|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Erfolgreiche Lange Noppen-Abwehr gegen schnellen TOP-SPIN
Hi,
bei extrem schnellen gegnerischen Top-Spin auf meine Lange Noppen Piranja 2 OX / langsames Holz habe ich regelmäßig das Problem, das bei Druckschupf der Ball hinter der Platte gelangt – ebenso bei Block am Tisch. Hat jemand eine Idee wie man mit langen Noppen gegen diese Bälle spielt ? |
|
|||
|
|||
Hi Michi
du musst versuchen den Ball mit der Noppe anzuleiern. Also den Ball einfach, hm wie beschreib ich es, von unten nach oben in einer Vorwärtsbewegung langsam anheben. Wie ne halbhohe Ballonabwehr. Versuchs mal. Bye Nof |
|
||||
|
||||
Klar ist ein knallharter Topspin schwer zu blocken.
Mit dem Neubauer spezial und sogar mit dem friendship 837glatt gehts etwas besser als mit dem Piranja. Gruss Peter |
|
|||
|
|||
Hallo!
Also das Problem beim Blocken von harten Topspins mit den langen Noppen ist die Tatsache, dass die Flugbahn des Balles schnurgrade verläuft, der Ball fällt erst sehr spät (zu spät!) wieder Richtung Tisch. Verhindern kann man das, indem man den Schläger etwas mehr zumacht. Das hört sich einfach an, ist es aber leider nicht, da der Ball bei schon leicht zuweit geschlossener Schlägerhaltung gradewegs vom Schläger fällt. Da hilft nur üben uben üben...... |
|
|||
|
|||
ich habe da ähnliche probleme. wenn jemand einen toppi zieht, kann ich versuchen ihn von hinten zu sägen; das geht einigermaßen.
aber wenn ich am tisch stehe und auf den aufschlag des gegners warte und der einen überschnittaufschlag losläßt, fresse ich jeden aufschlag und stehe da wie der ochs vor´m tore und bin nur am sammeln. ähnliches gilt für konteraufschläge. |
|
|||
|
|||
Is klar!
Wenn der Gegner Überschnitt präsentiert spielt man mit Langnoppe natürlich Unterschnitt zurück, da sich die Rotation nicht wie bei einem griffigen Belag umdreht, sondern der Ball sich weiterdreht. So ein Schnittball hat natürlich die Eigenschaft ziemlich waagerecht zu fliegen (durch das Luftkissen unterhalb des Balles) Daher fällt er erst hinter der Platte runter, Schade! ;-) Deshalb sind schnelle Überrollaufschläge ja auch ein gutes Mittel gegen lange Noppen. Gegenmittel gibt es allerdings: (Ich spiele selber nur sehr selten mit Noppen, aber physikalisch stimmt es) 1. Tempo rausnehmen: Schläger leicht zurückziehen während des Treffens. Vorteil der komplette Unterschnitt bleibt im Ball. 2. (nur bei etwas griffigen Noppen) Spin rausnehmen durch Aufwärtsbewegung des Schlägers. Allgemein gilt: Den Ball möglichst am obersten Punkt seiner Flugbahn treffen. Kaum einen Sinn macht es meiner Meinung nach, den Schläger zuzumachen. Der Winkel zwischen "Ball im Netz" und "Ball über der Platte" ist sehr klein. Ich spiele seit 8 Jahren mit Antitop und kenne das Problem daher zu genüge. Ich kann zusätzlich den zweiten Tipp von mir mit Anti nicht ausführen, da das Ding wirklich glatt ist. ;-) Deshalb spiele ich Überrollaufschläge lieber hinter der Platte mit der Säge. Wenn er zweimal titscht ist er meist langsam, oder mit wenig Spin, dann kann man auch mit Antitop vorne gegenschlagen. Ich hoffe das hilft etwas. karau |
|
||||
|
||||
Antwort auf Rollaufschläge
Hi,
also Rollaufschläge sind was schönes! Der arme Gegner! Meine Antwort sieht folgendermaßend aus: Ich kontere gegen den Ball (mit dem Bamboo OX) und der fällt runter wie ein Stein! Allerdings ist die Konterbewegung natürlich anders wie mit normalen Belägen! Wenn ich zu langsam bin, fahre ich eben unter den Ball, dann ist man halt gleich in der Defensive! Gruß, Bernd!
|
|||
|
|||
Mit leicht geschlossenem Schlägerblatt eine ganz leichte Konterbewegung nach vorne ausführen => der Ball segelt flach übers Netz, senkt sich sofort und dotzt halbtot ca. 30 cm vom Netz auf.
Theoretisch ist jetzt ein Schuß aus dem Handgelenk oder ein Flip möglich. Da der Ball jedoch nur ganz kurz steht und dann sofort wegfällt, ist das auch für sehr gute Spieler sehr schwierig und mit dem gewünschten hohen Fehlerrisiko verbunden. Der Aufschläger kann die Sache dadurch schwer machen, daß er seine Rollaufschläge mit immer der gleichen Bewegungsausführung aber unterschiedlichem Tempo und Überschnitt macht. Da muß man dann ebenfalls höllisch aufpassen.
|
|||
|
|||
Falsches Forum ?
ich will ja nicht meckern, aber gehört dieser Thread nicht ins Forum Technik-Taktik-Training ?
|
|||
|
|||
@bryceman
Stimmt ! Ist mir auch schon aufgefallen, daß hier mehrfach Fragen nach Technik stehen. Hallo MODERATOR aufwachen und des Amtes walten.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.