|
Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Baden startet durch
Ja Freunde, es geht weiter. Die Spiele der RR müssen vom 14.03. - 22.05.22 durchgeführt werden. Da werden sich viele Mannschaften freuen, die auf einem Abstiegsplatz standen, z. Beispiel auch Adelsheim und wir mit 2 Mannschaften. Auch Spiele für den Aufstieg sind weiter spannungsgeladen. Mir ist nicht bekannt, ob sich noch andere Funktionäre als ich schriftlich für den Spielbetrieb stark gemacht haben, aber wenn, dann haben wir ja das erreicht, was der Württembergischen Verband nicht mittragen wollte. So hat es Weinheim West mit einer bärenstarken Mannschaft in der VOL 1 erwischt. Einfach unfassbar. Ich schließe auch nicht aus, das 3G zurückkommt, so dass auch andere wieder mitspielen können.
|
|
|||
|
|||
AW: Baden startet durch
Danke Baden, dass Du uns unseren Sport wieder erlaubst und nicht verbietest.
|
|
|||
|
|||
3G kommt spätestens am Donnerstag den 24.02. wieder.
Bis zur Rückrunde ist es auf jedenfall 3G :-) Auch wir freuen uns das es weiter geht. |
|
|||
|
|||
Es hat sicherlich positive Seiten wenn die unterbrochene Saison fortgeführt wird. Trotzdem sollte man nicht außer Acht lassen, dass der Verband ohne Rücksprache mit der TT-Basis aus einem, aus meiner persönlichen Sicht sehr fragwürdigen, "Entscheidungsgremium" heraus die Entscheidung getroffen hat. Die Beweggründe sind nicht dargestellt bzw. auch die Entwicklung hin zu der Entscheidung.
Es sollten auch mal negative Aspekte der Entscheidung beleuchtet werden, die der Verband wohl nicht berücksichtigt hat. Wenn er es widererwartet doch bedacht, aber bewusst übergangen hat, wäre das total an der Basis vorbei, wie so oft... Ich denke da beispielhaft und in der Aufzählung unvollständig an folgende Aspekte: - 10 Wochen Zeit für eine Rückrunde ohne Ausweichspieltage und mit 2 Wochen Osterferien bei noch nicht vorhandenem Rahmenterminplan... Wie soll das gemacht werden??? - Für Spieltermine außerhalb der üblichen Saison müssen bei den allermeisten Vereinen die Hallenzeiten für die Heimspiele neu beantragt werden! Hier kann nicht sichergestellt werden, dass dies überall möglich ist! - Viele aktive Spieler haben die Zeit nach der üblichen Saison schon mit anderen Aktivitäten verplant (andere Sportarten, Familie, Urlaub, ...) - Wie kann hier eine faire und sportliche Rückrunde gestaltet werden? Die Liste kann gerne noch erweitert werden. Die hieraus entstehenden Probleme mit Terminfindung, Hallenbelegung, etc. löst nicht der Verband, sondern die Bezirkssportwarte, Klassenleiter, Mannschaftskapitäne und die willigen Spieler. Am Ende vermutlich mit viel Frust. Es ist sicher keine Lösung auf Strafen für Nichtantreten oder unvollständiges Erscheinen zu verzichten. Das klingt zwar gut, hilft aber in der praktischen Umsetzung nicht. Frust bleibt Frust. Die Probleme hätten zu einem früheren Zeitpunkt gelöst werden können. Man darf auch hinterfragen, ob es richtig war die Saison zu unterbrechen, gerade kurz vor Ende der Vorrunde... Immerhin haben die höheren Ligen weitergespielt. Warum kann das nicht in der C-Klasse auch passieren? Es wurde schon in der Vorrunde mit 2G gespielt. Die meisten aktiven Spieler hätten wohl auch kein Problem gehabt, wenn 2G+ vorgegeben gewesen wäre und dafür einfach die Saison planmäßig durchgezogen worden wäre. Der Konjunktiv hilft hier nicht weiter, im Nachhinein sind wir immer schlauer. Ich möchte die Entscheidung des Verbandes auch nicht grundsätzlich verteufeln, es gibt sicherlich auch Gründe das so zu tun. Vielleicht funktioniert die Umsetzung, auch wenn ich das anders sehe. Wünschenswert wäre aber doch eine bessere Kommunikation und Rücksprache mit der TT-Basis. Wir wollen alle weiter unseren geliebten Sport betreiben und Spaß daran haben. Ein kritischeres Umgehen mit Möglichkeiten und Konsequenzen wäre aber anzudenken, um die TT-Basis mitzunehmen und nicht für Frust zu sorgen. |
|
|||
|
|||
Es gibt Situationen, da kann nicht jeder gefragt werden. Dafür wurde die Führungsmannschaft gewählt. Auch aus der jetzigen Entscheidung kann Erfahrung gesammelt werden. Sollte es viele Urlauber geben, schön, dann sollen sie ihren Urlaub durchziehen. Will jemand nur sportliche und faire Voraussetzungen, bitte, kein Problem, aber die sind nur im Einzel und ggf. noch im Doppel möglich. Ansonsten habe ich jahreland die unsportlichsten Entscheidungen von Mannschaften miterlebt, da am Ende nur jeder an sich selber denkt, natürlich mit den Ausnahmen. Spitzenspieler fehlt, Verlegung nicht möglich. Spitzenspieler fehlt bei der ablenenden Mannschaft, wird Verlegung beantragt.
|
|
||||
|
||||
Ja man wird an 22.5. Schlauer sein und sehen ob es richtig war oder ob die kritischen Stimmen recht hatten.
Ich befürchte da auch viele Ausfälle. Und wie toll das dann eine Mannschaft im Abstiegskampf findet wenn dann der Gegner (der sicher im mittelfeld ist) des Konkurrenten einfach mal nicht antritt weil viele im Urlaub sind und sie die Mannschaften darunter nicht schwächen wollen. Oder treten dann mit 6 Mann aus drei ligen tiefer an. Hinterher sind wir mal wieder schlauer...
|
|||
|
|||
Ja der Zeitplan ist schon Straff, aber genau deswegen gibt es auch keine Strafen wenn mal ein Spiel ausfällt.
Klar gibt es auch kritische Stimmen aber wir sollten froh sein das es weiter geht und wir unserem Sport nachgehen können. Trainieren tun wir ja auch seit der Unterbrechung ohne Pause. |
|
|||
|
|||
Baden ist nun in Deutschland für die Weiterführung der Spielrunde ein Vorreiter in Deutschland. Der Landesvater kann seinen Instrumentenkasten weiterhin bedienen, aber nicht unseren Sport verbieten. Leider wurde der Amateursport in keiner Weise erwähnt. Warum auch, er wurde ja nie verboten, sondern nur mit Schutzmaßnahmen versehen. Mit diesen fahren wir gut und 3G kann bald folgen. Unsere sportliche Führung hat sich aus meiner Sicht für die Mehrheit entschieden, welche die RR fortzusetzen wollten. Es ist doch mal etwas anderes nach dem Spiel im April und Mai nun nicht mehr in der Gaststätte zu hocken, sondern draußen beim Weizenbier alles durchzukauen.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Eine nicht nachvollziehbare Entscheidung, die in der Kurzfristigkeit doch sehr fraglich ist.
Schon in der Vorrunde war der Trend, Spielabsagen aufgrund von mangelnden Spielern zu bemerken. Das wird jetzt sicher noch mehr zunehmen, da das Privatleben sicherlich nicht ausschließlich nach dem Tischtennis gerichtet wird. Hierzu muss man sich nur den ursprünglichen Terminkalender/Spielplan anschauen. Der April und der Mai war hierbei in unserem Fall kein Spielmonat mehr. Dementsprechend anderweitig verplant. Wie schon weiter oben angesprochen, stehen in dieser Planung auch hier keine Hallenkapazitäten zur Verfügung...wie soll das also funktionieren? Schlussendlich will ich hier doch auch noch einmal auf die Ansteckbarkeit des Virus zurückkommen. Bei einer aktuellen Inzidenz von 1.645,8 stellt sich hier doch die Frage, wie das funktionieren soll? Nach wie vor gelten für Infizierte die Quarantänebedingungen. Bei keinerlei Ausweichmöglichkeiten für Spielverlegungen ist hier ein fairer Wettbewerb sicherlich nicht darstellbar. Die Leute werden so sicherlich nicht mitgenommen, was sich in einer Antihaltung widerspiegeln wird...-> Spielerabgang. |
Lesezeichen |
|
|