Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2001, 16:50
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2000
Ort: Schulzendorf *g*
Alter: 45
Beiträge: 123
Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainingsplan im Jugendbereich

Ich habe eine Frage an die erfahrenen Trainer unter euch. Wir bauen in naher Zukunft unser Jugendtraining um. Dabei bilden wir 3 Leistungsgruppen, wobei die beste Gruppe 2x1h , die anderen 1h Training pro Woche bekommen sollen. Da wir nun feste Zeiten haben, haben wir uns Gedanken über einen Trainingsplan gemacht. Da keiner von unseren Trainern Erfahrung in Sachen Trainingsplanung hat, wäre ich dankbar für einige Anregungen wann was trainiert werden soll. Mir geht es nur um die langfristige Planung, bei allem was speziell die Trainingseinheiten oder deren Umsetzung angeht haben wir schon einige Erfahrung. Sehr nützlich wären auch einige Literaturverweise...

Danke im Vorraus!

-Coyote-
__________________
Mein Problem ist der Vorhand Topspin.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.06.2001, 21:38
Benutzerbild von ChrisFey
ChrisFey ChrisFey ist offline
kommt vom TT nicht los...
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.06.2001
Ort: Hofheim / Ts.
Alter: 58
Beiträge: 15
ChrisFey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Coyote

Hi,

deine Frage ist natürlich sehr komplex und an der Tatsache, dass dir noch keiner geantwortet hat, erkennst du, dass man dir so ohne weiteres nicht helfen kann.

Womit man wann anfängt hängt doch von den Trainierten ab. Wie weit sie sind, wie alt, was ihr erreichen wollt usw. So pauschal kann man da -glaube ich- keinen Rat geben. Außer der Faustregel vom Einfachen zum Schweren und den allgemeinen Trainingsgrundsätzen kann ich dir leider nichts an Hand geben.:confused:

Zum Thema Trainingsplan schau mal bei www.TT-tools.de nach.

Grüße aus Frankfurt

Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2001, 11:18
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.09.2000
Ort: Schulzendorf *g*
Alter: 45
Beiträge: 123
Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post Unsere Jugend

danke erstmal für den Link ChrisFey,


Unsere Jugendabteilung bewegt sich zahlenmäßig um die 30, es kommen und gehen ständig einige. Diese Saison haben wir eine Jugend und 2 A-Schülermannschaften. Die jüngsten sind 10 Jahre alt, die ältesten 16. Die meisten spielen ca. 1 Jahr bei uns, die älteren schon länger. 3 Jahre etwa. In allen Altersgruppen finden sich einige, die Talent zum Sport haben und in unseren Augen eine besondere Förderung brauchen. (Leistungsgruppe)
Das Spielniveau ist schwierig zu beschreiben. Die besten lernen schon den RH-Top, während die "Anfänger" noch mit der Schlägerhaltung zu kämpfen haben.
Ich denke aber, unser größtes Problem sind nicht die Techniken, sondern die Motivation der Spieler. Darum wollen wir im Training klare Strukturen schaffen. Und dabei haperts dann an der Trainingsplanung. Beginnen muss man sicherlich mit einem Anfängertraining am Tisch, alles worauf man zurückgreifen kann, ist ein wenig Ballgefühl und ein wenig Spielerfahrung.

Mich würde interessieren, wie sich andere Vereine in dieser Situation verhalten, denn unsere Nachbarvereine sind lange nicht so weit wie wir.

-Coyote-
__________________
Mein Problem ist der Vorhand Topspin.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77