|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spieler schlägt 2 x - Wer kriegt den Punkt?
spieler a schlägt den ball auf die tischseite des spielers b . soweit regelkonform ... jetzt hat der ball so einen drall das er zurück in richtung spieler a trudelt. spieler a schlägt daraufhin ein weiteres mal ohne das spieler b am ball war . er verwandelt den ball . wer bekommt den punkt ?
|
|
|||
|
|||
AW: spieler schlägt 2 x .wer kriegt den punkt ?
Meinte irgendwas in den Regeln gelesen zu haben, dass ein Spieler B den Ball berührt haben muss (mit Schläger/Hand) bevor er wieder zurück zu Spieler A fliegt.
Dementsprechend also Punkt für Spieler A wenn er den Ball nicht gerade Volley genommen hat, wobei ich glaube da greift schon besagte Regel und der Punkt sollte schon für A gewertet worden sein Bin mir jetzt aber nicht sicher und ist schon spät, werd die Passage, soweit ich sie noch richtig im Kopf habe, morgen mal raussuchen, wenn bis dahin keiner geantwortet hat. Gute Nacht & Gruß |
|
|||
|
|||
ach so ... also spieler a nimmt den zurücktrudelnden ball volley . ist das ne andere situation ?
|
|
||||
|
||||
also wenn a nochmal vor den ball schlägt verliert er den Punkt.
denn er verhindert ja das B noch schnell zum ball laufen kann und den ball schlagen. wenn der ball bachdem er auf b seite aufgesprungen ist zurück springt und wieder A s Seite berührt dann ist der ballwechsel beendet wqeil der Ball etwas berührt hat bevor b ihn regelgerecht schlagen kann. Punkt für A. dann kann a mit dem ball machen was er will weil der ballwechsel ist ja schon zuende. (ggf könnte der SR auf unsportlich entscheiden wenn er den ball weghaut)
|
||||
|
||||
Tischtennisregeln A, Ziffer 10.1.6 (Zählbare Punkte):
"Sofern der Ballwechsel nicht wiederholt wird, erzielt der Spieler einen Punkt, wenn sein Gegner den Ball absichtlich zwei Mal in Folge schlägt." Wenn man diese Regel so interpretiert, dass das Aufspringen auf der Platte die Folge unterbricht, greift meiner Meinung nach zumindest Ziffer 10.1.5: "..., wenn sein Gegner den Ball aufhält." Kann ja auch vom Gefühl her nicht anders sein, oder?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
@Pinguin: Deine Erklärung bezieht sich aber nur auf den Fall, dass der Ball noch nicht ein zweites Mal (diesmal auf A's Seite) aufgekommen ist, oder?
Also: Volley: Punkt für B Nach Aufsprung: Punkt für A Soweit richtig verstanden?
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Gut - war nämlich gerade von der Allgemeingültigkeit deiner Aussage verwirrt - wollte aber nicht direkt widersprechen
|
|||
|
|||
Wieso allgemeingültig? Ich sagte doch "während dieser noch im Spiel ist", was wieder gewisse Dinge ausschließt ;-). Aber es ist wirklich interessant zu sehen von wievielen Dingen man selbst ausgeht ohne es explizit zu erwähnen.
|
Lesezeichen |
|
|