Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.12.2011, 05:10
Subo Subo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Subo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Krafttraining: Kraftwerte

Hi,

hat jemand einen Einblick, was die Spitzenspieler für Kraftwerte bei den Standardübungen haben (Bankdrücken, Kniebeuge, etc.)?

An diejenigen, die auch etwas Krafttraining machen: wo ist bei euch die Grenze, dass es keinen negativen Einfluss auf das Tischtennis hat?

Geändert von Subo (16.12.2011 um 05:14 Uhr)
Alt 16.12.2011, 08:04
Benutzerbild von Die Macht im Norden
Die Macht im Norden Die Macht im Norden ist offline
VfL Wilhelmshaven
Foren-Stammgast 3000

Die Macht im Norden ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Krafttraining: Kraftwerte

Das dürfte von Sportler zu Sportler unterschiedlich sein und wie willst du feststellen, ob es negative Einflüsse hat?
Zu meinen "Spitzenzeiten" hab ich Kniebeugen mit der Langhantel (nicht geführt) mit 120Kg gemacht, dürfte sich eher positiv ausgewirkt haben.
Was ich beim Bankdrücken schaffe (oder besser nicht schaffe) erzähl ich lieber nicht

So lange man nicht gezielt Muskelmasse aufbaut wie ein Bodybuilder dürfte normales Krafttraining für Tischtennis nur förderlich sein. Wenn ich mir Zhang Jike und Wang Liqin angucke kann ich wohl jahrelang ins Fitnessstudio gehen, ohne dass ich einen negativen Einfluss auf Tischtennis feststelle
Alt 16.12.2011, 08:13
Andi 24 Andi 24 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Andi 24 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich kann sogar vor dem Training ins Fitness Studio gehen und Krafttraining machen. Nach 10 Minuten Einspielen hab ich dann wieder ein völlig normales Ballgefühl.
Grundsätzlich macht glaub ich fast jeder Profisportler, egal in welcher SPortart Krafttraining. Man sollte halt nicht extrem hohe Gewichte nehmen sondern leichtere und mehr wiederholungen machen.
Ein Zirkeltraining ist denke ich ne gute Sache, wird zum Beispiel in Leichtathletik Vereinen angeboten.
Alt 18.12.2011, 12:32
Benutzerbild von Shrike
Shrike Shrike ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Shrike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der internationalen Spitze sind es bei den Kniebeugen angeblich 200kg.

Ich mache seit fünf Jahren regelmäßig Krafttraining (3-4x die Woche), davon seit knapp einem halben Jahr mit höherer Intensität und proteinreicher Nahrung. Trotz stark steigender Masse bin ich zunächst auch beim TT besser geworden, erst ab der hochintensiven Trainingsphase und einem BMI um die 30 spüre ich so langsam Einschränkungen...
Die Legende, dass man ganz aus versehen zu viel Muskeln fürs TT aufbaut, kann ich nicht bestätigen. Dazu muss man hart und konsequent trainieren (und essen!) und das ist weit mehr als 99,9% aller Fitnessstudiobesucher tun.
Alt 28.12.2011, 19:45
Subo Subo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Subo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hab in einem anderen Forum ein Interview mit Trainern des Chinese National Teams gefunden, darunter u.a. die Passage:
Zitat:
Phyical instructor of the men's team, Shi Hongfan, interprets with data the question regarding forehand power: "In terms of bench press, Wang Liqin and Zhang Chao has the greatest strength at roughly 106 kg(~234 lb), and Zhang Jike being at 101 kg(~223 lb). They bench press above 100 kg, and so their forehands have greater power."
Alt 29.12.2011, 10:47
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Stand da noch dabei wieviele Wiederholungen damit ? Ist das Maximalkraft für eine Wiederholung ?
Ist ja vorallem bei Jike ziemlich beachtlich, wenn man Körpergrösse und Körpergewicht in Relation setzt.
Alt 29.12.2011, 14:43
Benutzerbild von Noppenchecka
Noppenchecka Noppenchecka ist offline
Zhang Jike-Fan
Foren-Stammgast 1000

Noppenchecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Subo Beitrag anzeigen
hab in einem anderen Forum ein Interview mit Trainern des Chinese National Teams gefunden, darunter u.a. die Passage:
Gibts da noch weitere Infos? Würde mich sehr interessieren.
Alt 29.12.2011, 15:18
Subo Subo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

http://ooakforum.com/viewtopic.php?f=56&t=16236

noch was anderes:

Zitat:
As an example I can give you the improvement in power performance of WANG Liqin, who was initially doing bench-press with 60 kg but now his load is 120 kg, which is indeed a big difference.”
http://www.ettu.org/mag/public/pdf/LIxiaoDongsNEW23.pdf
Alt 29.12.2011, 15:44
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Andi 24 Beitrag anzeigen
Also ich kann sogar vor dem Training ins Fitness Studio gehen und Krafttraining machen. Nach 10 Minuten Einspielen hab ich dann wieder ein völlig normales Ballgefühl.
Dann kann dein Fitnesstraining nicht besonders effektiv sein und dann sollte man seine Trainingsweise nochmal überdenken. Kraftsport und Tischtennis nicht am selben Tag!

Zitat:
Grundsätzlich macht glaub ich fast jeder Profisportler, egal in welcher SPortart Krafttraining. Man sollte halt nicht extrem hohe Gewichte nehmen sondern leichtere und mehr wiederholungen machen.
Und wieso sollte man das? Die Aussage darf man so nicht stehen lassen, vor allem wenn du von den Profisportlern als Ganzes sprichst. Auch wenn man es nur auf Tischtennisprofis bezieht stimmt es so nicht.

Zitat:
Ein Zirkeltraining ist denke ich ne gute Sache, wird zum Beispiel in Leichtathletik Vereinen angeboten.
Da gebe ich dir Recht!
Alt 01.01.2012, 20:32
Benutzerbild von gomaaz
gomaaz gomaaz ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

gomaaz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Kraftsport und Tischtennis nicht am selben Tag!
Stimmt! Dennoch ist Ausdauersport nach dem Training erlaubt.

myTischtennis haben doch kürzlich erst ein infoblatt zum thema krafttraining herausgebracht in dem es bei allen Trainingsplänen heisst 10 Wiederholungen a 3-4 Sätze.
"In den einzelnen Serien sollte die muskuläre Auslastung angestrebt werden"
Das Gewicht ergibt sich also mit dem Schaffbarem bei 10 Wiederholungen 3-4 Serien hinweg.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »