Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.11.2014, 10:56
Matz0r95 Matz0r95 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: Gladbeck
Alter: 28
Beiträge: 11
Matz0r95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Donic Spike P1 / P2

Da ich noch keinerlei Thema dazu gesehen habe, eröffne ich einfach mal eins.
Es geht um die oben genannten Beläge. P1 soll eher für die klassische Defensive gedacht sein wohingegen der P2 eher eine Allroundnoppe zu sein scheint. Hat irgendjemand die Beläge schon getestet? Wäre sehr schön, gerade weil ich mir überlege den P1 zu kaufen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.11.2014, 02:15
Benutzerbild von Morpheus
Morpheus Morpheus ist offline
Herr der Noppen
Forenmitglied
 
Registriert seit: 03.10.2001
Ort: Planet der Noppen
Beiträge: 173
Morpheus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DONIC Spike P1 / P2

Noch keiner getestet?

In den Finger juckt es mich schon, die beiden Beläge zu kaufen und zu testen...

Mal schauen was der Nikolaus Anfang Dezember bringt
__________________
GLN-Verbot nach TT-Pause überstanden!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2014, 21:33
Barna Centauri Barna Centauri ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 06.05.2000
Alter: 50
Beiträge: 1.101
Barna Centauri ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Spike P1 / P2

Also den P2 habe ich untersucht und ungetestet verworfen. Ich bemerke keinen erkennbaren Unterschied zum Curl P4. Beide würde ich wenn schon denn schon in maximal erhältlicher Schwammdicke probieren. Dito Feint Long 3, aber diese beiden sind halt vom Aspect Ratio her 1,1 und nicht nur 1,0 wie der BTY Belag.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2016, 23:26
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Spike P1 / P2

P1 seit zwei Monaten auf dem sauer und tröger Firestarter! Hatte auch schon den P4 von Tsp und den P1r auf meinem Schläger. Den DONIC Spike P1 spiele ich in 0,3~0,6 mm.

Am Tisch:
Viel sicherer als der P4, da härterer schwamm und weniger griffige Noppen, zudem gefährlicher. Zum P1r kein großer Unterschied, lediglich sicherer, ansonsten gleiche Verhaltensweisen. Nicht so schnittempfindlich wie beide. Annahme von Unterschnit und Seitschnitt geht sehr sicher, ohne große Probleme, man muss wie bei allen griffigen langen Noppen jedoch aufpassen. Rollaufschläge können problemlos abgeschossen werden und Seitenwischer gehen sehr sicher und platziert! Lediglich kurze schnittige und leere Aufschläge bereiten mir noch leichte Probleme. Da verhält er sich eigenartig.

Block und hacken am Tisch gehört nicht zu meinem Spiel, ich finde aber, dass gerade schnelle TopSpin sehr leicht passiv zu blocken sind einzig langsame TopSpin mit viel Schnitt sind sehr schwer, auch der Hackblock war erstaunlich einfach.

Die eigentliche stärke sehe ich in der unterschnitt Abwehr etwas vom Tisch entfernt. Hier kommt ordentlich Suppe in die Bälle und es lässt sich recht einfach verteidigen mit oder ohne Handgelenk. Die Bälle sind sehr flach und können schön platziert werden. Durch mein langsames Holz geraten manche Bälle leider immer noch zu kurz oder bei zu viel Druck und unsauberem Stellungsspiel zu hoch, aber das lässt sich mit einem schnelleren Holz ausgleichen.

Ich empfinde den Belag als extrem gut verarbeitet! Er ist ein direkter Konkurrent zum P1r, ich finde ihn sogar besser, da sicherer und zugleich gleich bzw. teilweise gefährlicher. Der einzige Minuspunkt ist, dass die Finger auf den Noppen aufliegen! Das mag ich eigentlich nicht!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.01.2016, 15:59
tougel tougel ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.09.2009
Alter: 44
Beiträge: 1.974
tougel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Spike P1 / P2

Puh, da bist du der Werbung von Donic ganz schön auf den Leim gegangen.

Ohne Frage, der P1 ist eine gute LN. Besondere Stärken sind die hohe Kontrolle, das eher mäßige Tempo, geringe Schnittanfälligkeit.

Aber, mit dem P1r von TSP hat der Belag (bis auf das P1 ) wenig gemeinsam. Der Schnitt in der langen Abwehr ist deutlich geringer. Auch ist der P1r deutlich schneller und schwieriger kontrollierbar.

Mit freundlichen Grüßen
tougel
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.01.2016, 16:44
Benutzerbild von Malinjike
Malinjike Malinjike ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.02.2013
Beiträge: 1.158
Malinjike ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Spike P1 / P2

Nö, ist mein persönlicher Vergleich zwischen den beiden.
Hat nichts mit einer Werbeprosa zu tun. Wird auch wo anders häufiger geschrieben und denselben Eindruck teile ich ebenfalls. Für mich fällt er aber wegen der Anordnung der Noppen raus.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.01.2017, 21:47
Elbandolero Elbandolero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Berlin-Steglitz
Beiträge: 78
Elbandolero kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Was geht mit dem Donic Spike 1 ?

Hola muchachos:

dieser Defensiv-Belag ist wohl noch nicht lange erhältlich. Vielleicht hat aber doch schon der Eine oder Andere diesen Belag getestet und kann berichten. Gracias.
Wie sieht es mit der langen Schnittabwehr aus; wird viel oder eher weniger Unterschnitt erzeugt. Sicher bei Schupf und Block ?

Was ist in der Offensive ( Stör-Abwehr ) mit dem Spike 1 möglich ?

