Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2008, 22:01
MisterNoppe MisterNoppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MisterNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
die Länge fehlt..

soo.. vor ab bin moderner Abwehrspieler.
Also in den letzten Wochen fehlt mir irgendwie immer die Länge in meinen Schlägen. Sei es der Abwehrball. Der Schupfball. Der Topspin. Oder eben der Gegetopspin bzw. die Ballonabwehr.
Dies ist bei mir insbesondere bei meiner Abwehr ser schlecht, da ich diese zwar mit SEHR viel Schnitt spielen kann, aber nich ganz Flach, was dann bei zu kurzen Bällen oftmals dazu führt, dass sie weggeschossen werden können. Wenn ich dann mal zur Zeit die Länge habe fehlt der Schnitt. Schupfball is es ähnlich. Und Topspin kann man bei mir zur Zeit immer überm Tisch wegblocken.

Was kann ich da tun?
Es is nich so das ich das nie konnte..
Bin vor nem Monat erst Bezirksmeister geworden, aber seit dem nimmt die LEistung ab.
Also wie gesagt, was kann ich tun?
EInfach weitertrainieren das kommt schon wieder...
Oder kann es sein, dass meine Beläge abgenutzt sind...
Oder mache ich von der Technik her zur Zeit was falsch?

Hoffe auf viele Tipps und bedanke mich schon im Vorraus!!!
Alt 17.11.2008, 23:09
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: die Länge fehlt..

Zitat:
Zitat von MisterNoppe Beitrag anzeigen
Also wie gesagt, was kann ich tun?
EInfach weitertrainieren das kommt schon wieder...
Oder kann es sein, dass meine Beläge abgenutzt sind...
Oder mache ich von der Technik her zur Zeit was falsch?

vielleicht ...
vielleicht ...
vielleicht ...
Alt 18.11.2008, 03:50
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
vielleicht ...
vielleicht ...
vielleicht ...

Endlich mal jemand der eine kurze und erschöpfende Antwort gibt!
Alt 18.11.2008, 05:29
El Bandolero El Bandolero ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

El Bandolero ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hola MisterNoppe:

also das mit dem Hoffen auf viele brauchbare Tipps bei Deiner Fragestellung....

weiß nicht ob da so viel Brauchbares kommen kann. Wohl eher nicht. Mir fällt außer weiter-trainieren auch nichts Großartiges ein. Fern-Diagnose ist sehr problematisch. Aber wenn Du die richtige Länge bis vor einiger Zeit verinnerlicht hattest wird Deine augenblickliche "Schwäche" wohl bei entsprechendem Training und mit etwas Geduld wieder verschwinden und Du kehrst zu "alter Stärke" zurück. Ojala sagt El Bandolero.
Alt 25.11.2008, 18:52
Benutzerbild von Topspin95
Topspin95 Topspin95 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Topspin95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei offensiven Schlägen, wie Topspin, musst du deine Bewegung mehr nach vorne ausführen, dass deine Schläge einen längeren Bogen bekommen. In der Defensive kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich reiner Angriffsspieler bin.
Alt 26.11.2008, 10:38
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde im Training mal bei einer Übung (geht am Besten mit einem Trainer der Bälle am Balleimer einspielt) den Tisch soweit mit etwas (Handtuch) abdecken, dass hinten nur in der Grundlinienzone Platz ist für Deinen Ball.

Dann trainierst Du einfach Abwehr und versuchst den Ball hinter das Handtuch (also lang) zu bekommen. Der Vorteil gegenüber einem Training ohne Abdeckung ist einfach, dass du sofort eine Rückmeldung bekommst und das du nicht weiterspielen kannst wenn deine Abwehr etwas kürzer ist, sich aber dennoch ein Ballwechsel entwickelen würde.

Dadurch kannst Du viel intensiver an diesem Trainingsziel arbeiten.

Ich habe das bei Abwehrspielern bereits gemacht. Viel öfter nutze ich das aber auch bei Angriffsspielern damit die konstant eine gewisse Länge in Ihre Topspins bekommen (zumindest soll man das bewusst steuern können, wenn der Gegner in Halbdistanz ist macht ein Topspin ins Halbfeld ggf. taktisch mal mehr Sinn).
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »