Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.03.2010, 10:44
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Sperrvermerke und Aufstieg

Hallo an alle Regelyunkies !

Ich wollte mal fragen, was eigentlich diese besch... Regelung soll, dass man mit mehr als einem Sperrvermerk nicht aufsteigen kann ?

Also eigentlich will man ja gerade in den unteren Klassen, dass alle spaß am spielen haben. Daher möchte man doch , dass Spieler die zu stark für ihre spielklasse sind, aufsteigen ! Es bringt doch weder den Spielern selbst was, noch denen, die gegen diese spielen müssen !

Wenn jetzt noch die Konstellation dazukommt, dass Spieler neu im Verein sind und eine Mannschaft aufmachen wollen, sich also in der hintersten Klasse anmelden müssen und sich zufällig noch eine Mannschaft des Vereins in derselben Spielklasse oder eine höher befindet, kann die neue Mannschaft, wenn sie gut ist und mehr als ein Spieler einen SPV bekommt, nicht aufsteigen !

Nun könnte man sagen, dass es ja im Risikobereich des Vereins liege die Spieler richtig einzustufen. Vereine, die aber gerechterweise nach LPZ aufstellen, werden dadurch aber benachteiligt.

Meine Frage ist , was soll diese regelung und was kann man im vorliegenden Fall gegen eine solche Maßnahme unternehmen.

Ich habe selbst Jura studiert und verstehe den Sinn Regelung nicht wirklich !
Das einzige, was mir dazu einfällt ist, dass diese Regelung so eine Art Sanktionscharakter für die bösen leute haben soll die sich zu niedrig einstufen lassen oder zu niedrig eingestuft werden ! Dass kann aber meiner Meinung nach nicht die oben aufgeführten Nachteile der regelung aufwiegen.
Alt 03.03.2010, 11:25
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Sperrvermerke und Aufstieg

Ich kenne diese Regelung nicht.
Alt 03.03.2010, 11:38
Marcel Werthmann Marcel Werthmann ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Marcel Werthmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dafür gibt es wohl keine Sinnvolle Erklärung. Den es gibt ja immerhin schon den Nachteil das er nicht Ersatz spielen darf. Der wohl ausreicht.

Weil warum sollte ein Spieler in eine Tiefere klasse gehn nur um dort aufzusteigen wen er in der anderen Mannschaft wahrscheinlich höher spielen würde.

Eigentlich eine Reglung die sich gegen die Vereine richtet. Das ein Spieler mit SPV nicht ersatz spielen Darf finde ich in Ordnung da man sonst ja evtl den Wettbewerb verzehren könnte.
Alt 03.03.2010, 11:43
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
Ich wollte mal fragen, was eigentlich diese besch... Regelung soll, dass man mit mehr als einem Sperrvermerk nicht aufsteigen kann ?
Wenn das so ist, finde ich das ehrlich gesagt schon in Ordnung. Ein SPV ist eine Ausnahmeregelung, dass ein eigentlich stärkerer Spieler in einer niedrigeren Mannschaft eingesetzt werden kann (auch das finde ich im Hobbybereich voll in Ordnung, gibt genug gute Gründe dafür (zB. Heimspieltag, junge/alte Spieler zusammen lassen etc). Dass man von dieser Ausnahme, die Rangliste gemäß Spielstärke aufzustellen, aber nicht in Form eines Aufstiegs profitieren soll, ist doch nur fair gegenüber allen anderen Mannschaften, die die Spielstärkenreihenfolge einhalten (auf die Spitze getrieben könnte ein Verein seine bisherige 1. Mannschaft als 4. Mannschaft melden, alle kriegen einen Sperrvermerk, aber die 6 Spieler mit Verbandsliganiveau steigen natürlich problemlos in die 1. Kreisliga auf).
Zitat:
Also eigentlich will man ja gerade in den unteren Klassen, dass alle spaß am spielen haben. Daher möchte man doch , dass Spieler die zu stark für ihre spielklasse sind, aufsteigen ! Es bringt doch weder den Spielern selbst was, noch denen, die gegen diese spielen müssen !
Bist du dir da soo sicher? Es gibt viele, die lieber Jahr für Jahr gegen schwache Gegner Superbilanzen spielen, als häufiger gegen etwa Gleichstarke zu verlieren...
Zitat:
Nun könnte man sagen, dass es ja im Risikobereich des Vereins liege die Spieler richtig einzustufen. Vereine, die aber gerechterweise nach LPZ aufstellen, werden dadurch aber benachteiligt.
Na, da sagst du's ja selbst!
Alt 03.03.2010, 12:27
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von markx Beitrag anzeigen
Wenn das so ist, finde ich das ehrlich gesagt schon in Ordnung. Ein SPV ist eine Ausnahmeregelung, dass ein eigentlich stärkerer Spieler in einer niedrigeren Mannschaft eingesetzt werden kann (auch das finde ich im Hobbybereich voll in Ordnung, gibt genug gute Gründe dafür (zB. Heimspieltag, junge/alte Spieler zusammen lassen etc). Dass man von dieser Ausnahme, die Rangliste gemäß Spielstärke aufzustellen, aber nicht in Form eines Aufstiegs profitieren soll, ist doch nur fair gegenüber allen anderen Mannschaften, die die Spielstärkenreihenfolge einhalten (auf die Spitze getrieben könnte ein Verein seine bisherige 1. Mannschaft als 4. Mannschaft melden, alle kriegen einen Sperrvermerk, aber die 6 Spieler mit Verbandsliganiveau steigen natürlich problemlos in die 1. Kreisliga auf).

Bist du dir da soo sicher? Es gibt viele, die lieber Jahr für Jahr gegen schwache Gegner Superbilanzen spielen, als häufiger gegen etwa Gleichstarke zu verlieren...

Na, da sagst du's ja selbst!
Dein Argument finde ich gut . Es greift aber nur bei Sperrvermerken, die von Anfang an bestanden und nicht erst zur Rückrunde erteilt worden sind ! Da in dem Fall Spieler noch vorher gar nicht im Verband gespielt haben bestraft werden und nur auf Grund ihrer nicht vorhersehbar guten Bilanz nicht aufsteigen können !!!

Wenn sie vorher schon gespielt haben sollten, muss der Verband aber schon vorher einen Sperrvermerk erteilen, so dass auch dann dies nicht mehr in den Verantwortungsbereich der Vereine fällt. Wenn in der Rückrunde diese Spieler plötzlich einen Sperrvermerk bekommen kann dies nicht zu Lasten des Vereines gehen, dass diese Spieler vorher vom Verband falsch eigestuft worden sind !
Zumindest entspricht es dann nicht mehr dem Zweck des Sperrvermerks , dass die Spieler auch nicht davon profitieren sollen, dann würden immer alle Mannschaften, die in der Hinrunde gut spielen (weil sie z.B. viel trainieren) nur dafür, dass zufällig eine andere Mannschaft des Vereins in der gelichen oder höheren Liga ist, bestraft. Dies widerspricht im massiven Maße dem Sinne des Sports und führt dazu, dass Spieler ihre Spiele extra verlieren um dann keine Vermerke zu bekommen.

Wie kann man sich also dagegen wehren ?

Oder hat jemand noch weitere Anregungen zu dem Thema ?

Geändert von jakemessi (03.03.2010 um 12:32 Uhr)
Alt 03.03.2010, 12:34
markx markx ist gerade online
Aufrechtspieler
Foren-Stammgast 4000

markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)markx ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von jakemessi
Dein Argument finde ich gut . Es greift aber nur bei Sperrvermerken, die von Anfang an bestanden und nicht erst zur Rückrunde erteilt worden sind !
Dann ist das bei dir (Hamburg?) wohl anders als in den meisten anderen Verbänden, wo ein SPV tatsächlich immer zu Beginn der Saison eingetragen wird (und nicht zur Rückrunde). Davon bin ich ausgegangen.
Alt 03.03.2010, 14:16
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

[QUOTE=markx;1749007]Dann ist das bei dir (Hamburg?) wohl anders als in den meisten anderen Verbänden, wo ein SPV tatsächlich immer zu Beginn der Saison eingetragen wird (und nicht zur Rückrunde). Davon bin ich ausgegan.

Ich spiele in Schleswig -Holstein. Ich fand dein Argument gut . Aber Sperrvermerke zur Rückrunde finde ich trotzdem nicht gut.

Kennt jemand vielleicht irgendwelche Ausnahmeregelungen oder so was ?
Alt 03.03.2010, 19:14
Benutzerbild von Croudy
Croudy Croudy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Croudy trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Dann ist das bei dir (Hamburg?) wohl anders als in den meisten anderen Verbänden, wo ein SPV tatsächlich immer zu Beginn der Saison eingetragen wird (und nicht zur Rückrunde).
Im TTVN können SPVs auch zur Rückrunde ausgesprochen werden, es können aber genausogut SPVs nach der Hinrunde entfernt werden.
Alt 04.03.2010, 09:16
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann jemand mal diese Regel genau posten. Mein Interesse natürlich insbesondere für den TTVWH. Ich hab so eine Regel nämlich bisher nicht gefunden.
Alt 04.03.2010, 09:56
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von jakemessi Beitrag anzeigen
Hallo an alle Regelyunkies !

s.u.

Wenn nur eine Mannschaft da ist hat er "Spass" und es gibt kein problem ansonsten s.u.
Wenn jetzt noch die Konstellation dazukommt, dass Spieler neu im Verein sind und eine Mannschaft aufmachen wollen, sich also in der hintersten Klasse anmelden müssen und sich zufällig noch eine Mannschaft des Vereins in derselben Spielklasse oder eine höher befindet, kann die neue Mannschaft, wenn sie gut ist und mehr als ein Spieler einen SPV bekommt, nicht aufsteigen !
Dann muss der neue Spieler eben entsprechend seiner Spielstärke eine Mannschaft höher eingereiht werden und gut ist es.
s.u.
Es gilt als oberstes Prinzip dass in einem Verein die Spieler und Mannschaften in der Reihenfolge ihrer Spielstärke aufgestellt werden.
Wenn dem nicht so sein soll, aus welchen Gründen auch immer erhalten die Spieler die in einer unteren Mannschaft aufgestellt werden einen Sperrvermerk. Sind es mehr darf diese Mannschaft nicht aufsteigen.
Grund ist die Vermeidung von Wettbewerbsverzerrungen um nicht zu sagen Manipulationen. Das halte ich für richtig.

WSO (allerdings des HTTV - wird aber überall so oder so ähnlich sein)

7.9 Mannschaftsmeldung
Sämtliche Spieler eines Vereins, die die Spielberechtigung für diesen Verein haben und im Laufe
einer Meisterschaftsrunde in einer Mannschaft eingesetzt werden sollen, sind der Spielstärke
nach in der Vereins-Mannschaftsmeldung aufzustellen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »