weg oder der Weg muss zum Arzt oder Physio führen. |
|
|||
|
|||
Danke f.d. Rückmeldungen bis jetzt. Als Ideen nehme ich mit, dass durchaus was bei der Technik umgestellt worden sein könnte - ich werde den Punkt beim Trainer nachfragen/besprechen.
Die Idee mit Physio bringt mich auf die Idee bei einem Osteopathen nachzufragen. Bei einem normalen Arzt befürchte ich eher, dass der die Thematik nicht nachvollziehen kann. Das die Thematik ev. schwierig sein könnte, wenn ich nur hier schreibe, war mir auch irgendwie bewußt. Aber gleichzeitig bin/war ich neugierig, was ihr denn so denkt. Da sind ein paar ganz nette Denkanstöße dabei. Neugierig bin ich trotzdem noch, ob ihr ähnliche Probleme aus eigener Erfahrung kennt. Und was habt ihr getan? |
|
||||
|
||||
Falls es nicht weggeht, solltest du mit ihm auf jeden Fall zum Physiotherapeuten oder zum Sportarzt gehen.
Natürlich zu jemandem, der sich mit der Sportmaterie auskennt, das wird der Hausarzt wohl in den seltensten Fällen sein. Die Probleme können entstehen durch: - Wachstum - Technikprobleme (zu starker Handgelenkeinsatz bzw. ineffizienter Handgelenkeinsatz) - Schläger zu kopflastig (und deshalb zu schwer fürs Handgelenk) - Vorübergehnde Überlastung Training etwas reduzieren, überprüf mal den Schläger und sprich mit dem Trainer über die Technik. Wenn es nicht besser wird, sollte ein Fachkundiger (Arzt, Physio etc.) hinzugezogen werden.
|
|||
|
|||
Kann auch einfach sein, dass sie im Training viel Aufschläge oder viel Flips geübt haben und deshalb das Handgelenk weh tut.
|
|
|||
|
|||
Eine Überbelastung die dann aufgrund von 3 Trainingseinheiten der Woche nicht auskuriert wurde würde meiner Meinung nach gut passen.
Aber statt herum zu raten ist sowas - wenn es nicht inerhalbt einiger Tage Schonung von selbst wieder weg geht eher Frage eines Arztes (sollte es vor dem Termin wieder besser gehen kann man ihn ja immer noch absagen). Ob ein reiner Osteopath bei so etwas die erste Wahl ist halte ich eher für Fraglich. Dann schon eher ein auf Handgelenke oder Sportmedizin spezialisierter Orthopäde. Unter denen gibt es im übrigen auch mehr als genug (von denen in meinem Arztzentrum alle) die gleichzeitig eine Ausbildung in Richtung Chirotherapie haben. |
|
|||
|
|||
Wie kann man sich bei 3 TE in der Woche bitteschön überbelasten?
|
|
|||
|
|||
Zitat:
er ist bald 13 Die Jugend entwickelt sich heut schneller als damals Spaß beiseite. Wir sind keine Mediziner, außer ein Arzt hier spielt tt. Aber selbst der muss es sich anschauen. Ich hatte mit 13 schmerzen im Knie aufgrund von Wachstum. Aber Handegelenke waren nie betroffen. Jeder Mensch is anders, allgemeine Ferndiagnoses von Nichtmedizinern sind unmöglich. Aber da wir ja in Deutschland leben, kann man ohne weiteres zum Mr. Doc gehen Der Hausarzt wird den Jungen zu einem der sich auskennt überweisen Geändert von Totorooo x3 (23.01.2014 um 08:38 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|