|
Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Krafttraining: Kraftwerte
Hi,
hat jemand einen Einblick, was die Spitzenspieler für Kraftwerte bei den Standardübungen haben (Bankdrücken, Kniebeuge, etc.)? An diejenigen, die auch etwas Krafttraining machen: wo ist bei euch die Grenze, dass es keinen negativen Einfluss auf das Tischtennis hat? Geändert von Subo (16.12.2011 um 05:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
AW: Krafttraining: Kraftwerte
Das dürfte von Sportler zu Sportler unterschiedlich sein und wie willst du feststellen, ob es negative Einflüsse hat?
Zu meinen "Spitzenzeiten" hab ich Kniebeugen mit der Langhantel (nicht geführt) mit 120Kg gemacht, dürfte sich eher positiv ausgewirkt haben. Was ich beim Bankdrücken schaffe (oder besser nicht schaffe) erzähl ich lieber nicht So lange man nicht gezielt Muskelmasse aufbaut wie ein Bodybuilder dürfte normales Krafttraining für Tischtennis nur förderlich sein. Wenn ich mir Zhang Jike und Wang Liqin angucke kann ich wohl jahrelang ins Fitnessstudio gehen, ohne dass ich einen negativen Einfluss auf Tischtennis feststelle
|
|||
|
|||
Also ich kann sogar vor dem Training ins Fitness Studio gehen und Krafttraining machen. Nach 10 Minuten Einspielen hab ich dann wieder ein völlig normales Ballgefühl.
Grundsätzlich macht glaub ich fast jeder Profisportler, egal in welcher SPortart Krafttraining. Man sollte halt nicht extrem hohe Gewichte nehmen sondern leichtere und mehr wiederholungen machen. Ein Zirkeltraining ist denke ich ne gute Sache, wird zum Beispiel in Leichtathletik Vereinen angeboten. |
|
||||
|
||||
In der internationalen Spitze sind es bei den Kniebeugen angeblich 200kg.
Ich mache seit fünf Jahren regelmäßig Krafttraining (3-4x die Woche), davon seit knapp einem halben Jahr mit höherer Intensität und proteinreicher Nahrung. Trotz stark steigender Masse bin ich zunächst auch beim TT besser geworden, erst ab der hochintensiven Trainingsphase und einem BMI um die 30 spüre ich so langsam Einschränkungen... Die Legende, dass man ganz aus versehen zu viel Muskeln fürs TT aufbaut, kann ich nicht bestätigen. Dazu muss man hart und konsequent trainieren (und essen!) und das ist weit mehr als 99,9% aller Fitnessstudiobesucher tun.
|
|||
|
|||
hab in einem anderen Forum ein Interview mit Trainern des Chinese National Teams gefunden, darunter u.a. die Passage:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Stand da noch dabei wieviele Wiederholungen damit ? Ist das Maximalkraft für eine Wiederholung ?
Ist ja vorallem bei Jike ziemlich beachtlich, wenn man Körpergrösse und Körpergewicht in Relation setzt. |
|
||||
|
||||
Gibts da noch weitere Infos? Würde mich sehr interessieren.
|
|||
|
|||
http://ooakforum.com/viewtopic.php?f=56&t=16236
noch was anderes: Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
myTischtennis haben doch kürzlich erst ein infoblatt zum thema krafttraining herausgebracht in dem es bei allen Trainingsplänen heisst 10 Wiederholungen a 3-4 Sätze. "In den einzelnen Serien sollte die muskuläre Auslastung angestrebt werden" Das Gewicht ergibt sich also mit dem Schaffbarem bei 10 Wiederholungen 3-4 Serien hinweg.
|