Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.02.2005, 23:12
spinfreak spinfreak ist offline
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

spinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
"Dynamisches" Balsa-Holz! (oder einfach < 80g-Holz)

Hallo!

Nun wie ihr im Carbon Sound-Thread lesen könnt, hab ich den Yasaka Balsa getestet und kann schon beim ersten Mal eine recht genaue Meinung bilden... (siehe Thread, mag net das nochma aufschreiben )
Kann mir jemand einige Balsa-Hölzer aufzählen, welche (viel) mehr Dynamik bringen als das Yasaka Balsa?
Oder hat jemand ein Holz, das um die 75Gramm wiegt und zugleich sich direkt, schnell und dynamisch spielt?

cya spinfreak

PS: Jaja, mag sein, dass ich euch nerve mit meinen vielen Fragen *g*, aber selber-schuld wenn ihr einen Thread von mir, spinfreak, anguckt ^^
Alt 09.02.2005, 23:25
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: SUCHE: "Dynamisches" Balsa-Holz! (oder einfach < 80g-Holz)

Ich kenne eigentlich kein Balsa-Holz mit All- oder Off-Ausrichtung, das sich nicht dynamisch spielt...
Was verstehst du denn unter dynamisch?

Gruss Patrick
Alt 10.02.2005, 06:55
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gewo Balsa 6.5 für mich das non plus ultra !
Alt 10.02.2005, 07:25
spinfreak spinfreak ist offline
Topspin, Punkt!
erfahrenes Forenmitglied

spinfreak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

mit dynamisch mein ich halt eben schnell, direkt... naja... sozusagen nicht allzu elastisches holz brauche ich... und das yasaka holz war für mich wirklich nicht sehr direkt... und schnell schon gar nicht.. aber hat temporeserven.. aber ich will keine temporeserven sondern aktive tempopower
natürlich nich krasses tempo muss mein gesuchtes holz haben.. aber so in richtung speed von z.b. aeros kreanga sollte es schon haben...
Alt 10.02.2005, 07:55
Benutzerbild von Jack Slain
Jack Slain Jack Slain ist offline
无往而不胜
Foren-Stammgast 1000

Jack Slain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gewo Bals 6.5 eben........
Alt 10.02.2005, 08:08
Benutzerbild von Uli-Noppe
Uli-Noppe Uli-Noppe ist offline
TT-Holzbauer :-)
Foren-Stammgast 2000

Uli-Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Donic Impuls spielt sich nicht so balsa like, da es aus 5 dünneren Schichten im Kern aufgebaut ist.

Sonnst ein Rendler XY (Off Hölzer sind nicht mein Ding)

Habnoch ein testholz eines Schreiners

Sonnst bau ich selber

Uli
Alt 10.02.2005, 10:12
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich denke die Begriffe 'Balsa' und 'direkt' schliessen sich fast aus....bei Balsa hat man immer ein elastisch/weiches Flummi-Verhalten mit drin, dies ist auch meistens noch nichtlinear, also bei leichten Schlägen eher unterdurchschnittlich und bei härteren eher überdurchschnittlich viel Katapult...wenn du mehr Direktheit bei Balsa möchtest, muss man üblicherweise mit mehr herkömmlichen Holz arbbeiten, was dann die Konstruktion wieder schwerer als 75gr werden lässt.

Ich empfand das Gewo Power Allround 5.5 als ziemlich schnell, direkt und steif für ein dünnes Balsa (unter 6mm). Allerdings verbauen die im Kern auch Balsa-Stirnholz (Fasern stehen rechtwinklig zu der Blattfläche) und in Schicht 2 und 4 wurde Carbon mit eingebaut, wohl zur Stabilisierung, da das Stirnholz keine hohen Biegekräfte aufnehmen kann...Problem scheint hier zu sein, das die Klebstoffe fürs Carbon wohl leicht in den Kern eindringen können und diesen verhärten....
Alt 10.02.2005, 10:26
Benutzerbild von No_Name_Surfer
No_Name_Surfer No_Name_Surfer ist offline
jetzt wieder eine Lilie
Foren-Stammgast 3000

No_Name_Surfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Mein Vereinskollege hat sich gerade ein Rendler Slimline OFF zugelegt.

Ein wirklich ziemlich dynamischen Holz und sehr leicht.

Gruß
Alt 10.02.2005, 10:33
Benutzerbild von Patman
Patman Patman ist offline
Die Hand
Foren-Stammgast 500

Patman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Hurz67
Ich denke die Begriffe 'Balsa' und 'direkt' schliessen sich fast aus....bei Balsa hat man immer ein elastisch/weiches Flummi-Verhalten mit drin, dies ist auch meistens noch nichtlinear, also bei leichten Schlägen eher unterdurchschnittlich und bei härteren eher überdurchschnittlich viel Katapult...wenn du mehr Direktheit bei Balsa möchtest, muss man üblicherweise mit mehr herkömmlichen Holz arbbeiten, was dann die Konstruktion wieder schwerer als 75gr werden lässt.
Könnte man nicht eben das Katapultverhalten als dynamisch sehen?
Ein hohes Grundtempo kann mit harten Aussenfurnieren erreicht werden.

Gruss Patrick
Alt 10.02.2005, 10:41
Hurz67 Hurz67 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Hurz67 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Patman
Könnte man nicht eben das Katapultverhalten als dynamisch sehen?
Ein hohes Grundtempo kann mit harten Aussenfurnieren erreicht werden.

Gruss Patrick
klar, das könnte man.

Leider sind diese Begriffe ziemlich schwammig und werden von vielen Leuten unterschiedlich verwendet und ausgelegt.
Hier wäre es wohl am besten, wenn der Thread-Eröffner sein Anliegen noch konkretisieren würde zB welche Hölzer er als absolut 'undynamisch' bezeichnen würde...

Ebenso scheint bei vielen die Abgrenzung von Tempo zu Katapult schwierig zu beschreiben , geschweige den, zu definieren sein.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »