|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Lange Noppe für Blockspiel
Guten Abend.
Ich spiele seit einer Weile lange Noppen auf der Rückhand. Zuerst den FL2, dann Curl P2 und momentan den Dr. Neubauer Monster Classic. Ich spiele die Noppe hauptsächlich am Tisch, selten von weiter hinten. Harte Aufschläge werden per Noppentopsin in die Ecke "gezogen". Ich hab nur einfach das Gefühl, die Noppen sind zu ungefährlich. Habt ihr da Ideen? Ach ja, 0.6er Schwamm Was gibt´s an "störenden" Alternativen?
|
|||
|
|||
AW: Lange Noppe für Blockspiel
Nach der Einführung der Reibungsgrenzen kann man das Spiel mit einfach hinhalten wohl vergessen, eventuell höchsten mal Anti versuchen. Wenn du die Noppen aktiv mit Block und Konter spielen willst, nimm dafür lieber eher mittellange Noppen mit etwas dickerem Schwamm, wie z.B. Butterfly Feint Soft 1,5mm.
|
|
||||
|
||||
Donic Alligator DEF Einfach mal ausprobieren, feine Sache
|
|||
|
|||
Das ist ein unlösbares Dilemma.
Es gibt keine störenden LN mit denen man sicher Noppentopspin spielen kann. Genauso wie es keine schnittunempfindlichen LN mit denen man Topspin spielen kann gibt. Solange man Topspin spielen möchte, müssen die Noppenköpfe relativ griffig sein, sonst bekommt man keinen Spin in den Ball. Damit wird man aber immer in gleichem Maß schnittanfälliger. Wenn die Noppen jetzt noch relativ kontrollierbar sein soll, geht das zu Lasten des Störeffektes. Falls überraschenderweise jemand doch eine Lösung dieses Problems hat, wäre ich daran sehr interessiert. Ich habe jahrelang den Grass OFF (1,0 und 1,5) gespielt und kann damit Topspin ziehen, kontern, blocken und sicher spielen. Wegen fehlendem Störfaktor habe ich letzte Halbrunde den Grass D´Tecs (1,2) probiert. Der Abstechblock, die Schnittabwehr und die leeren Blocks wurden deutlich gefährlicher, die Ballkontrolle allerdings wesentlich geringer und der Topspin und Konter war nicht mehr möglich. Habe auch den Curl PH (0,5 glaube ich) und Palio (dünner Schwamm) und kurz auch noch andere probiert welche alle zwischen dem D´Tecs und dem Grass liegen. Insofern empfehle ich für Störfaktor den Grass D´Tecs und für sichere LN-Topspins und Konters den Grass OFF, bin aber leider zur Überzeuguzng gekommen, daß Störfaktor oder Topspinmöglichkeit bei LN eine entweder-oder-Entscheidung ist. Leider. Abschließend noch der Hinweis, daß ich mit Noppentopspin einen NI-ähnlichen Schlag meine, keinen Heber der den Ball einfach nur rüberschaufelt. Zumindest mit dem Grass OFF kann man eine halblange Angabe (wo der Ball auf Tischhöhe ist bis man ihn ziehen kann) noch mit einem Drucktopspin durchziehen eben weil man Spin in den Ball bringt. Dieser Schlag ist komplett unmöglich mit dem D´Tecs und deutlich schwerer mit allen anderen Noppen die ich getestet habe. Geändert von Mathduck (07.12.2009 um 13:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Da hat endlich mal einer das logische Prinzip erkannt. Es gibt eben keine Eierlegende Wollmilchsau. Ein ähnliches Prinzip gilt natürlich auch für NI Beläge.
|
|||
|
|||
Danke für die ausführlichi Antwort. Das war mir ja alles schon ziemlich klar.
Meine Frage bezog sich (wie der Thread-Titel) eher auf Noppen für´s Blockspiel. Mit dem Monster funktioniert das ja auch ziemlich wunderbar, jedoch fehlt mir ein wenig der Störfaktor.
|
|||
|
|||
Meine Meinung ist, der FL 2 müsste der richtige Belag sein. Für ein Spiel vorne solltest Du ox nehmen. Für ein krummeres Spiel vorne, bei dem auch der eine oder andere Topspin geht, wäre noch der Armstrong Twister zu probieren. Spielt sich einfacher, aber irgendwie können die "krummeren" Bälle auch leichter abgeschossen werden. FL2 ist also eigentlich schon die gefährlichste Alternative, die nicht immer so ganz leicht auszurechnen ist.
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Ich spiele den Bomb Talent vorne am Tisch zum blocken! Angreifen geht auch ab und an ganz akzeptabel! In der Tischferne ausreichende Kontrolle aber dafür hinten mit kaum Schnitt in den Bällen!
Angabenannahme ohne großen Probleme! Insgesamt steckt in den Belag viel Potential wenn man bereit ist etwas Arbeit in den Belag reinzustecken! Aber von allen Noppenbelägen die ich jetzt getestet habe ( welche einer Wollmilchsau am nähesten gehen) ist der Bomb Talent der Beste! Aber das ist natürlich nur meine Ansichtsweise!
|
|||
|
|||
Für off : Entweder
grass off : Der Klassiker zum angreifen gute Kontrolle aber nicht gefährlicher als deiner. dtechs : weicher, höherer Störeffekt bei off Schlägen und sehr gut aus der Abwehr ! Mein Favorit. Ofiziell allerdings nur in ox od mit 1.2 Schwamm . Macht aber nix da auch in ox schnell. meteroite: Nicht sehr hoher störeffekt. wird kompensiert durch sehr flache Ballflugkurve in jeder situation. Sehr gute Kontrolle ! Wird von vielen als der "bessere Insider" bezeichnet. frienship 837 : Harter Belag mit überragendem Störeffekt beim Blocken. Sehr gut zum Angreifen. Nicht ganz einfach zu kontrollieren. Ich habe jetzt nur mal die beläge aufgezählt, die immer wieder genannt werden und die ich empfehlen würde für off Noppenspiel. Sonst gibt es noch all def, und ein paar andere, die ich noch nicht gespielt habe und daher auch nicht beurteilen kann.
|
||||
|
||||
Das trifft absolut nicht zu!
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:57 Uhr.