Muchas gracias für konstruktive Beiträge.

un saludo a todos. El Bandolero.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.02.2017, 20:25
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Essen
Alter: 28
Beiträge: 1.449
Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DONIC Spike P1 / P2

Kurzum :
Nicht wirklich viel "Stör"potential, der Schnitt in der Abwehr lässt sich gut einstellen, mit Handgelenk lässt sich schon ordentlich was anrichten.
Störschläge gehen zwar, sind aber nicht wirklich effektiv.
Dafür kann man fast jeden Ball (fast wie mit NI) kontern bzw. blocken, und das wirklich ziemlich einfach.
Spiele den P1 in 0.5
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.02.2017, 05:17
Elbandolero Elbandolero ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Berlin-Steglitz
Beiträge: 78
Elbandolero kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DONIC Spike P1 / P2

Hola TT-amigos:

Gestern im Rückrunden-Spiel durfte ich als No 3 - wie schon im Hinspiel - wegen eines Ausfalls unserer No 1 ins erste Paarkreuz aufrücken . Hatte somit eine vergleichbare Situation zum Hinspiel.
Im Hinspiel hatte ich noch mit meinem alt-erprobten Material ( beidseitig NI- Beläge ) gespielt und gegen die gegnerische No 1 mit 1 : 3 und gegen die gegnerische No 2 mit 2 : 3 Sätzen verloren.
Gestern hatte ich nun die Vorhandseite mit dem Spik1 1 ( 1,1 mm ) belegt und gegen die gegnerische No 1 wiederum mit 1 : 3 und gegen die gegnerische No 2 wiederum mit 2 : 3 Sätzen verloren.
Somit Fazit aktuell : der Belagwechsel auf der Vorhand hat nichts Schlimmes angerichtet aber auch ( bisher ) noch nichts gebracht.
Nun kurz zu meinem persönlichen subjektiven Eindruck im Hinblick auf den P 1 :
Im Wesentlichen kann ich mich der Einschätzung von MatzOr anschließen. Ergänzend darf ich bemerken das meine Angriffe mit der Langnoppe auf der Vorhandseite wenig erfolgreich verlaufen; egal ob Schuß oder Topspin-Versuch; viele geht ins Netz oder ins Leere.
Da im Bereich des Berliner Betriebssports 3. Klasse doch wenig mit Topspin gearbeitet wird ( dafür mehr "Wundertüten-TT " mit vielen Schupfbällen ) kann ich die Frage Schnittabwehr gegen Topspin noch nicht beantworten. Beim Schupfen mit der Langnoppe muß man höllisch aufpassen; die eigenen Schupfbälle neigen zum Steigen und werden einem dann natürlich um die Ohren gehauen. Da kommt dann keine Freude auf....

un saludo a todos. El Bandolero.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.02.2017, 23:32
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 05.09.2016
Ort: Essen
Alter: 28
Beiträge: 1.449
Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: DONIC Spike P1 / P2

Zitat:
Zitat von Elbandolero Beitrag anzeigen
Hola TT-amigos:

Gestern im Rückrunden-Spiel durfte ich als No 3 - wie schon im Hinspiel - wegen eines Ausfalls unserer No 1 ins erste Paarkreuz aufrücken . Hatte somit eine vergleichbare Situation zum Hinspiel.
Im Hinspiel hatte ich noch mit meinem alt-erprobten Material ( beidseitig NI- Beläge ) gespielt und gegen die gegnerische No 1 mit 1 : 3 und gegen die gegnerische No 2 mit 2 : 3 Sätzen verloren.
Gestern hatte ich nun die Vorhandseite mit dem Spik1 1 ( 1,1 mm ) belegt und gegen die gegnerische No 1 wiederum mit 1 : 3 und gegen die gegnerische No 2 wiederum mit 2 : 3 Sätzen verloren.
Somit Fazit aktuell : der Belagwechsel auf der Vorhand hat nichts Schlimmes angerichtet aber auch ( bisher ) noch nichts gebracht.
Nun kurz zu meinem persönlichen subjektiven Eindruck im Hinblick auf den P 1 :
Im Wesentlichen kann ich mich der Einschätzung von MatzOr anschließen. Ergänzend darf ich bemerken das meine Angriffe mit der Langnoppe auf der Vorhandseite wenig erfolgreich verlaufen; egal ob Schuß oder Topspin-Versuch; viele geht ins Netz oder ins Leere.
Da im Bereich des Berliner Betriebssports 3. Klasse doch wenig mit Topspin gearbeitet wird ( dafür mehr "Wundertüten-TT " mit vielen Schupfbällen ) kann ich die Frage Schnittabwehr gegen Topspin noch nicht beantworten. Beim Schupfen mit der Langnoppe muß man höllisch aufpassen; die eigenen Schupfbälle neigen zum Steigen und werden einem dann natürlich um die Ohren gehauen. Da kommt dann keine Freude auf....

un saludo a todos. El Bandolero.
Versuch mehr im Schupfball gegen den Ball zu gehen als zu "schupfen". Bei mir gehen noch viele Bälle ins Netz, die Noppe ist recht anfällig, da muss man schon bisschen Pfeffer mitgeben
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic Acuda P1 Turbo , Donic Shiono Def und Donic Spike P1 Igi verkaufe 0 14.05.2017 12:15
Donic Spike P1 vs P2 / Andro Rasant Chaos nikelos1312 Mittellange und lange Noppen 1 12.05.2017 21:35
S&T Firestarter gerade, DONIC acuda blue P1, DONIC Spike P1 Malinjike verkaufe 2 16.12.2015 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77