Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.08.2003, 11:36
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Samba-Neos Sound, Stiga Class.off-Kevlar

So, hier mal mein "Testbericht" zum Thema: Joola Samba und Stiga Neos Sound, sowie zu den Hölzer Stiga classic off und Stiga Kevlar Wood.

Vorab: Ich beschreibe nur, was mir bei meiner Spielweise aufgefallen ist und erhebe keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

Vielleicht noch vorab ein paar Infos: Ich klebe Vorhand und Rückhand zwei bis drei Schichten und stehe ca. 1-2 m hinter der Platte und spiele auf fasst alles einen Vorhand- oder Rückhandtopspin.

Joola Samba ( 2.1 mm Vor- und Rückhand) auf Stiga offensiv WRB.

Der Samba auf den Classic off Holz ist eine meiner Meinung nach sehr gute Kombination. Entgegen vieler Meinungen hat der Topspin viel Schnitt und auch die Schupfbälle können mit Effet und kontrolliert gespielt werden. Der Ball springt relativ hoch aus dem Samba ab, was zwar gewöhnungsbedürftig ist, aber wenn man den Trick mal raus hat, kann man gute schnelle Topspins spielen, die eine vergleichsweise hohe Kurve fliegen. Zum Sound beim Samba brauch ich wohl nicht viel sagen, der ist ja bekanntlich gut.

Auf dringendes Anraten meines TT Händlers habe ich dann den Neos Sound 2.0 auf dem Classic off probiert.
Beim Neos Sound ist der Ballabsprung komplett anders als beim Samba nämlich kerzengerade raus. Das fällt besonders beim Kontern auf, da gehen fast alle Bälle erstmal ins Netz. Der Neos erscheint mir zwar eine Spur schneller als der Samba, allerdings ist die Kontrolle mindestens ebenbürtig.

Ich habe dann die Neos Sounds auf des Stiga Kevlar Wood WRB geklebt und das lief dann schon deutlich besser. Das Kevlar ist schneller als das classic off und bietet aber immer noch eine hohe Kontrolle. Beim Neos Sound fällt auf, dass ich sowohl beim Kurzspiel, als auch beim Rückschlag und bei allen Arten von Topspins keinerlei Probleme habe, die auf den Belag zurückzuführen wären. Optimal also. Der Sound ist beim Sound eine Spur lauter als beim Samba.

Ein Kritikpunkt beim Neos Sound ist, dass er nach einer Trainingspause von 3 Wochen wieder geklebt nur wenig Frischklebe-Effekt bietet, aber 2 Tage später nach erneutem Kleben wieder voll da ist. Beachtet man also, den Sound am Abend vor dem Training oder Punktspiel schon mal dünn vorzukleben, dann gibt es keine Probleme. ( Gilt natürlich nur, wenn er davor ein paar Wochen nicht geklebt wurde.)

Aufgefallen ist mir noch, dass die Kleberschicht relativ früh ( 5-6 "Klebungen" ) am Kantenband hängen bleibt und rausgezogen wird. Ich spiele den Sound jetzt seit 6 Wochen und kann keinerlei Abnutzung bzw. Risse erkennen.

Eine Info noch, die sicherlich absolut unwichtig ist, aber es ist mir eben aufgefallen: der Sound ist der Belag, der sich am besten bisher schneiden liess.

Allerdings empfinde ich den Neos Sound mit knappen 40 Euro Listenpreis als sehr teuer, verglichen mit Samba und Mambo, die in meinen Augen recht nah an den Sound rankommen.

Sollte die Haltbarkeit des Neos Sound sich nicht als drastisch kurz erweisen ( wonach es im Moment nicht aussieht) bleibe ich beim Kevlar Wood mit den Sounds !
Alt 18.08.2003, 15:57
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kannst du vielleicht noch ein bisschen ausführlicher zum kevlar wood schreiben? besten dank!

Gedanken sind nicht stets parat,
man schreibt auch, wenn man keine hat.

