Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.02.2003, 18:52
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Verteilung der TT-Spieler auf die Ligen

O.K., komischer Titel, ein besserer fiel mir nicht ein. :confused:

Im Ballwurfhöhe-Thread gab´s folgende Diskussion:

Zitat:
Original geschrieben von Harnisch
.....was vergessen hat !

Was ist höher ?
Würde mal sagen das das Ansichtssache ist !
Allerdings habe ich letztens gelesen das die Spieler die im WTTV Bezirksliga spielen Statistisch gesehen zu den "Besten 10%"
des Verbandes gehören !
Ob das nun den Tatsachen entspricht kann und will ich nicht beurteilen ! Ist wahrscheinlich eher ein Thema für nen neuen Thread !

Zitat:
Original geschrieben von Ralf TT-Granate
Eine interessante Statistik, wo stand die denn?

Zitat:
Original geschrieben von Darknessaja
Meine Wirtschaftslehrerin sagt immer: " Ich glaube nur der Statistik die ich selbst gefälscht habe." -> muss ihr in diesem Punkt wohl zustimmen...
Ich denke, das wäre langsam zu offtopic, das dort weiter zu diskutieren, daher dieser neue Thread.

Ich glaube, ganz abwegig ist diese Statistik nicht. Habe mir mal die Mühe gemacht, das ganze für den TTVN anzuschauen:

Leider hab ich auch keine genaue Darstellung der Struktur der Ligen gefunden, kann also auch sein, daß ich mich irre, aber ich glaube, es gibt hier im Herren-Bereich 2 Verbandsligen, 4 Landesligen, dazu in jedem der vier Bezirksverbände 2 BOLs, also insgesamt 8 und jeweils 4 Bezirksligen, insgesamt also 16.

Das wären dreißig Ligen mit jeweils im Schnitt ca. 11 Mannschaften also ca 330 Teams, dazu dann noch ca 20 Teams aus Niedersachsen die Oberliga oder höher spielen, wären dann 350 Teams die Bezirskliga oder höher spielen.

Dann schauen wir mal darunter (da wirds dann allerdings noch schwieriger, weil ich ehrlich gesagt nicht jeden Kreisverband nach der Menge seiner Ligen durchsuchen möchte)
Normalerweise gibt es unter jeder Bezirksliga zwei 1. BK´s (ausnahme Lüneburg mit nur jeweils einer 1. BK), damit hätten wir schon mal 28 1. BK´s. Dazu mindestens 46 2. BK´s. Dazu 46 Kreisverbände mit jeweils mindestens einer Kreisliga in größeren Städten auch schon mal vier oder fünf, also tippen wir mal ca 70.
Unter den Kreisligen gibt´s dann im Durchschnitt 3-4 Kreisklassen, nochmal 250 Kreisklassen (alleine der Kreisverband Hildesheim hat 15, also sind die 250 schon rechtvorsichtig getippt).

Wären wir also mit sehr viel Vermutung und Tippen bei ca 390 - bis 400 Ligen, also ca 3500 - 4000 Teams.
Dabei wird in einigen Kreisklassen allerdings mit Vierermannschaften gespielt, dennoch würde ich sagen, daß die Mannschaftsstärke im Schnitt ungefähr genauso ist, wie über der Bezirksliga, da gerade in den unteren Klassen oft auch mal 9 oder 10 Spieler für eine Mannschaft gemeldet sind.










Also lange Rede kurzer Sinn: sooo unrealistisch halte ich die von Harnisch angegebene Zahl gar nicht. Wobei man sich hüten sollte jetzt als Bezirskligaspieler herumzutönen, man gehöre zu den besten 10 Prozent der Spieler in Deutschland, dazu sind zum einen die Unterschiede zwischen den Verbänden zu groß und außerdem wird Leistungsdichte in den unteren Klassen natürlich immer enger und die Unterschiede zwischen einzelnen Spielern/Klassen sind nur noch marginal.




P.S. : ja ich habe anscheinend zuviel Zeit (warte auf eine wichtige email, ohne die ich jetzt hier am Rechner kaum weiterarbeiten kann.)

Geändert von aleol (26.02.2003 um 18:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77