Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.05.2008, 17:39
TT-Philip TT-Philip ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 311
TT-Philip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Regelfrage

Hallo,
ich hab mal eine Regelfrage. Nämlich kam es im letzten training vor, das ich einem recht hohen und langsamen topspin gespielt hab. Dieser kam recht lang und mein Gegenspieler dachte er würde über die Platte gehen und hat den Ball noch über der Platte gefangen. Aber ich behauptet, was eigendtlich auch gestimmt hat, das der Ball noch auf die Platte gegangen währe. Was passiert in so einem Moment? Bekomm ich den Punkte, weil er nach meiner Sicht auf die Platte gegangen währe oder bekommt mein Gegenspieler den Punkt weil er meint das der Ball über die Platte gegangen währ?
Was wird bei so einem Fall gemacht?

Gruß Philip
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2008, 17:58
GentleGreg GentleGreg ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.02.2005
Alter: 42
Beiträge: 85
GentleGreg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage

Wenn er ihn über der Tischfläche gefangen hat (oder auch nur berührt), bekommst du den Punkt, selbst wenn er meilenweit drüberweg gehen würde.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.05.2008, 17:59
Aggertaler Noppe Aggertaler Noppe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.04.2006
Ort: Gummersbach
Beiträge: 549
Aggertaler Noppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage

Sollte vorher alles Regelkonform gewesen sein ist es dein Punkt und beruht sich auf der Internationale Tischtennisregel Teil A:

10.1.5 wenn sein Gegner den Ball aufhält;
Dort kannst du es in der Gesamtheit nachlesen und ist dann noch verständlicher!

Geändert von Aggertaler Noppe (09.05.2008 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.05.2008, 18:23
TT-Philip TT-Philip ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 311
TT-Philip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage

gut, danke
weil es währ knapp gewesen ob der ball auf die platte kommt oder drüber geht
dann weiß ich das jetzt schonmal für die zukunft

Gruß Philip
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.05.2008, 14:18
Benutzerbild von Torsten von Bayern
Torsten von Bayern Torsten von Bayern ist offline
Multifunktionär
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Weilheim / Obb.
Alter: 54
Beiträge: 784
Torsten von Bayern ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage

Um es etwas ausführlicher zu erläutern: Die Meinungen, ob der Ball noch den Tisch berühren könnte oder nicht, sind nur von Bedeutung, wenn der Ball sich beim Fangen nicht über der Tischfläche befindet, denn: "(A5.8)Ein Spieler 'hält den Ball auf', falls er ... den Ball im Spiel berührt, wenn dieser sich über der Spielfläche befindet oder auf sie zufliegt und sein Spielfeld nicht berührt hat, seitdem er zuletzt vom Gegner geschlagen wurde."

Absicht der Regel ist es, ein straffreies Auffangen des Balles nur dann zu gestatten, wenn absolut keinerlei Chance besteht, dass er den Tisch erreicht. In der bis vor einigen Jahren geltenden Fassung hieß das nur: Wenn der Ball die Grundlinie oder ihre seitliche Verlängerung bereits überquert hatte. (Und bis 1993 war mit der sog. Flugballregel nicht mal das erlaubt.) Das Zugeständnis für einen Ball, der noch innerhalb der verlängerten Grundlinie fliegt, aber bereits vom Tisch weg -also außerhalb der Seitenlinie-, kam erst später dazu.
__________________
www.ittf.com/equipment
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.05.2008, 18:58
m3ch_rip m3ch_rip ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 10.06.2005
Beiträge: 764
m3ch_rip ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage

Zitat:
Zitat von Torsten von Bayern Beitrag anzeigen
Und bis 1993 war mit der sog. Flugballregel nicht mal das erlaubt.
Achja, die gute alte Zeit!
Damals konnte man wenigstens noch einen Ball, den man unmöglich auf den Tisch spielen konnte, noch mit ordentlich Tempo nach dem Gegner zu schiessen, um dennoch den Punkt zu bekommen.
__________________
CLTSZLCCLTS
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.05.2008, 22:10
Mike aus Bmw Mike aus Bmw ist offline
TT-Opa
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.07.2003
Ort: Birkmannsweiler
Beiträge: 472
Mike aus Bmw ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regelfrage

Zitat:
Zitat von m3ch_rip Beitrag anzeigen
Achja, die gute alte Zeit!
Damals konnte man wenigstens noch einen Ball, den man unmöglich auf den Tisch spielen konnte, noch mit ordentlich Tempo nach dem Gegner zu schiessen, um dennoch den Punkt zu bekommen.
Pfui !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77