(Wilhelm Busch)
Alt 18.08.2003, 16:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Na gut. Das Kevlar Wood ist meiner Meinung nach ein off - Holz mit relativ guter Kontrolle für ein Offensiv - Holz. Der Anschlag ist härter als beim Classic offensiv. Ich spiel die WRB Version, die allerdings beim ersten "in die Hand" nehmen sich schwerer als das mein classic offensiv anfühlte. Allerdings ist das bei mir nicht nachteilig, da ich recht gerne kopflastige Hölzer spiele.
Das Kevlar Wood hat keinerlei Vibration beim Schlag und dadurch eine gute Rückmeldung. In Verbindung mit einem frisch geklebten Neos Sound ist mit dem Kevlar Wood eigentlich alles möglich, wenn man es nicht übertreibt. Der Block kommt schnell zurück und fällt nicht ins Netz wie beim Classic off. ( So war es bei mir !)Die Kanten beim Kevlar sind auch nicht mehr so scharf wie bei der TUBE Serie.
Alt 18.08.2003, 16:56
Benutzerbild von Jules
Jules Jules ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Jules kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: Samba-Neos Sound, Stiga Class.off-Kevlar

Zitat:
Original von Strike !:

Ein Kritikpunkt beim Neos Sound ist, dass er nach einer Trainingspause von 3 Wochen wieder geklebt nur wenig Frischklebe-Effekt bietet, aber 2 Tage später nach erneutem Kleben wieder voll da ist. Beachtet man also, den Sound am Abend vor dem Training oder Punktspiel schon mal dünn vorzukleben, dann gibt es keine Probleme. ( Gilt natürlich nur, wenn er davor ein paar Wochen nicht geklebt wurde.)
Das ist aber bei fast allen Belägen der Fall. Wenn man nen Belag ein paar Woche nicht geklebt hat, dauert es immer 1-2 Kleben, bis er wieder "voll da ist".
Alt 18.08.2003, 17:03
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Re: Re: Samba-Neos Sound, Stiga Class.off-Kevlar

Zitat:
Original von Jules:

Das ist aber bei fast allen Belägen der Fall. Wenn man nen Belag ein paar Woche nicht geklebt hat, dauert es immer 1-2 Kleben, bis er wieder "voll da ist".
Ja, kann gut sein, weil ich letztes Jahr keine Sommerpause gemacht habe, aber dieses Jahr waren mir 40 Grad Hallentemperatur doch zuviel !
Alt 18.08.2003, 17:04
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

difu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@strike:
hast du auch das tube off gespielt? wenn ja, wie ist es im vergleich dazu?

(Wilhelm Busch)
Alt 19.08.2003, 08:19
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Das Tube off hatte ich tatsächlich einmal in der Hand. Das Tube ist etwas ( wirklich nur etwas) leichter als das Kevlar Wood. Tempo dürfte bei den beiden etwa gleich sein, wobei ich mit dem Tube off im Kurz-Kurz Spiel nicht so gut klar gekommen bin, wie mit dem Kevlar. Allerdings habe ich auf dem Tube nur den Samba gespielt. Könnte sein, dass das Kontrollproblem mit dem Sound besser ist !

Das Tube off hat ebenfalls einen sehr harten Anschlag, das Deckfurnier sieht dem des Kevlar ohnehin sehr ähnlich. Es könnte das gleiche sein, aber genau weiss ich es nicht !
Alt 19.08.2003, 10:36
heino heino ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

heino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi

Hast du auch das Tube Light schon gespielt und kannst es mit dem Kevlar vergleichen?

Hast du dich jetzt für das Kevlar entschieden oder bleibst du beim Classic Off?

Achja, das ist immer ein bischen verwirrend, meinst du "Off" oder "Off-" Holz ?

Geändert von heino (19.08.2003 um 10:40 Uhr)
Alt 19.08.2003, 12:05
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Nein, das TUBE light hab ich noch nicht gespielt. Ich bin beim Kevlar geblieben und habe aber immer noch mein CLassic off als "Reserve" dabei !

Ich halte das Kevlar für ein "off-" Holz ! ( Offensiv minus )

Gern geschehen !
Alt 19.08.2003, 16:01
Benutzerbild von difu
difu difu ist offline
Nicht-Frischkleber
Foren-Stammgast 2000

kann man also die stiga-katalogwerte getrost "vergessen"?

(Wilhelm Busch)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »