|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Handgelenk kippt am Ende des VH-Schlages ab
Situation: Kind macht saubere VH Technik, am Ende der Bewegung kippt aber das Handgelenk ab.
Bei Topspin sehr viel, beim Kontern weniger aber auch noch. 1. Woran kann das liegen? 2. Wie trainiert man es weg? |
|
||||
|
||||
AW: Handgelenk kippt am Ende des VH Schlages ab.
Es kippt nach vorn unten ab?
zu 2.) Ich würde ihn am Balleimer kosequent am Ende des Schlages den Kapitänsgruß machen lassen. Geändert von Bautzemann (19.03.2025 um 09:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Handgelenk kippt am Ende des VH-Schlages ab
Ich gehe davon aus, dass das Kind noch nicht groß ist.....
1a Schläger zu groß bzw. der Griff zu dick (für die Hand des Kindes) und es kann einfach nicht richtig am Ende der Schlagbewegung fest halten. 1b Das Kind trifft den Ball zu weit Oben und will den Unterbewusst mit dem Schläger nach unten drücken 2.a Besorgt einen Junior Holz für Kinder mit kleinen Händen 2b Spielt die Bälle flach rüber, so dass er nicht bis auf Köpfhöhe springt. Es kommt ja oft vor, dass man die Bälle (zu) langsam, dafür aber mit einem Bogen zu dem Kind spielt. Das Kind versucht dann irgendwo "oben" auf Kopfhöhe den Ball zu treffen. Am Tisch soll das Kind den Topspin von höhe der Tischkannte starten und nicht ab "Knie", wie es gerne gelehrt / gesagt wird. Wenn es aber so lernt und der Ball obendrauf mit einem Bogen zugespielt wird.....dann hat das Kind den o.g "Salat" 😉 Ernö
|
|||
|
|||
Kind ist in der Tat klein, Schläger aber auch
![]() Werde später vielleicht nochmal Foto oder genauere Beschreibung ergänzen. Danke |
|
|||
|
|||
Das allererste bevor noch gespielt wird, wird die Schlägerhaltung geübt und verinnerlicht. Das ist wichtig um nicht falsche Bewegungen einzulernen. Ich erinner mich wie meine Oma (war Trainerin und gute Spielerin) das gemacht hat. Schläger in der Hand mitgehalten. Erste Übung mit Hand führen mit allen Neuzugängen.
Das mit dem Schläger der nicht in die Hand passt ist dann eine andere Sache. Können wir hier ja nicht beurteilen. Geändert von Wolfric (20.03.2025 um 15:00 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wenn du sagst klein, wie klein denn kann schon über den Tisch schauen. Ich würde mit den Abstand zum Tisch anschauen ob zu nahe dran und dan. Ob der Ball zu weit oben genommen wird und nicht fallen gelassen wird
|
|
|||
|
|||
Wo ist denn das Problem, wenn das Handgelenk abkippt, nachdem der Ball getroffen wurde?
|
|
|||
|
|||
Weil dann in Streßsituationen oder bei nicht optimaler Stellung zum Ball der Treffpunkt nach/während dem abkippen sein kann.
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was ist der Sinn dieses Schlages von Fan Zhendong (video) | Dominikk85 | Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung | 3 | 16.09.2021 07:10 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:12 Uhr.