|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Welche Koalition würdet ihr bevorzugen? | |||
große Koalition: CDU/CSU + SPD | 21 | 33,33% | |
Jamaika: CDU/CSU + FDP + Grüne | 22 | 34,92% | |
Ampel: SPD + FDP + Grüne | 11 | 17,46% | |
RotRotGrün: SPD + Linke + Grüne | 9 | 14,29% | |
Teilnehmer: 63. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Koalition würdet ihr bevorzugen?
Hallo!
Ich denke die Überschrift sagt schon alles: Es darf abgestimmt werden, welche der rechnerisch möglichen Koalitionen euch am liebsten wäre Dabei sollen die Parteien, die irgendwen nur dulden (statt mit ihm zu koalieren) mit erfasst sein. Wer also für eine schwarz-gelbe Minderheiten-Regierung mit Duldung der Grünen ist, der stimmt bei "Jamaika" ab, denn das liegt ja ganz nah dran! Vielen Dank Keyser Soze |
|
||||
|
||||
AW: Welche Koalition würdet ihr bevorzugen?
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ehrlich gesagt, kommt es auch noch drauf an, wer der Kanzler/in bei einer großen Koalition ist.
Von der Umsetzung der Politik ist sicherlich eine große Koalition am sinnvollsten, da dort keinerlei Blockadepolitik im Bundesrat auftreten wird. Allerdings ist dort eine sinnvolle und weitgreifende Reformpolitik wohl kaum möglich... |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Vor dem Auftritt unseres "ich-bin-und-bleibe-Kanzlers" (Zitat, weiß nur nicht woher) hätte ich bei diesem Wahlausgang eine große Koalition bevorzugt, vor der Wahl eine schwarz-gelbe bürgerliche Fortschrittskoalition, und jetzt halte ich Jamaika für die beste Lösung, da die Grünen wirtschaftlich und gesellschaftlich nicht so weit von der FDP entfernt sind und es uns gut tun würde, wenn die Grünen der CDU in Sachen Außen- und Umweltpolitik und innerer Sicherheit (zusammen mit der FDP) auf die Finger sehen.
Geb´ zu, daß das ´ne komische Entwicklung ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur müßte man schon eine/n andere Kanzler/in aufstellen. Merkel hat kein Standing. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die einzige echte Gemeinsamkeit ist die Ablehnung der Mehrwertsteuer-Erhöhung, was wiederum optimal zur CDU passt. Da haben sich also welche gesucht und gefunden. Welche Entscheidungen sollen da in den nächsten vier Jahren getroffen werden ? Ach ja, Trittin und Westerwelle sind ja Brüder im Geiste. |
|
|||
|
|||
Ich bin auch klar für die Schwampel-Koalition. Wie sagte Kurt Biedenkopf gestern in einer Talk-Show: Es ist noch nie eine Koalition aufgrund der Unvereinbarkeit von verschiedenen Programmen gescheitert.
Ich denke, dass so ne Koalition ne Chance hätte, bei der man sich auf gemeinsame Eckpunkte einigen kann. Und diese Gemeinsamkeiten müssen nicht unbedingt der kleinste Nenner sein. Aufgrund der Ausgangslage wäre die Chance für die Grünen gar nicht so schlecht, einige wichtige Punkte ihres Programmes durchsetzen zu können. Unter Schröder mussten sie in meinen Augen eh viel zu viele Kröten schlucken. |
Lesezeichen |
|
|