Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.09.2015, 14:49
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Dr. Neubauer Killer Pro

Hallo,

nach leichter Lieferverzögerung ist nun der Killer Pro mit dem neuen roten Schwamm erhältlich.

Wer hat ihn bereits getestet und kann etwas zum Vergleich mit schnellen KN und schnellen MLN schreiben. Insbesondere ein Vergleich zum normalen Killer und zum Tibhar Speedy Soft D.tecs fände ich interessant.

Wenn mein Exemplar kommt, schreibe ich auch etwas dazu - habe aber den bisherigen Killer nicht gespielt.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2015, 16:18
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 140
cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Killer Pro

da die Saison ja bereits begonnen hat wird es wohl nicht viele geben die jetz mal die noppen wechseln ...aber wie er im Vergleich zum normalen Killer ist würd ich auch gern wissen,da ich den normalen in 1,8 auf Rh spiele...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2015, 16:18
Marc.Konstanzer Marc.Konstanzer ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 06.11.2011
Alter: 37
Beiträge: 128
Marc.Konstanzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Killer Pro

Kann dir nur sagen, dass der Schwamm 2 Grad härter sein soll. Viel Spaß beim testen, wer den Killer gezähmt bekommt verdient Respekt :-)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.09.2015, 16:23
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 140
cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Killer Pro

das stimmt..an manchen Tagen macht er was er will...doch einige Gegner verzweifeln dran...machen leichteste Fehler drauf...ich bin eigentlich froh das ich nicht gegen mich selbst spielen muss...ich würd glaub kotzen....
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.09.2015, 21:24
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Dr. Neubauer Killer Pro

Zitat:
Zitat von cabutocabuto Beitrag anzeigen
da die Saison ja bereits begonnen hat wird es wohl nicht viele geben die jetz mal die noppen wechseln ...aber wie er im Vergleich zum normalen Killer ist würd ich auch gern wissen,da ich den normalen in 1,8 auf Rh spiele...
Naja, wechseln höchstwahrscheinlich nicht - aber zunächst testen bestimmt. Mein Händler hatte die Tage schon eine lange Bestell-Liste abzuarbeiten.

Heute ist mein Exemplar in 1,5mm sw angekommen - nun klebt er auf einem BTY Boll W7. Habe mich für den 1,5er entschieden, weil hier Kontrolle und Störeffekt im Vordergrund stehen - der Endspeed wird halt im Alter weniger wichtig (man wird ja selbst auch nicht schneller). Der Schwamm stinkt stark, ist rot und geschlossen-porig. Made in J.T.T.A.A - gute Qualität. Klebt mit Latexkleber einwandfrei.

Speed im ersten Vergleich scheinbar knapp unter Tibhar Speedy Soft D.Tecs oder Pistol, aber noch leicht über Spectol. Langsamer als mein Victas VO>101 ist er aber auf jeden Fall - wäre aber nicht tragisch, wenn dafür die Kontrolle oder der Störeffekt zunehmen würde. Beides wäre ein Traum - glaube ich aber nicht. Knackiger Medium-Anschlag. Bin gespannt, wie er sich spielen wird. Ausführlich kann ich ihn aber leider erst nächste Woche testen, da Punktspiele anstehen.

Vom Speed her reicht mir eine Noppe völlig aus, wenn sie wenigstens 85-90% meines NI-Vorhandbelages erreicht und dafür ein sehr gutes Kontroll-Störeffekt-Verhältnis aufweist. Da lande ich fast immer bei Schwammstärken zwischen 1,5 - 1,8mm. In meiner Klasse (BK) geht Kontrolle/Störeffekt vor Speed und das ändert sich auch nicht, wenn ich mal in der BOL aushelfe - darüber wird es aber für mich schon sehr eng mit meiner KN auf RH.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (23.09.2015 um 22:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.09.2015, 01:05
cabutocabuto cabutocabuto ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2012
Beiträge: 140
cabutocabuto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dr. Neubauer Killer Pro

hatte vorher auch den normalen in 1,5 drauf...da kamen manchmal unglaubliche Bananenblocks zurück...das Problem war meist das der Störeffekt für leichte Punkte nur meist im ersten bzw 2 Satz wirkt..danach stellt sich der Gegner drauf ein...und richtig Fehler erzwingen durch Tempo ist wirklich schwer..deshalb umgestiegen auf 1,8...Störeffekt ist nicht mehr so ausgeprägt wie mit 1,5...Block immer noch schwammig aber gutes Tempo und immer unangenehm für den Gegner...aber ausschlaggebend ist das aktive Spiel,was mit 1,8 mit mehr Druck versehen ist...endlich auch mal direkte Punkte...und es kommen jetz auch mal Bãlle von 2 meter hinter der Platte zumindest auf den Tisch ohne zu verhungern...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2015, 10:36
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 1.266
AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AlexM ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Dr. Neubauer Killer Pro

Habe seit kurzem den Killer Pro in 1,5mm sw auf einem Boll W7 im Test, die KN spiele ich auf der RH.

Meine ersten Eindrücke im Vergleich zu meiner KN Referenz Victas VO > 101 (1,6mm) und die vor kurzem ebenfalls getestete KN Tibhar Speedy Soft D.Tecs (1,5mm):

SPEED: Victas > Tibhar > KillerPro
KillerPro im mittleren Bereich etwa Off/Off-. Die Speedentwicklung ist ziemlich linear und somit gut dosierbar. An den Victas kommt er sicherlich nicht ran, zum Tibhar fehlt jedoch nicht viel. Die Grundgeschwindigkeit ist bereits recht flott, zumindest wenn man einigermaßen aktiv spielt. Bei lockerer Schlägerhaltung absorbiert der KillerPro den Speed des Gegners am besten. Am meisten Druck für z.B. direkte Punkte erzeugt man mit dem Victas - mit dem KillerPro geht das eher mit extrem flachen platzierten Bällen, die auch gefährlich sind.

Material/Optik: Der Neubauer ist sehr sauber verarbeitet - eben Made in Japan. Der rote geschlossenporige Schwamm ist medium und ließ sich leicht kleben. Das Spielgefühl ist insgesamt recht kompakt mit sehr guter Ballrückmeldung - besser als bei so manchem Softbelag. Selbst feste Bälle schlagen in 1,5mm nicht auf das Holz durch.

Kontrolle/Schupf: KillerPro >= Victas > Tibhar
Die Kontrolle ist auch hier im aktiven Spiel besser als im passiven, was wohl am Speed und der mäßigen Griffigkeit liegt. Der Belag mag den Schupf nicht so, super gehen jedoch Konter, Blocks und flache Treibschläge/Schüsse - hier sind sich alle 3 Beläge recht ähnlich. Der Victas spielt sich etwas einfacher in der Eröffnung und weiter weg vom Tisch, der KillerPro hat jedoch die beste Gesamt-Kontrolle von allen dreien. Der Tibhar ist am schwierigsten zu spielen.

Störeffekt/Block: Tibhar > Victas = KillerPro
Der Neubauer bietet einen für eine MLN guten Störeffekt ähnlich dem des Victas, erreicht aber nicht das Niveau des in dieser Disziplin hervorragenden Tibhar. Die Flugkurve ist bei beiden (Tibhar/Neubauer) sehr flach, was die Eröffnung auf z.B. US/Schupf jedoch erschwert (hier ist eindeutig der Victas besser). In der Griffigkeit liegt der Killer Pro zwischen Tibhar und Victas. Der Block dürfte für die meisten Gegner schwer mehrmals nachzuziehen sein, insbesondere wenn man die Länge und Platzierung des Balles variiert. Die Blockkontrolle des KillerPro ist gut-sehr gut, da er so gut wie keinen Katapult hat und recht unempfindlich auf Spin reagiert. Bei festen TS benötigt man dennoch ein gutes Timing - des Weiteren ist die Fehlertoleranz beim Schlägerblattwinkel nicht sonderlich hoch, sodass bei Nachlässigkeiten die Blocks häufiger ins Netz gehen (beim Victas gehen sie dafür häufiger über die Platte).

Höhe Ballflugkurve: Victas > KillerPro = Tibhar

Eignung Noppen-TS/Griffigkeit: Victas > KillerPro >= Tibhar

Konter/Schüsse: Victas > KillerPro >= TSP

Holz/Spielereignung: Der KillerPro eignet sich eher für den erfahrenen Noppen-Spieler bzw. Umsteiger von schnellen LN, der gerne kontrolliert nach vorne spielt und variiert. Die Kontrolle ist an für sich gut, wenn das Stellungsspiel stimmt. Der KillerPro ist sehr gut für ein Tisch nahes Spiel geeignet und man kann mit ihm auf der RH mit kurzen Armbewegungen guten Druck machen. Die Länge der gespielten Konter/Blocks kann man ebenfalls sehr gut und für den Gegner recht spät erkennbar verkürzen, um den Ball noch schneller abtauchen zu lassen. Das Spielgefühl des KillerPro ist medium, man kann daher auch Hölzer mit einem softeren - mittleren Ballanschlag spielen, ein Holz mit einem harten Ballanschlag würde ich eher meiden.

Fazit: Der KillerPro ist ein Belag, der ein taktisches ALL+/OFF- Spiel unterstützt. Schnittabwehr und Schupfduelle kann man getrost vergessen - er ist eindeutig ein Block/Konter/Schuss Belag. Der KillerPro ist IMHO für mich der "Mittelweg" zwischen meinem Victas und den Tibhar Speedy Soft D.Tecs. Alle drei Noppen sind Beläge des Typs "schnelle Noppe mit merklichem Störeffekt vor allem im aktiven Spiel und kaum vorhandenem Noppen-Topspin-Potenzial" (falls es so eine Typisierung überhaupt gibt). In der Summe ist der Neubauer KillerPro dem Tibhar Speedy Soft D.Tecs am nächsten - "nur" eben kontrollierter mit etwas geringerem Störeffekt. Mit der flachen Ballflugkurve muß man jedoch umgehen können, vor allem bei der Eröffnung auf US sowie auf kurze Bälle. Diese Eigenschaft sorgt dafür, dass der KillerPro meinen Victas wohl nicht ersetzen wird - an dem (bei offensiv gespielten Bällen vergleichbaren) Störeffekt und an dem geringeren Speed liegt es nicht. Der KillerPro hat bei passiven Blocks sogar einen etwas höheren Störeffekt als der Victas.
__________________
NI Belag | TT-Holz mit Kunstfaser | NI Belag

Geändert von AlexM (29.09.2015 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dr. Neubauer Killer haggavanna Mittellange und lange Noppen 25 19.05.2016 14:47
[V] Dr. Neubauer Killer SW 1,5mm Flexagon verkaufe 0 11.04.2014 10:03
[S] Dr. Neubauer Killer schwarz 1.5 od. 1.8 Flexagon suche 1 20.03.2014 13:40
(S) Neubauer Killer 1,5 in schwarz maxtosa suche 0 19.09.2013 13:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77