Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.06.2015, 13:03
offensiver Allrounder offensiver Allrounder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

offensiver Allrounder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Rückhand-Belag für Konter-Block-Spiel (3./4. Kreisklasse)

Hallo vor 1,5 Jahren habe ich nach langer Pause wieder mit TT angefangen.
Zum Start ins neue TT-Leben kaufte ich

1 Joola-Eagle-fast-Holz aus Balsa
auf der VH belegt mit Victas V 01
auf der RH belegt mit Donic Desto F3

alles auf anraten des Verkäufers nach eingehender Schilderung.

Mit Holz und VH bin ich soweit zufrieden. Der F3 auf der Rückhand hat mir zu wenig Katapult. Manchmal, gerade dann wenn ich verteidige wünsche ich mir einen etwas, nicht viel höheren Ballabsprung und etwas mehr Schitt wenn ich mal mit der RH offensiv werden möchte.

Hierfür sind meine Favoriten:
Globe999 (Chinabelag auf RH? - ist das ratsam)
Stiga Mendo

Für Eure Beiträge danke ich vorab
Alt 24.06.2015, 13:40
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: RH Belag für Konter / Block - 3.-4. Kreisklasse

Zitat:
Zitat von offensiver Allrounder Beitrag anzeigen

1 Joola-Eagle-fast-Holz aus Balsa
auf der VH belegt mit Victas V 01
auf der RH belegt mit Donic Desto F3
:
Eagle Fast+ neuste Tensorgeneration VH und ältere Tensorgeneration RH für tiefste Spielklasse und nach so langer Pause !?

Holla , gewagt !

Und RH dann noch katapultiger werden ?

Im anderen thread schon geschrieben, die Vorschläge, Globe 999+Mendo, sind extrem weit weg vom gewünschten, sind ja deutlich langsamer und vorallem unkatapultiger als F3.
Alt 24.06.2015, 15:17
mike77 mike77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

mike77 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe nach 8 Jähriger Pause auch mit dem TT wieder angefangen. Auf der RH mit Andro Backside 2.0 C. Nachdem ich wieder eine Grundsicherheit im Spiel habe benötige ich auf der RH mehr Spin und Katapult. Möchte mit der RH einfach offensiver spielen und immer noch einen kontrollierten Belag auf der RH haben, wenn das Spiel dann doch mal passiver wird. Habe auf der VH XIOM Vega Europe und jetzt mal öfters den Schläger gedreht. Der Belag war schon auf der RH fast perfekt, nur das er im passiven Spiel mir dann doch ein bisschen zu schnell war.

Meine aktuelle Lösung die ich für mich jetzt testen werden: Victas VS>402 Limber in 1,8 auf der RH.

Vielleicht ist das auch ein Belag für Dich. Obwohl der F3 schon viel Spin und Katapult mitbringt. Dazu können die Experten bestimmt mehr sagen.

Freue mich schon auf weitere Meinungen von den Experten zu deinem Thema.
Alt 24.06.2015, 15:30
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

offensiver Allrounder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Eagle Fast+ neuste Tensorgeneration VH und ältere Tensorgeneration RH für tiefste Spielklasse und nach so langer Pause !?

Holla , gewagt !

Im anderen thread schon geschrieben, die Vorschläge, Globe 999+Mendo, sind extrem weit weg vom gewünschten, sind ja deutlich langsamer und vorallem unkatapultiger als F3.
Also mit Holz und VH bin ich weitgehnst zufrieden. Wobei ich zugeben muss nicht zu wissen was eine Tensorgeneration ist

Die RH empfinde ich persönlich nicht als sehr katapultig. Welchen Belag würdest Du nehmen wenn er F3 ähnlich nur geringfügig schneller und effet-freudiger sein sollte oder liegt es an meiner derzeitigen Kombination zwischen und Belag das ich das Gefühl habe nur relativ wenig Effet reinzubringen?
Alt 24.06.2015, 15:39
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hatte Dir bereits im anderen Thema geantwortet und kopiere das mal hierher:

Wenn Du mehr Rotation und einen höheren Katapult willst, kannst Du bei Deinem Desto entweder die Schwammstärke erhöhen, oder Du schaust Dir den Desto F3 Big Slam an. Das wäre dann evtl. ein behutsamer Schritt in die richtige Richtung. Wobei der Desto F3 generell nicht unbedingt ein Konter / Block Belag ist.

Ansonsten kannst Du auch einen größeren Sprung machen und Dir den Acuda S3, Bluefire M3 oder Acuda Blue P3 anschauen. Allerdings glaube ich, dass Du dann beim Kontern und speziell beim Blocken Probleme bekommst, weil der deutlich stärkere Katapult eine ziemliche Umstellung bedeutet.

Ein Stiga Mendo ist, wie Kyuss schon gesagt hat, in Deinem Fall die falsche Richtung.
Alt 24.06.2015, 15:43
Spitzenfreilos

crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach, ein Zwischenschritt zwischen F3 und den Acudas wäre noch der Barracuda. Ein beliebter Belag, der sehr fehlerverzeihend ist und ordentlich Spin generieren kann.
Alt 24.06.2015, 15:48
Spitzenfreilos

Tensorgeneration:

Mit dem Frischklebeverbot haben die Belaghersteller angefangen, Beläge zu entwickeln, die den Frischklebeeffekt bereits im Schwamm haben. Durch das Frischkleben hat man den Belag unter eine stärkere Spannung gebracht und so den Katapult erhöht. Die Hersteller (nicht Donic, Andro, Joola, ... die kaufen alle bei den gleichen Herstellern ein) haben also Beläge / Schwämme entwickelt, die diese Spannung bereits "eingebaut" haben. Spannung = Tension. Die Beläge vom Hersteller ESN (die genannten Marken) haben diesen Belägen den Namen "Tensorbeläge" gegeben. Und da man in der Entwicklung ja auch lernt, gibt es verschiedene Generationen von Belägen mit dem "Frischklebeeffekt" oder "Tensor". Der F3 gehört zu einer früheren Generation, als die Acuda und Bluefire. Der Barracuda liegt da glaube ich noch zwischen drin.
Alt 24.06.2015, 16:30
snooky snooky ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

snooky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen

Holla , gewagt !

Richtig, sehe ich genauso. Alles viel zu schnell. China-Beläge sollen nicht gut für die RH sein? Wer schreibt denn solchen Mist?
Palio Extreme Spin, CTT National Strike oder Friendship Origin Soft wären für deine RH (Konter / Block) und dein schnelles Balsaholz super geeignet.
Alt 24.06.2015, 17:34
Benutzerbild von Stefan77
Stefan77 Stefan77 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Stefan77 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Wenn Du mit dem Victas zufrieden bist, kannst Du für die RH ja mal die Limber Version des V01 probieren.
Alt 24.06.2015, 20:59
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Stefan77 Beitrag anzeigen
Wenn Du mit dem Victas zufrieden bist, kannst Du für die RH ja mal die Limber Version des V01 probieren.
So mal den Limber angesehen - muss allerdings den Stiff noch studieren. Der Limber klingt zumindest schon nicht schlecht. Der Unterschied zwischen Limber vs Stiff ist noch nicht ganz klar.

Zudem hätte es irgendwie was beide Seiten vom selben Belaghersteller zu haben.

Den S3., Bluefire JP03 und Acuda P3 werde ich demnächst näher betrachten, wobei ich mich wegen der neuesten Generation zum P3 oberflächlich gelesen am meisten hingezogen fühle.

Intressant wären somit noch Eure Einschätzungen bzgl. Limber vs Stiff vs P3.

Freue mich auf weitere tolle Infos
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »