|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Schmerzen im rechten Knie
Hallo,
ich habe leider seid einiger Zeit schmerzen im Rechten Knie (bin rechtshänder) und zwar wirklich im Zentrum vom Knie was mir ein wenig sorgen macht. Ich habe allerdings keine Verletzung oder so sondern vermutlich einfach eine Überlastung. Ich denke das das Rotieren des Körpers beim Vorhandtopspin, als auch der immer wieder kehrende Schritt mit dem rechten Bein nach vorne beim Schupfen einfach eine sehr starke Belastung für das Knie darstellen. Wenn ich dann 3-4 Tage Pause mache gehen die Schmerzen auch wieder weg. Kann mir jemand vielleicht ein paar Tipps oder Übungen sagen wie ich das in den Griff bekomme? Dehnen? Muskulatur stärken? Medikamente? Was auch immer hilft. Danke und schönen Sonntag. |
|
|||
|
|||
AW: Schmerzen im Rechten Knie
In meinen Augen wäre jeder unverantwortlich, der dir eine Internet-Ferndiagnose stellt. Du brauchst einen guten Arzt vor Ort. Denn keiner weiß wie alt du bist, was für Sportarten du vorher gemacht hast, niemand kann in dein Knie rein schauen, was da drin wie abgenutzt ist.
Also mach dich auf die Suche nach einem guten Arzt, frag Freunde, recherchiere ein bisschen. Der oder die wird dir je nach dem ein MRT oder ähnliches verschreiben und dann sieht man weiter. Geändert von User 549405 (06.06.2021 um 02:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Die größte Evidenz zur Therapie unspezifischer Schmerzen hat Krafttraining.
Ich empfehle dir die Kräftigung der hinteren Hüftmuskulatur (M. Gluteus max, M. Gluteus med., M. piriformis etc.) und der Beinstrecker (M. quadriceps) und Beinbeuger (Mm. ischiocrurales). Suche dir einen guten (Athletik-)Trainer oder Physiotherapeuten (keinen, der dich nur nur massiert oder manuelle Therapie macht). Physio und Arzt können sich das auch noch genauer anschauen, evtl. auch mal Bewegungsverhalten (filme dich z.B. mal und zeige das dem Physiotherapeuten). |
|
|||
|
|||
Zitat:
Genau meine Meinung. Absolut unmöglich hier irgendwie auch nur Ansatzweise kompetent zu helfen.
|
|||
|
|||
Nicht jeder Tipp ist gleich eine Diagnose.
Man kann durchaus um Rat fragen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
(2) Ab zum Physio! Oder wenn du einen guten Chiropraktiker oder Osteopathen kennst, der sich mit Kniebeschwerden auskennt, wäre auch das mal ein Versuch (3) Entweder unabhängig davon oder wenn durch (1) und (2) keine Besserung kommen sollte ab zum Arzt! |
|
|||
|
|||
Was wäre zur Entlastung am besten?
Ein Knieband wie es Zhang Jike, Wang Hao und andere Chinesen haben? Klassische Kniebandage? Spezielle Physio-Tapes (Kinesiotape)? |
|
|||
|
|||
AW: Schmerzen im rechten Knie
Was das Beste ist kann dir nur dein Arzt oder Physio sagen.
Ich persönlich nehme gerne das Tape weil man das auch im Alltag ohne Probleme tragen kann, es verrutscht nichts und stört nicht. Die Bandage ist meistens unangenehmer, wurde mir aber vom Arzt verschrieben und hat quasi den gleichen Effekt. Erstmal ist die Diagnose wichtig und die kann nur ein Arzt stellen. Bei mir war es auch ein unspezifischer Schmerz, nach MRT und Arztbesuch stand die Ursache schnell fest. |
|
|||
|
|||
Gute Tipps bisher.
Einen Punkt möchte ich ergänzen: Deutliches Übergewicht kann ebenfalls zu Knieschmerzen führen und eine Reduzierung des Gewichts die Schmerzen beseitigen. Ich weiß natürlich nicht, ob der TE übergewichtig ist. |
|
|||
|
|||
Zu den Basics gehört natürlich auch eine vernünftige Erwärmung vor dem Training.
(Vermutlich ist das hier erfüllt, aber sicherheitshalber...) |
Lesezeichen |
|
|